Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!
Ich bin ein totaler Neuling in Sachen "Garten". Bisher hatte das immer mein Schwiegervater gemacht. Leider ist er verstorben, und ich muss mich der Sache annehmen, damit der Garten weiterhin schön bleibt.
Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich am besten Buchsbäume schneide? Vor allem aber auch wann? Ist jetzt die richtige Zeit dafür?
Danke!

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also, meine Mama hat unsere Buchs-Hecken letztens geschnitten (ca. eine Woche her). Das Frühjahr zum Neuaustrieb scheint die richtige Zeit zu sein.
Schnittwerkzeug... hmm...lass mich mal kurz überlegen Da gibt's, glaub ich, richtige Scheren für Buchsbaumhecken. Vielleicht geht aber auch 'ne normale Heckenschere.

Aber hier hab ich 'ne ganz informative Seite zu gefunden:
Buchsbaumhecken schneiden

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:19 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike!
Danke für die schnelle Antwort und die Informationen! Wie ich auf der Seite, die du mir als Link geschickt hast, lesen konnte, bin ich ja genau pünktlich, um meinen Buchsbäumen einen groben Schnitt zu verpassen Jetzt fehlt nur noch das passende Schnittwerkzeug. Aber da lässt sich bestimmt auch noch das passende Handgartengerät finden...
Was habt ihr denn für Buchsbäume? (groß, klein, ...) und in welche Form schneidet sie deine Mutter? Ich habe nämlich relativ kleine, runde Bäumchen und denke, dass es recht schwer sein kann eine runde Form zu bekommen. Ich habe mal was von einer Buchsbaum-Schablone gehört. Kann das sein???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:25 Uhr  ·  #4
Um ehrlich zu sein, empfinde ich Buchsbäume als extrem unkompliziert und schneide sie deswegen immer dann, wenn sie mir außer Form geraten. An feste Regeln halte ich mich dabei nicht, denn sie scheinen wirklich "unverwüstlich" zu sein. Die Form wählst Du so, wie sie Dir am besten gefällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:34 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Buchsbaumschablone?
Ne, ich glaub Mama macht das immer per Augenmaß
Und die sind eine richtige Hecke, die Buchsbäume. Foto kann ich grad net vorweisen, bin auf Arbeit. Aber wir haben auch runde Buchses bei uns zu Hause (zwei, ca. ein Meter hoch) und bei denen ist es genauso wie mit der Hecke (ca. 50cm hoch) und unseren Pyramidenbuchsbäumen (auch zwei, Wuchshöhe s.o. runder Buchs - vielleicht zehn Zentimeter mehr? ).
Also, Schnitt mit Augenmaß und so ner Schere, bei der die Scherenblätter ganz nah beieinander und ganz lang sind - wie auf der Internetseite aufm Foto.
Für die ganz genauen kannst du ja zwei Stöcke in den Boden schieben und 'ne Schnur spannen und dann siehste ja, was ab muss und was bleiben kann
So schneide ich bei meinen Großeltern immer deren Ranunkelstrauch-Hecke, müsste also auch bei Buchs funktionieren.

Was die Maße der Wuchshöhe betrifft: Bitte nicht all zu genau nehmen, ich bin gerade auf Arbeit und grundsätzlich schlecht im Schätzen

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:34 Uhr  ·  #6
Die Antwort gefällt mir Canica "Um ehrlich zu sein, empfinde ich Buchsbäume als extrem unkompliziert". das macht mir Mut. Ich hatte nämlich etwas bedenken die Bäume zu schneiden und auch die richtige Form zu erhalten.
Was für ein Schnittwerkzeug benutzt du dafür? Gartenschere, extra Buchsbaumschere, elektrisch oder nicht elektrisch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:32 Uhr  ·  #7
Mach dir da keine Sorgen. Die Dinger kriegst du durch bloßes Beschneiden nicht mal tot wenn du das wolltest. Einmal habe ich ein bisschen viel geschnitten und sie hatte einen einzigen Trieb an dem ein paar Blätter braun wurden. Also keine Sorge: da kann einiges ab

Form wurde ja schon gesagt: wie es beliebt Ich mach da bei uns eigentlich nicht viel mehr als ihn etwas zu stutzen und die Oberfläche möglichst eben zu bekommen. Das macht schon einiges aus und zu mehr bin ich zu faul.

Aber Spaß macht das Ganze irgendwie schon
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 09:50 Uhr  ·  #8
Danke für eure Antworten! Jetzt werd ich das richtige Schnittwerkzeug besorgen und dann mach ich mich ans Schneiden
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 09:53 Uhr  ·  #9
Soooo meine Lieben, ich hab mir alles besorgt, was ich fürs Schneiden brauche. Bin im Internet auf einen ziemlich interessanten Shop gestoßen, in dem man günstige Angebote rund um Haus & Garten findet. Hab mir hier gleich mal eine Buchsbaum Schere und ein bisschen Deko für den Garten bestellt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.