Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 06:44 Uhr  ·  #331
Mel, ich meinte aber jetzt speziell, wenn die abbrechen, dass da was neues aus dem gleichen Stumpf kommt... das habe ich bei der cavendish noch nie erlebt - die schickt dann immer Kindel los, falls die nicht eh schon da sind.

also, ich meinte es so, dass man bei einer Ensete die Chance hat, dass der abgebrochene Stamm weiterwächst bzw neu austreibt, bei einer cavendish dies aber nie geschieht. Mal ganz unabhängig von Kindeln.

wann gibts denn immer so die Maureliis? Ich habe noch keine einzige gesehen. Eigentlich wollt ich mir eine Maurelli zulegen und meine grüne im Garten, den ich mitnutze, auspflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 06:50 Uhr  ·  #332
Schau mal im Ensetenstammtisch, dann wird dir klar, dass die nicht abbrechen Die haben eine andere Wuchsform - ich beschreibe es mal als dicke Ananas aus der Blätter wachsen - wenn man Ensteten kappt, dann muss man viel Glück haben. Die treiben nicht immer wieder aus, meistens ist es das Todesurteil
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 06:57 Uhr  ·  #333
meine hatte besondere Umstände..
Sie war wirklich abgebrochen, weil durch dunklen Standort geschwächt und "labberig" und außerdem hatte ich die ganzen verwelkten Blätter bis ganz unten entfernt, so dass der Stamm recht dünn wurde.

Der Vorteil ist jedenfalls, wenn sie aus dem Stamm neu austreiben, dass sie nicht wieder ins Babyalter zurückfallen, sondern recht zügig groß werden.
Wenn ich da an die anderen denke, wie lang das dauert, bis die Kindel groß sind

Ich werd aber in Zukunft das Glück nicht mehr herausfordern, sie wächst jetzt ohnehin so kompakt, dass die gar nicht abbrechen kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 06:58 Uhr  ·  #334
Wer? Deine Ensete oder deine Musa...sorry, hatte noch keinen Kaffee
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 07:00 Uhr  ·  #335
ich dafür schon vier

ich habe eine Ensete. Meintest du dass die Musa eine Ananas ist und nicht die Ensete?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 07:04 Uhr  ·  #336
Hattest du auch noch keinen Kaffee?

Musas wachsen gerade hoch mit Stämmen und Enseten sind Ananas ich glaube, ich frühstücke jetzt erst bevor es mit mir noch schlimmer wird
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 08:57 Uhr  ·  #337
Vielleicht trägt es ja zur Lösung Eurer Verwirrung bei, wenn Ihr hier weiter über Musas und im richtigen Enseten-Stammtisch über Enseten diskutiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 13:37 Uhr  ·  #338
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich die "Gruppe" wohl noch ein paar Wochen wachsen lassen. Der Gedanke war, dass man die Pflanzen manchmal nach einem Blattstau auch köpft und sie an der Stelle meist neue Blätter schieben. Daher war ich mir jetzt etwas unschlüssig. Vielleicht regeln die das ja von allein und ein Haupttrieb bildet sich heraus. Bei der Mutterpflanze handelt es sich um eine sogenannte "Baumarkt-Banane".
Gruß und Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 15:08 Uhr  ·  #339
Die Musa kann nach einem waagrechten Schnitt schon wieder aus der Mitte treiben - überstrapazieren sollte man die Fähigkeit aber nicht.
Ich denke 1/3 der Stammlänge sollte man als Sicherheit stehen lassen.
Ebenerdig abgebrochene Rhizome können schon auch mal wieder neu austreiben - meistens kindeln die dann aber eher.
Gleiches ist bei den abgefrorenen Freiland Basjoos zu beobachten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:16 Uhr  ·  #340
*überleg - stelle ich das in den Wetter- oder den Musastammtisch ein?*


Ist es bei euch auch so windig bzw. stürmisch? Zwar sonnig ohne die kleinste Wolke aber die ganze Zeit so ein kalter, doofer Wind.
Bis Freitag war das Blatt meiner Musa basjoo noch ganz. Gestern war es schon arg zerfleddert, heute Mittag ist es abgeknickt und so sah es dann gerade aus - irgendwie nicht mehr viel davon übrig.
Aber dafür lagen bzw. flogen überall im Garten Baneneblätterstreifen herum.
IMG_0419.JPG
IMG_0419.JPG (530.45 KB)
IMG_0419.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 06:40 Uhr  ·  #341
Wind gabs, seit die Zimmerpflanzen Freigänger sind, überhaupt noch nicht. Das ist bei mir im dritten Stock an der Windseite auch immer ein Problem (dafür hab ich ne herrliche Aussicht und sehr viel Licht ).
Übers gesamte Wochenende war das Wetter ideal, viel Sonne, die Nächte nicht kalt.

Da hab ich vorgestern gleich mal meine Banane umgetopft. In einen sehr großen Pott, der richtig standfest ist und attraktiv ausschaut. Sie will ja auch noch wachsen

Hat jemand eine Idee, was ich als Unterbepflanzung nehmen könnte?
Momentan hab ich ein paar Hornveilchen gepflanzt, aber ich hätte schon gerne was grünes, das am besten nur oberflächlich wurzelt und nach unten rankt.

Meine Eltern haben seit vielen Jahren bei ihrer Riesenwashingtonia Bubiköpfchen, was aber nur in der kühleren Jahreszeit richtig gut aussieht. Im Sommer grummelt das Zeug, ist ihm wohl zu heiß. Ich will ja aber speziell was für den Sommer. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 07:04 Uhr  ·  #342
Muss ja auch mit warmer Überwinterung klarkommen - ich würde bei den tropischen Kletterepflanzen/Rankpflanzen suchen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 13:16 Uhr  ·  #343
Stimmt, und außerdem muss das Unterzeug dann auch mit Sonne klarkommen...
Bodendecker-Maranten fallen damit schon mal aus.

Meinst du, die Kletterpflanze soll dann am Bananenstamm hochranken?
Oder in die Breite?

Mir fällt im Moment nix ein, obwohl ich Tropenpflanzenfan bin und recht viele Arten kenne.

Vielleicht bleib ich doch bei der blumigen Bepflanzung, die halt dann jedes Jahr im Sommer erneuert werden muss.
Den großen Pott werd ich wohl ohnehin nicht im Wohnzi überwintern (daran hab ich gar nicht gedacht in meinem Umtopfenthusiasmus )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 15:42 Uhr  ·  #344
Ich würd auch auf 1-jährige Pflanzen gehen.
Ansonsten noch irgendwelche Sedumarten. Die sind im Wurzelbereich ja eher zurückhaltend und optisch finde ich das zu Musa passender als Blütenpflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Bananen - Musa - Musella - Ensete I

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 17:14 Uhr  ·  #345
Huhu,

meine M. acuminata erholt sich langsam vom Sonnenbrand um hat jetzt ein neues, gesundes Blatt geschoben!

Noch ein Bild aus dem BoGa Essen...



Welche ist das denn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.