Rhododendron / Azalee?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 21:38 Uhr  ·  #1
Meine Mutter hat diese Pflanze seit vermutlich über 20 Jahren im Garten. Sieht seit Jahren schwer leidend aus, bei unserem kalkhaltigen Lehm kein Wunder. Ich habe sie nie beachtet, aber nachdem ich im Sommer und Herbst den Wildwuchs drumherum weggeschnitten hatte, hat sie dieses Jahr zum ersten Mal seit Menschengedenken wieder geblüht. Daher bin ich jetzt neugierig, was es ist.

Meine Mutter mein, es müßte eine Rhododendron-Art sein.
2011-04-24 - Pflanzen 033b.jpg
2011-04-24 - Pflanzen 033b.jpg (469.97 KB)
2011-04-24 - Pflanzen 033b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 21:44 Uhr  ·  #2
Das ist sich nen Rhododendron. Für das Alter echt winzig. Ich hab letztes Jahr so um die 80 Stk. mit ca. 2 Metren höhe aus meinem Garten rausgeschmissen.
Zur Pflege kann ich dir aber nix sagen.außer, dass es speziellen Dünger für die Teile gibt und sie Sonne lieben.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
Laut hier :http://www.hausgarten.net/pflanzen/gehoelze/rhododendron-pflege.html
und eigener "Erfahrung" trifft es "Sonne lieben" nicht ganz. Eher Halbschatten.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 22:33 Uhr  ·  #4
Also meine standen den ganzen Tag in voller Sonne und sind gewachsen und haben geblüht wie blöde.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 11:29 Uhr  ·  #5
@Scrooge: Rhododendren und Azaleen mögen saueren Boden! Das ist schon mal das Wichtigste, sonst wachsen die überhaupt net! Und Sonne oder Halbschatten ist denen wirklich völlig schnuppe! Ich habe welche auf der Ostseite des Hauses und auch welche auf der Westseite - erstere bekommen nur bis max. Mittag Sonne ab, die anderen schon ab Vormittag bis abends und die blühen und wachsen wie blöde!

Achja und nochwas: Entgegen sämtlicher Pflegeanleitungen schneide ich meine Rhodos und Azaleen JEDES JAHR NACH DER BLÜTE zurück! Das hat denen bisher nicht geschadet! Im Gegenteil, ich habe mit dem Garten einen Rhodo übernommen, der wachsen durfte, wie er wollte (man soll sie ja nicht schneiden !)! Er blühte nur noch an ein paar Stellen außen und sah einfach fürchterlich aus ... ich hab' den radikal zurückgeschnitten - das Jahr darauf blühte er schon wieder schön buschig, dann wurde wieder geschnitten und heuer ist er mit Knospen nur so übersät!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 12:23 Uhr  ·  #6
Das mit dem sauren boden und schneiden kann ich nur bestätigen. Auch wenn man ins alte holz schneidet treiben die wieder super aus.
Lg Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rhododendron / Azalee?

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 00:07 Uhr  ·  #7
Wollte nur sicher sein, daß ich ihn richtig anspreche - ich hab's eigentlich nicht so mit Rhododendren.
Der soll da auch weder größer noch buschiger werden. Nach zwei Jahrzehnten in dem Boden ist ja ein leicht leidendes Unikat entstanden, und ich habe jetzt Steine drum herum gepackt, so daß es so aussieht, als sei die Pflanze wegen der Steine so schief und kümmerlich gewachsen - quasi als natürlicher Outdoor Bonsai.
Schön wär's aber, wenn er sich jetzt jedes Jahr entschließen könnte, zu blühen..... mal schau'n.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.