Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe zu Hause eine Palme - schon seit Jahren - aber ich weiß nicht, wie sie heißt. Ich will sie nun besser pflegen, aber um das zu können, muss ich ihren Namen wissen. Kann mir jemand von Ihnen/Euch helfen? Das wäre toll! Danke vorab!

Viele Grüße
Anni T.
Palme_Spitze.jpg
Palme_Spitze.jpg (28.9 KB)
Palme_Spitze.jpg
Ansicht von der Spitze der Palme
Palme.jpg
Palme.jpg (31.36 KB)
Palme.jpg
Das ist fast die ganze Palme (ohne die Spitze)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:48 Uhr  ·  #2
ich würde sagen das ist eine dracaena fragrans. bei den zusammengerollten blättern aber irgendwie schwer zu erkennen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 20:51 Uhr  ·  #3
Das ging aber schnell! Danke Dir! Sieht wirklich danach aus.
Ja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum sie ihre Blätter zusammengerollt hat und ob das normal ist. Deshalb wollte ich überprüfen, ob ich sie überhaupt gut pflege und wie ich sie aufgepeppelt bekomme. Hat jemand Tipps für mich?

Herzlichen Dank!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen hier, Anni!

Pflegehinweise gibt es z.B. hier.

Wo steht deine denn, wie oft giesst du?
weil normal sind zusammengerollte Blätter nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hallo Marsu Pilami,

vielen Dank für die Pflegehinweise! Nach dieser Pflegeanleitung scheint es aber so, als ob ich die Palme richtig pflege - daher weiß ich nicht, warum sie ihre Blätter einrollt. Vielleicht liegt es an der Erde? Ich habe ganz normale Blumenerde vom REWE genutzt. Soll ich sie denn düngen? Und braucht sie einen speziellen Dünger? Wie häufig soll sie gedüngt werden? Das stand nicht in der Anleitung...

Danke nochmals vorab!

LG
Anni T.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:27 Uhr  ·  #6
Ein Blick auf die Wurzeln könnte dir Aufschluss geben. Wenn die Wurzeln beschädigt oder ganz kaputt sind und die Pflanze sich von unten nicht versorgen kann, dann kann das der Grund für die eingerollten BLätter sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:32 Uhr  ·  #7
Wie erkenne ich denn, dass die Wurzeln kaputt sind? Ich habe die Pflanze Ende Oktober umgetopft und habe die Wurzeln gesehen - sie waren zwar sehr zottelig, schienen aber okay zu sein. Oder vielleicht liegt es daran, dass ich sie bisher noch nie gedüngt habe (ich will mich jetzt verbessern...)? Oder weil ich sie zur falschen Zeit umgetopft habe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:20 Uhr  ·  #8
Hi Anni,

gesunde Wurzeln sind fest und knackig, oft weiß oder rötlich; kaputte Wurzeln sind matschig, fauslig, baun oder trocken.

Aber ganz wichtig, MasuPilami hat's auch schon gefragt:
Wo steht deine Dracaena? Wie weit ist das Fenster weg? Ich sehe nämlich auf dem Foto kein Fenster, sondern eine Tür.
Daher behaupte ich jetzt mal, die steht viel, viel zu dunkel.

Eventuell auch noch zu viel gegossen, daher kaputte Wurzeln und deshalb die eingerollten Blätter, aber das hat Aszid ja bereits geschrieben.

Oder eine Kombination aus zu dunkel und zu viel Wasser, denn je dunkler eine Pflanze steht, desto weniger Wasser benötigt sie.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 08:34 Uhr  ·  #9
was für uns Menschen hell aussieht (z.B. gegenüber vom Fenster) ist für die Pflanzen viiiiiiiiiiiiel zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 12:46 Uhr  ·  #10
Danke für Eure Hinweise!

Meine Dracaena steht etwa 3 Meter vom Fenster entfernt - Richtung Zimmerinneres. Wenn MarsuPilami sagt, dass Pflanzen viel empfindlicher sind als Menschen, dann dürfte es ihr wirklich zu dunkel sein... Aber ich habe doch gelesen, dass die grünblättrige Dracaena fragrans sich im Schatten wohlfühlt? Was ist jetzt richtig?

Ansonsten gieße ich eher selten, als zu häufig. Würde da vielleicht ein Dünger helfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 13:18 Uhr  ·  #11
Schatten ja, aber das heisst in der Regel, trotzdem Licht, nur halt keine direkte Sonne, z.B. ein Nordfenster - da kommt dann keine Sonne hin, ist also schattig, aber trotzdem viel heller als 3 m vom Südfenster entfernt.
Ich glaube Rouge (oder auch wer anders) hatte das in einem Thread mal sehr gut erklärt, mit der Abnahme der Lichtintensität je weiter weg vom Fenster, ich find den nur grad nicht wieder.

Sorry, ich drück mich manchmal etwas unbeholfen aus

Also, wenn du einen helleren Platz findest, wäre das sehr schön. Die Dracaena mögens auch nicht zu nass; ein wenig Dünger kann meist nicht schaden - ich nehme normalen Universal-Flüssigdünger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 13:42 Uhr  ·  #12
Alles klar, bin schon am überlegen, wie ich die Pflanze am besten umstellen kann...

Danke sehr für die hilfreichen Hinweise!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:46 Uhr  ·  #13
@Marsu: Meinst Du sowas in der Art
Zitat geschrieben von Rouge
Pflanzen nehmen Licht in Lux wahr und außer höhlenbewohnende Moose und Algen kenne ich keine Pflanze, die völlig ohne Licht auskommt. Und das Licht 3 m vom Fenster entfernt bie halbgeschlossenen Jalousien hat vielleicht von 300-500 Lux ... ein Sonnentag draußen hat 100.000 lx ... direkt hinter der Fensterscheibe sind's nur noch 50.000 lx! Wohl gemerkt, ein Sonnentag! Ein bedeckter Wintertag draußen hat eh nur 3.500 lx und hinter der Fensterscheibe ist's dann 1.750 lx "dunkel" ... und je weiter vom Fenster weg, nimmt die Lux massivst ab!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 19:20 Uhr  ·  #14
Kerstin, ja sowas in der Richtung
irgendwas mit "pro x cm nimmt die Lichtstärke um die Hälfte ab"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:53 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.