Weisser Wurm an Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Weisser Wurm an Samen

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein tierisches Problem: an meinen Cannasamen (aber auch anderen) knabbert etwas, hätte gerne gewusst, was das ist. Also, es hat weniger als 1mm Durchmesser, ist bis 0,5 cm lang, weiss mit schwarzem Punkt als Kopf(?). Nach abknabbern bleibt kleiner Loch im Samen drin. Was kann man dagegen tun? Werden die beschädigten Samen noch keimen könnenß Danke für jeder Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Weisser Wurm an Samen

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:48 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Weisser Wurm an Samen

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:50 Uhr  ·  #3
Ich würde auch auf Trauermückenlarve tippen.
durch diese blöden Viecher habe ich schon einige Keimlinge verloren
Und Jacarandasamen mögen sie auch sehr gerne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

@Gluggsmarie

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
ja, es könnte sein.... Aber wie kommen die dort rein? In der Wohnung habe ich keiner davon und Kokohum habe ich zuerst desinfiziert mit kochendem Wasser. Kann man jetzt noch dagegen was tun? Oder lieber alles weg schmeissen, das sie sich nicht weiter vermehren? Auch wenn ich nicht begeistert bin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Weisser Wurm an Samen

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:56 Uhr  ·  #5
Ich muss meine Trauermücken-Zusammenfassung endlich fertigstellen, merke ich gerade...
Ist noch nicht vollständig, aber hier kriegste einige Fragen beantwortet: forum/viewtopic.php?t=72081&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

@Gluggsmarie

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:59 Uhr  ·  #6
Besten Dank!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.