Haselnuss ade

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Haselnuss ade

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte meterhohe Haselnuss-sträucher in meinem Garten (echt wie Bäume). Diese habe ich ganz gut abgesäbelt und Mühe mich mit dem Ausgraben. Leider schlagen welche schon wieder aus. Obwohl ich sie schon im dritten Jahr berupfe. Gibts irgend etwas, wie man ihnen den Gar ausmachen kann? Ich habe festgestellt, wenn die Pflanze so gut wie gestorben ist, lässt sie sich um einiges besser ausgraben.

Das würde mir auch für meinen tollen Knallerbesentrauch helfen......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: weibern
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Haselnuss ade

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:29 Uhr  ·  #2
Da hatte ich vorher mal was mit Essigsäure gelesen, wenn du sie komplett weghaben willst. Die Pflanze an nem schönen, sonnigen Tag damit besprühen, das sollte die Leitungen und die Wurzeln zerstören.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Haselnuss ade

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:45 Uhr  ·  #3
Vielleicht, wenn du sie über den Sommer mit einer dicken schwarzen Folie abdeckst? Das haben wir im Studium beigebracht gekriegt, um Weidenaustriebe zu beseitigen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Haselnuss ade

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 20:03 Uhr  ·  #4
Folie... Ich hatte eine unter der schwarzen Folie. Wie die grün austreiben konnte, ist mir ein Rätsel. Die war zum Glück klein und die konnte ich ausgraben.

Heute habe ich den ganzen Tag ein einer rumgemurkst. Zum Schluss hat mir noch ein Nachbar geholfen und raus ist das Ding. Schlimmer als Zähneziehen. Wegen der Lage, komme ich auch nicht mit einem Auto/etc. hinters Haus. Hier geht's nur via Hand.

Falls jemand noch was anders weiß, freue ich ich über Infos.

Vielen Dank schon mal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.