Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!
Ich bin ein totaler Neuling in Sachen "Garten". Bisher hatte das immer mein Schwiegervater gemacht. Leider ist er verstorben, und ich muss mich der Sache annehmen, damit der Garten weiterhin schön bleibt.
Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich am besten Buchsbäume schneide? Vor allem aber auch wann? Ist jetzt die richtige Zeit dafür?
Danke!

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also, meine Mama hat unsere Buchs-Hecken letztens geschnitten (ca. eine Woche her). Das Frühjahr zum Neuaustrieb scheint die richtige Zeit zu sein.
Schnittwerkzeug... hmm...lass mich mal kurz überlegen Da gibt's, glaub ich, richtige Scheren für Buchsbaumhecken. Vielleicht geht aber auch 'ne normale Heckenschere.

Aber hier hab ich 'ne ganz informative Seite zu gefunden:
Buchsbaumhecken schneiden

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Buchsbäume schneiden..wie und wann?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:19 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike!
Danke für die schnelle Antwort und die Informationen! Wie ich auf der Seite, die du mir als Link geschickt hast, lesen konnte, bin ich ja genau pünktlich, um meinen Buchsbäumen einen groben Schnitt zu verpassen Jetzt fehlt nur noch das passende Schnittwerkzeug. Aber da lässt sich bestimmt auch noch das passende Handgartengerät finden...
Was habt ihr denn für Buchsbäume? (groß, klein, ...) und in welche Form schneidet sie deine Mutter? Ich habe nämlich relativ kleine, runde Bäumchen und denke, dass es recht schwer sein kann eine runde Form zu bekommen. Ich habe mal was von einer Buchsbaum-Schablone gehört. Kann das sein???