Grünes Gewächs - Was ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallöchen

wir haben ein Haus gekauft und so nach und nach erkenne ich, was da so alles wächst.

Aber bei diesem grünen Teil bin ich überfragt. Das ist mehrmals in dem Garten in Pflanzsteine gepflanzt, aber den "Nutzen" hab ich noch nicht heraus gefunden
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Wenn ihr Detailbilder braucht, lasst es mich wissen

Vielen Dank schonmal!

PS. das Gelbe Blümchen nebendran ist mir auch unbekannt, ist aber auch eine ganze Traube voll damit.. Kennt ihr die auch?
CIMG3389.JPG
CIMG3389.JPG (117.5 KB)
CIMG3389.JPG
Unbekanntes Gewächs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 16:19 Uhr  ·  #2
Hallo Myone,
Glückwunsch zum Hauskauf, das macht man ja auch nicht so oft im Leben.

Rechts, das Gelbe, sieht aus wie ein Gämswurz. Dankbar und hübsch, vermehrt sich auch, wenn er Platz hat.

In Deinem Topf könnte etwas Minz- oder Melissenartiges sein. Hast Du mal dran gerochen bzw. ein Blatt zwischen den Fingern zerrieben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 20:13 Uhr  ·  #3
das linke könnte ein Ehrenpreis sein, dann würde er demnächst blau blühen.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 00:25 Uhr  ·  #4
Sandra, danke dir ^^ Ne, normalerweise sollte man es nur einmal machen *g*

Zu den gelben Blümchen:
Hm, ich glaube, dass das "Ehrenpreis" von den Bildern her kleiner aussieht, ic warte einfach mal ab.
Aber ja, der Topf ist verdammt voll mit den gelben Blumen

zu dem Grünzeug:
An eine At Zitronen Melisse habe ich auch gedacht, aber das riecht nach nix.. Also nur nach Pflanze ^^
Ich denke, ich mal mal noch ein paar Deteilbilder, vielleicht erkennt man dann mehr..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 09:43 Uhr  ·  #5
Hallo Myone,
Hesperis meinte mit dem Ehrenpreis doch das Links, oder? Dann wäre das Deine Grünpflanze. Und Stefan irrt sich selten bis nie.

Ich meinte mit dem Gämsbart das Gelbe rechts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 14:20 Uhr  ·  #6
Arg, ich verwechsel immer rechts und links, sorry

wegen dem Grünzeug, dann warte ich einfach mal ab, ob das noch blüht. Würde zumindest in das Gartenbild passen, denn da sind so einige Sachen, die blühen. Ich habe zig Fliederbüsche, Ranunkeln und jetzt auch Blutjohannisbeeren entdeckt, eine echte Johannisbeere wächst auch udn dann hab ich noch 5 oder 6 Hibiskusbäume..

Hm, das wäre dann der Ehrenpreis?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpreis
Evtl. irre ich mich, aber sind das nicht diese minimini Blümchen, bei denen die Köpfchen so leicht abfallen?? Denn das Grüne ist recht groß..

Danke euch trotzdem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 14:41 Uhr  ·  #7
Das gelbe, ist das nicht Scharbockskraut?!?!?
Oder irr ich mich???
Oder ist das nur wieder mal ein anderer Name für das gleiche Gewächs???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 15:00 Uhr  ·  #8
Das haut schon hin mit der Gemswurz - Scharbockskraut ist das definitiv nicht - das sieht ganz anders aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 12:57 Uhr  ·  #9
Hier hab ich noch ein Bild von den gelben Blümchen, bei dem grünen Zeugs scheinen sich wirklich Blüten zu bilden.. bin echt mal gespannt, ob das dann blau blüht. Schön fände ich es auf jeden Fall
CIMG3388.JPG
CIMG3388.JPG (112.23 KB)
CIMG3388.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 15:18 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Grünes Gewächs - Was ist das?

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:34 Uhr  ·  #11
Ich denke, Hesperis wird mit meinem "grünen" Gewächs recht haben, es wird blau blühen, ich bin begeistert, was ihr alles kennt ALso habe ich einige von dem "Ehrenpreis" im Garten verteilt.

Ich bedanke mich vielmals bei euch!
CIMG3771.JPG
CIMG3771.JPG (158.9 KB)
CIMG3771.JPG
CIMG3770.JPG
CIMG3770.JPG (160.96 KB)
CIMG3770.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.