Frage zu Feigenkaktus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Frage zu Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

wir haben letztes Jahr einen Feigenkaktus geschenkt bekommen und ihn doch tatsächlich auch gleich zum blühen gebracht.

Nun meine Frage:

Wie müssen wir ihn jetzt auf die neue Saison vorbereiten? Die verwelkten Blüten abmachen? Was noch?

Sollten wir ihn "hochbinden"? Im Moment liegt er auf dem Beet...

LG und danke für eure Antworten
Inge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:37 Uhr  ·  #2
hallo!
Blüten abmachen weiß ich nicht, bilden die nicht eigentlich Früchte oder in unseren Breitengraden nicht? Wie meinst du das er "liegt" ? Hast du eventuell ein Foto?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Feigenkaktus

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 18:35 Uhr  ·  #3
Ja, ein Foto wäre sehr hilfreich.
Die verwelkten Blüten kannst du natürlich entfernen. Wenn sich daraus keine Früchte gebildet haben, werden jetzt auch keine mehr draus.

Weißt du zufällig welche Art von Feigenkaktus das ist? Die sind ja nicht alle auf die selbe Art und Weise winterhart.

Zu deiner Frage, Maya: Feigenkakteen können bei sachgemäßer Überwinterung und Pflege auch in unseren Breitengraden Blüten und Früchte bilden. Passiert bei mir fast jährlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.