Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:29 Uhr  ·  #1
grüße

meine kaffeepflanze lässt seit 2-3 wochen die blätter ganz schön hängen. sie ist jetzt ca. ein jahr alt. habe sie letzte woche umgetopft und gehofft das es besser wird aber leider bringt das nichts
einige blätter sehen ganz normal aus und die anderen hängen total runter und rollen sich leider auch ein. habe erst gedacht das die blätter viellecht zu schwer sind für den kleinen stamm aber leider ist es jetzt bei fast alles blättern.
neue blätter sind aber weiterhin am wachsen und beim umtopfen waren auch die wurzel in einem super zustand.

nun meine frage was mit der kleinen los ist und was kann ich dagegen machen?!

habe mal noch drei bilder für euch gemacht
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (178.01 KB)
DSC00006.JPG
3
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (139.66 KB)
DSC00005.JPG
2
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (158.26 KB)
DSC00004.JPG
1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:37 Uhr  ·  #2
Hast du mal nach Schädlingen wie Spinnmilben geschaut?
Womit gießt du sie? Zu kalkhaltiges Wasser nehmen die sehr übel. Ich nehm Regenwasser oder zur Not dest. Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:51 Uhr  ·  #3
also nehme regenwasser aus dem garten und schädlinge auch nicht, zumindest nicht sichtbar. ich denke ja mal weil das schon 3 wochen ca. geht hätte ich das schon gemerkt :s meine calamondin daneben sieht auch ganz normal aus und blütete jetzt auch schon. also bei der war auch nichts. bloss neine banane bekommt immer braune ränder aber die steht eigentlich fast zwei meter davon entfernt.
meine oma meint das sie vielleicht zu feucht ist aber eigentlich nicht und da wirkt sich das ja nicht so aus oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:15 Uhr  ·  #4
ich meine an den Blättern weiße flecken zu erkennen
wahrscheinlich ist der böse übertopf an allem schult und du hast sie ofters im Wasser stehen gelassen
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:27 Uhr  ·  #5
also bei staunässe passe ich eigentlich immer extrem auf.
mhh schädling konnte ich nicht erkennen und wieso der übertopf? auf was deuten denn weiße üunkte hin?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:35 Uhr  ·  #6
sorry
ich meinte jetzt Mehltau erkannt zu haben
Sind da den weiße Flecken auf dem Blatt oder nicht ?
Das mit dem Übertopf kannst du natürlich lassen.
es gibt nur Leute die das Wasser darin stehen lassen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:43 Uhr  ·  #7
nein ist nicht. sie hat bloss drei braune flecken weil die die mal überdüngt hatte das ist aber schon lange. ich weiß mir leider auch keinen rat warum das auf einmal so ist und wie gesagt wegen staunässe bin ich wieso immer sehr vorsichtig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 23:31 Uhr  ·  #8
steht sie zu trocken? bzw. besprühst du die Blätter ab und an mal?

Meine sah auch mal so aus, dann hab ich eine ins Bad gestellt und die andere besprüht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 08:22 Uhr  ·  #9
also sie steht im arbeitszimmer und da sind immer so zweischen 50 und 55% und ich besrühe sie täglich 1-2 mal. sie steht süd-west seite am fenster. vielleicht sollte ich einfach mal abwarten und dann weiter sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 10:12 Uhr  ·  #10
und wieviel Licht bekommt sie?

Solange sie neue Blätter schiebt, seh ich keinen Grund zur Panik!
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit hängenden blättern

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 18:36 Uhr  ·  #11
sie steht süd-west seite am fenster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.