Kübelpflanzen auf dem Balkon ohne Regenschutz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kübelpflanzen auf dem Balkon ohne Regenschutz

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich bin vor kurzem Umgezogen und bestücke gerade meinen Balkon. Jetzt kamen aber gestern die ersten heftigeren Regenschauer und nun frage ich mich ob es den Pflanzen nicht schadet.

Ich habe einen kleinen Kirschbaum im 50cm Kübel, einen Rosmarin, Balkon / Busch Tomaten in Topf und Kasten und einen Topf mit Sommerblumen (die sind aber erst am wachsen).

Es heißt ja immer man soll Staunässe vermeiden. Wenn es jetzt aber nun tagelang so viel regnet, bekommt den Pflanzen dann der viele Regen oder wird es irgendwann zu viel? Ich habe Angst, dass die Löcher im Topfboden nicht ausreichen.

Was meint ihr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kübelpflanzen auf dem Balkon ohne Regenschutz

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:22 Uhr  ·  #2
hallo,
die gesähten würde ich so stellen, daß der regen die sämereien nicht treffen kann, sonst haut dir der regen löcher in die erde und die samen weg.
die tomaten würd ich auch nicht unbedingt außen hinstellen, soondern eher an die wand, damit die net dauertriefnass sind.
um staunässe zu vermeiden benutze ich am liebsten tontöpfe, aber das ist geschmackssache, ich komm halt sehr gut damit zurecht, weil die pflanzen schneller wieder trocken stehen. heisst aber wieder: mehr giessen.
ansonsten siehst du ja, wie das wasser in den untersetzern stehenbleibt...wenn es einige stunden nach dem regen nicht aufgesaugt ist, würd ich es wegschütten.
du wirst dich noch wundern wie viel man die kübel im hochsommer giessen muss. da reichen manchmal 2x am tag net.
und wenn die pötte immer größer und noch größer werden, steig ich dann auch auf plaste um...das hebt sich leichter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kübelpflanzen auf dem Balkon ohne Regenschutz

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 22:02 Uhr  ·  #3
Ich habe auch einen stark wetterseitigen Balkon. Ich behelfe mir, indem ich teilweise die Löcher in den Töpfen verdopple und auf besonders durchlässiges Substrat achte. Dort, wo der Regen besonders stark hinkommt, wird doppelt und dreifach auf die Durchlässigkeit geachtet.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kübelpflanzen auf dem Balkon ohne Regenschutz

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 22:40 Uhr  ·  #4
Auf meiner Dachterrasse habe ich auch keinen Regenschutz, aber das ist wirklich nicht das Problem.
Da gibt es keine Übertöpfe und bei Regen keine Untersetzer.
Schlimmer ist das viele Gießen, wenn die Sonne prasselt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.