Welche Hecke eignet sich am Besten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:22 Uhr  ·  #1
In unserem neuen Garten stehen bisher ein paar Sträucher nahe des sehr niedrigen Zaunes. Da wir gerne ein wenig gegen "neugierige Blicke" geschützt wären und eine Hecke höher gewachsen besser als ein ca. 60 cm kleiner Zaun wäre, haben wir uns entschieden, eine Hecke zu pflanzen. Doch leider haben wir davon so überhaupt keine Ahnung.
Ich wollte also einfach mal fragen, ob mir Jemand einen Tipp geben könnte. Welche Art sich am Besten eignet, eine auch nicht ganz so mega teure Art, weil viel benötigt wird?
Zum Garten, er ist südwestlich ausgerichtet, hat also viel Sonne. Bei mehr Fragen gebe ich gerne Antwort.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

gut zu wissen wäre natürlich wie lang die Hecke werden soll, davon hängt dann natürlich auch ab, wie viele Pflanzen benötigt werden.

Soll die Hecke immergrün sein?

Soll sie sofort "fertig" und blickdicht sein oder darf sie sich erst mal zurecht wachsen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:47 Uhr  ·  #3
Also genaue Maße kann ich gerade noch nicht angeben, aber es dürften so an die 20-25 Meter sein, die wir Hecke benötigen würden. Immergrün muss sie nicht unbedingt sein, aber blickdicht wäre super.
Im ersten Jahr kann sie sich gerne zurecht wachsen, muss also nicht gleich sehr hoch sein. Aber blickdicht wie gesagt wäre echt klasse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:47 Uhr  ·  #4
Willkommen,

also, macht euch aber auch bewusst, dass eine blickdichte Hecke nicht über Nacht wächst und auch entsprechend gepflegt (geschnitten) werden will.
Die Frage ist auch, wie viele Pflanzen ihr benötigt ...
Und ganz wichtig: Falls ihr in eurer Gartenanlage bestimmte Auflagen habt, bezüglich Heckenhöhe vorher erkundigen!! Eine Kollegin von mir beschwert sich gern, weil bei ihr in der Anlage wirklich nur 1,20 Meter Heckenhöhe zugelassen wird und das wird nachgeprüft seitens des Vorstands. Und so ganz will sie ihren Körper doch nicht der Allgemeinheit darbieten beim Sonnenbaden.

Die billigste Heckenpflanze ist für mich Liguster. Wächst vergleichsweise problemlos, ist sehr genügsam in seinen Bodenanforderungen. Und nimmt auch Schnittunfälle nicht übel. Bei mir vermehrt sich Liguster praktisch von selbst, weil mir die lieben Vögel der Umgebung doch den einen oder anderen Samen hinterlassen.
Schöner finde ich Rüsternhecken. Die möchten aber auch regelmäßig geschnitten werden, denn sonnst werden sie zu bäumen. Ein abschreckendes Beispiel ist mein Nachbar, der nicht einsieht, dass über 4 Höhe und unten fast kahl keine Rüsternhecke ist.
Geht auch, ist aber sehr pflegeintensiv: Thuja und andere Nadelgehölze.

Oder ihr setzt eine bunte Hecke, sprich, zum Beispiel Forsythia, Schneeball, wilde Johannisbeere ... Hartriegel nicht vergessen.

Auch hübsch: Weidenhecken, welche vorher als Zaun gesetzt wurden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:53 Uhr  ·  #5
Also unsere neue Vermieterin hat schon gesagt, das wir den Garten nach unseren Vorstellungen gestalten können. Aber zwecks der Höhe mal zu fragen ist garkeine schlechte Idee. Die Nachbarn haben aber auch eine relativ hohe Hecke (geschätzt 180 cm). Müsste also in Ordnung sein.
Das zurecht schneiden ist uns bewusst, wäre auch kein Problem. Nur "allzu oft" möchten wir es natürlich auch nicht machen. Also wäre eine pflegeleichte Variante wohl eher geeignet schätze ich mal. Werde mal nach deinen genannten Beispielen googlen. Vielen lieben Dank dafür!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:58 Uhr  ·  #6
Die günstigsten und einfachsten Heckenpflanzen sind sicher Liguster. Hainbuche (Carpinus betulus) ist auch nicht allzu teuer.

Wenns sofort dicht sein soll, sind die beiden Pflanzen allerdings nichts. Sofort dicht, dafür aber auch vergleichsweise teuer wären Kirschlorbeeren (Prunus laurocerasus), etwa die Sorte 'Etna'.

Lebensbäume (Thuja) sind durchaus zickig wenns um den richtigen Boden geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:06 Uhr  ·  #7
Also Liguster und Thuja gefallen uns von den Bildern her richtig gut.

Was bedeutet bei Liguster nicht sofort dicht? Muss sie erst einmal zusammen wachsen? Wenn ja, wie lange muss man damit denn so ungefähr rechnen? Denn im ersten Jahr sehe ich das ganze noch nicht so schlimm. Der Garten wir sowieso brauchen, bis er mal so ist, wie wir ihn gerne hätten.

Wie kann ich denn sehen, ob der Thuja der Boden gefällt? Also der Nachbar im Haus vor unserem hat so eine Hecke, habe ich heute erst gesehen und "begutachtet".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:23 Uhr  ·  #8
Thujas mögen es gern feucht (nicht nass), nährstoffreich und kalkhaltig. Ist der Boden zu sauer, ist mit schlechtem Wachstum zu rechnen. Die beste Pflanzzeizt ist der Herbst, es sollte allerdings noch nicht frieren.

Thujas haben gegenüber dem Liguster den Vorteil, das sie sofort dicht sind und immergrün. Bei Ligusterhecken, es sei denn man kauft große Pflanzen, dauert es gut mal 2-3 Jahre bis sie richtig dicht sind. Dafür ist dann häufigeres Schneiden auch unerlässlich, was bei den Thujas ebenfalls wegfällt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:30 Uhr  ·  #9
Dann denke ich, wird für uns eher die Thuja richtig sein. Wenn diese beim Nachbar wächst, scheint es schonmal kein schlechtes Zeichen zu sein. Allerdings würden wir sie in einer Gärtnerei nochmal "live" anschauen, damit man auch sieht, für was man sich dann entscheidet. Könnte man dort auch beispielsweise eine kleine Menge Erde mitnehmen und die für eine Thujahecke prüfen lassen? Geht so etwas?

Vielen Dank, Du hast mir ehrlich sehr weiter geholfen.

Wie oft muss denn so eine Hecke überhaupt geschnitten werden? So grob gerechnet. Wie gesagt, wir haben wirklich keinen Schimmer.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:48 Uhr  ·  #10
Das Grundstück meiner Eltern ist fast komplett von einer dichten Thujahecke (zwischen 2-2,50m hoch) umgeben- die muss tatsächlich zweimal im Jahr gut beschnitten werden, sonst wuchert die nämlich ziemlich unkontrolliert vor sich hin. Ich kann nur sagen- ich würde mir nie im Leben eine Thujahecke pflanzen, das ist nämlich eine unglaubliche Arbeit.
Überlegt euch das also gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 19:54 Uhr  ·  #11
Danke Mara für deine ehrliche Antwort. Wobei 2 mal im Jahr doch geht, oder nicht? Unser Nachbar in der "nochWohnung" beschneidet seine Hecke alle 3-4 Wochen. Da finde ich 2 mal im Jahr echt ok. Was würdest Du denn für eine empfehlen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:00 Uhr  ·  #12
Bei meinen Eltern liegt es v.a. daran, dass das Grundstück mehr als 950 Quadratmeter groß ist- das ist wirklich anstrengend. Wenn du aber nur ein paar Meter hast, um sie mit Thujas zu begrünen, ist das nicht so dramatisch.
Ich persönlich würde eine blühende Hecke bevorzugen, einfach weil ich die wunderschön finde- nicht nur für das eigene Auge und die eigene Nase, sondern auch für die Bienchen, Hummelchen und natürlich die ganzen Vögel, die da irgendeinmal darin nisten können.

Lass dich einfach von deinem persönlichen Vorlieben leiten- da machst du nix falsch! Viel Erfolg bei der Auswahl!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 426
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:08 Uhr  ·  #13
Na gut, das ist dann schon viel. Bei uns sind es insgesamt 160 qm Garten, das sind schon ganz andere Dimensionen.

Werde wir tun, wollen uns im neuen Garten ja auch wohlfühlen.

Es kommt schon eine Menge Arbeit auf einen zu, das macht aber auch Spaß und lohnt sich. Ich bin echt schon gespannt, wie es irgendwann einmal bei uns aussehen wird. Werde auf jeden Fall alles festhalten und vielleicht kann ich eines Tages auch mal eine Art "Bericht" hier bei Euch darüber schreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 09:32 Uhr  ·  #14
Nie wieder Thujahecke, da kann ich nur zustimmen.
Wir haben damals auch wegen der schnellen Blickdichte Thujas gesetzt und die vergleichsweise spät angefangen zu schneiden. Mein Mann hat bald die Krise bekommen, da ging nichts mehr mit der Heckenschere, da musste die Säge ran. Und jetzt wird regelmäßig geschnitten.
Nachbar rechts hat auch eine Thujahecke als Zaun gesetzt ... toll. Bloß blöde, dass er die nie geschnitten hat, seine Mutter als Nachfolgerin hat meinen Mann um Hilfe gebeten und der ist nicht fertig geworden, weil sie sehr schnell die Nase vom Garten voll hatte. Ältere Dame eben. Jetzt steht das Grundstück seit etwa 3 Jahren leer und die Hecke wuchert. Wir schneiden zwar auf unserer Seite ... doch es ist ein einseitiger Kampf.
Wenn der Gartenvorstand mitspielt, wird der Garten iin diesem Jahr beräumt und die Hecken wieder in Form gebracht. Quasi als Einsatz der Anlage, um vielleicht einen neuen Interessenten zu finden.

Bei 160 qm würde ich nicht unbedingt alles mit Thuja einzäunen, weil du letztlich nicht viel freie Gartenfläche hast. Denn das Zeug wurzelt in Bereichen ... holla. Wir habe damit ein Gemüsebeet als Windschutz "eingeheckt" , da können wir immer erst so im Abstand von etwa 2-3 Metern richtig gut pflanzen und habe auch eine Ernte.
Liguster ist zunächst nur eine Steckenpflanze, sprich ein paar Zweige. Die Verzweigungen kommen durchs regelmäßige Schneiden! In meinen Augen ist es diesbezüglich günstiger, die Pflanze(n) nicht zu groß zu kaufen, sondern eben klein und diese dann zu erziehen.

Ich würde bei 160 qm für eine bunte Hecke plädieren. Notfalls noch im Terrrassenbereich ein paar Rankpflanzen setzen, die den nötigen Sichtschutz bilden. Das dürfte für die erste Zeit immer noch die einfachere und billigere Lösung sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Hecke eignet sich am Besten?

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 12:06 Uhr  ·  #15
OH ja die Frage mit der Hecke. Auch uns wird es Anfang nächsten Jahres treffen, da haben wir dann eine Länge von 32m zu begrünen. Auch über die Art sind wir uns noch nicht so ganz sicher.
Liguster gefällt uns auch sehr, nur sollte dieser zu beginn eine Höhe von ca. 150 cm haben, auch sind wir noch im Unklaren was uns das kosten wird solch eine Länge mit Liguster als Hecke zu pflanzen.
Habt ihr da evtl. Tipps ?

Eine blühende Hecke ist natürlich auch nicht schlecht nur sind wir uns da dann nicht sicher ob das ganze nicht irgendwann wild ineinander wuchert. Und allzu billig dürfte das dann auch nicht werden.

Ach ja, Hainbuchen hatten wir auch in der Auswahl, sind aber wahrscheinlich zu teuer.


Gruß
Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.