Kaktee unten braun

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo
meine kaktee ist unten an der grenze zum boden rundrum braun(braun-gelb)
ist das normal? bzw wovon kann das kommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:30 Uhr  ·  #2
Sind die braunen Stellen weich oder matschig? Sind diese Stellen leicht schrumpelig oder haben Risse? Oder sind sie eher hart und holzig?

Beschreibe das mal etwas genauer. Ein Foto wäre sicherlich auch sehr hilfreich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:37 Uhr  ·  #3
die stellen sind hart und sehn auch so aus wie die restliche kaktee nur das sie sich verfärbt haben
CIMG0886.jpg
CIMG0886.jpg (215.77 KB)
CIMG0886.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:57 Uhr  ·  #4
Hm... eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht, was das ist, aber es fault nicht und Schädlinge scheinen nicht die Ursache dafür zu sein. Deshalb glaube ich nicht, dass es was Schlimmes ist.

Es sieht für mich wie eine ganz normale Verholzung aus.

War der Kaktus schon immer so oder hat sich das erst mit der Zeit so entwickelt?
Wenn es schon seit dem Kauf so war, dann glaube ich, dass die Leute in der Zuchtanlage was falsch gemacht haben. Und dann können diese braunen Stellen sehr viele Ursachen haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:59 Uhr  ·  #5
Anmerkung:

Es sieht irgendwie auch so aus, als ob hinter diesen braunen Stellen gar kein Gewebe mehr ist, d.h. der Kaktus ist an diesen Stellen abgestorben (durch Verbrennungen, Austrocknung etc.).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:13 Uhr  ·  #6
der war schon beim kauf so ,
die stellen sind da , wo sie beim kauf mit erde bedeckt waren, kanns damit was zu tun haben?
:o
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #7
Ach so! Ja, dann ist das ganz normal. Wenn diese Teile vorher unter der Erde waren, dann sind sie dort verhärtet bzw. verholzt, weil ja unter der Erde kein Blattgrün gebildet werden muss.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:20 Uhr  ·  #8
na toll, jetzt komm ich mir dumm vor xD
hätteste aba auch direkt sagen können :'D
trd danke (:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:26 Uhr  ·  #9
Na die Information, dass diese Stellen mal unter der Erde waren, haben gefehlt.


Und dumm vorkommen musst du dir überhaupt nicht. Du hast ja nur eine Frage gestellt. Und die Sesamstraße hatte mir damals immer beigebracht "Wer nicht fragt, bleibt dumm".
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Unnau-Korb
Beiträge: 55
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kaktee unten braun

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #10
haha okey:D
jetzt weiss ichs ja ;)
nochmals danke ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.