Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe eine Bananenpflanze gekauft , nun bekommt sie vom rand her braune Blätter . Ich bin sozusagen Bananen neuling und habe jetzt bedenken das die Pflanze mir eingeht , eventuell kann mit hier ja geholfen werden .


Dann habe ich noch ein paar Jungpflanzen wo ich finde das die Blätter zu gelblich sind .

hier mal die Bilder
IMG_20110501_185522 [800x600].jpg
IMG_20110501_185522 [800x600].jpg (60.47 KB)
IMG_20110501_185522 [800x600].jpg
IMG_20110501_185435 [800x600].jpg
IMG_20110501_185435 [800x600].jpg (81.71 KB)
IMG_20110501_185435 [800x600].jpg
IMG_20110501_185621 [800x600].jpg
IMG_20110501_185621 [800x600].jpg (135.52 KB)
IMG_20110501_185621 [800x600].jpg
IMG_20110501_185548 [800x600].jpg
IMG_20110501_185548 [800x600].jpg (79.44 KB)
IMG_20110501_185548 [800x600].jpg
IMG_20110501_190345 [800x600].jpg
IMG_20110501_190345 [800x600].jpg (84.11 KB)
IMG_20110501_190345 [800x600].jpg
IMG_20110501_190352 [800x600].jpg
IMG_20110501_190352 [800x600].jpg (102.95 KB)
IMG_20110501_190352 [800x600].jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo Ersiees und willkommen im Forum!

Deine erste Banane ist in einen Eimer gepflanzt. Hast du in den Eimer vorher Löcher reingebohrt? Wenn nein, dann solltest du das so bald wie möglich nachholen, da sich sonst Staunässe bildet und die Wurzeln verfaulen (dies gilt übrigens für alle Pflanzen, bessen nicht in Gefäße ohne Abzugslöcher pflanzen).
Was hast du denn für ein Substrat genommen? Bananen mögen strukturstabiles Substrat, was nicht so stark zusammenpappt. Bei mir hat sich eine Mischung aus Kokohum, Kübelpflanzenerde und anorganischem Anteil (ich nehme Perlite und Seramis) bewährt.
Da die Banane neu ist, wäre auch ein Sonnenbrand denkbar. Die meisten Pflanzen von den Gärtnereien/Baumärkten sind nicht an die pralle Sonne gewöhnt. Dazu kannst du hier was lesen: forum/viewtopic.php?t=42201&highlight=

Deine Jungpflanzen (sind das basjoos?) stehen in teilweise in Seramis. Seramis ist nicht vorgedüngt (Blumenerde hingegen schon), daher solltest du sie langsam "andüngen".
Jungpflanzen sind aber auch generell heller im Laub, das gibt sich mit der Zeit. Auch die solltest du langsam an die frische Luft gewöhnen und draußen aufstellen. Bananen sind keine Zimmerpflanzen.

LG
marie

edit: Die Musa steht recht nah an einem Ofen (?). Ich hoffe ihr denkt daran, sie wegzurücken, wenn der Ofen brennt. Musablätter sind ziemlich empfindlich gegen Austrocknung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hi du

ergänzend zum Beitrag von Marie:
Wie ich sehe, steht deine Musa draußen, richtig?
Bekommt sie dort Sonne ab oder steht sie den ganzen Tag im Schatten? Falls sonnig, hast du sie langsam an die Sonne gewöhnt oder von jetzt auf gleich in die Sonne gestellt?

Wenn Pflanzen nach draußen in die Sonne gestellt werden, müssen sie langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibt's einen Sonnenbrand.
Näheres kannst du hier nachlesen: --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:24 Uhr  ·  #4
hI das geht aber fix hier,die Pflanze stand ausgepflanzt im halbschatten (nur morgens und abens Sonne),da sie so schlecht aussah hab ich sie wieder ausgebudelt und in den eimer mit normaler Blumenerde gesetzt hat natürlich löcher der Eimer,die kleinen sind Basjo`s hab sie jetzt zwei Wochen langsam an die Sonne gewöhnt aber stell sie abends noch rein werd ich mit der Großen auch wieder machen denk ich vieleicht ist es nachts noch zu kalt .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:32 Uhr  ·  #5
Erst jetzt habe ich gelesen, dass Marie auch schon was zum Sonnenbrand geschrieben hat. Den Absatz habe ich vorhin komplett überlesen.

Wann wurde die Banane denn ausgepflanzt?
Handelt es sich bei der großen auch um eine M. basjoo? Ich kann das schlecht erkennen, ob sie eine Blattmusterung hat oder nicht.
Das Problem ist, die Musas stehen derzeit in den Gartencentern und Baumärkten oft noch wohltemperiert indoor. Da ist der Temperaturschock recht groß, wenn die sofort raus gestellt werden.
Vom Prinzi her konnen M. basjoos die derzeitigen Temperaturen gut vertragen, sofern sie Kälte kennen.

Wenn es sich bei der Großen um eine sog. "Allerwelts-Baumarktbanane" hadelt (das ist jetzt nix Schlechtes!), sind das i.d.R. Musa accumiata bzw. welche aus der M Dwarf Cavendish-Gruppe. Diese sind wärmeliebend und sollten nicht (längerfristig) unter 15 Grad gehalten werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:38 Uhr  ·  #6
Das ist 100-pro eine "Baumarktie"
Ich muss aber auch sagen, dass die Fotos einen gräulichen Hauch haben, ich erkenne nicht ob das Sonnenbrand ist oder Staunässe oder gar Kälte... Die Erde sieht für mich auch recht feucht aus.

Ich würde sie als erste "Maßnahme" in einen Topf mit lockerem Substrat pflanzen (auspflanzen solltest du eine "Baumarktie" sowieso nicht, was machst du mit ihr im Herbst?) und sie überdacht an einer Hauswand aufstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:45 Uhr  ·  #7
die große ist ne Baumarkt Banane(Cavendish) meinste ist ihr draußen noch zu kalt wa ?
Also sieht meine Therapie jetzt folge abends rein tagsüber in halbschatten richtig?
Was mache ich mit den braunen Blättern abschneiden ,ist es möglich sie auch auf Seramis umzustellen oder ist Erde besser,

vielen Dank für eure unterstützung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze hat bräunliche Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:05 Uhr  ·  #8
Die Therapie klingt schon mal ganz gut, aber es könnte ihr auch tagsüber noch bzw. wieder zu kalt sein, da die Temperaturen doch schon erheblich runter gegangen sind bzw. es so für die kommenden Woche vorher gesagt wurde.

Ich würde warten, bis die Blätter von alleine komplett braun werden. Noch würde ich nichts machen, aber ich hatte sowas noch nicht.

Mit Seramis kenne ich mich gar nicht aus, aber schau mal in den Bananenstammtisch. Dort schreib unser Foren-Bananen-Spezialist ZiFron, dass er immer ein Gemisch aus 50% Erde und 50% Kokohum verwendet und damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
Den Bananenstammtisch 2011 findest du hier: --> klick
Noch ist er auch noch recht übersichtloich mit 23 Seiten. Wenn ich da an den Orchideen-Stammtisch 2011 denke...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.