Bei welchen Pflanzen gilt: lieber klein kaufen als groß?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Bei welchen Pflanzen gilt: lieber klein kaufen als groß?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:29 Uhr  ·  #1
Bescheuerter Titel.....


Mir geht es um folgendes:
Es gibt sicher viele Pflanzen, die man schon größer kaufen sollte, wenn man sie in einer bestimmten Größe haben will (oder auch eine blühfähige Größe haben will) - weil sie langsam wachsen (wie Cycas), oder weil sie im Jugenstadium zickig sind und auch leicht mal schwächeln.

Aber es gibt doch eine ganze Reihe von Pflanzen, bei denen man sich die Mehrausgaben für eine größere Pflanze sparen kann.
Man zahlt ja z. B. für eine mittelgroße Kalanchoe thyrsiflora um die 4 Euro, kriegt sie aber manchmal (selten) im 6-cm Topf für unter 2 Euro. Und am richtigen Standort hat sie nach einem Sommer die gleiche Größe, die die andere zum Verkaufszeitpunkt hatte.
Es lohnt sich also nicht so recht, eine größere Pflanze zu kaufen, wenn die kleinen so zügig und zuverlässig wachsen. Bei Echinopsis-Hybriden gilt vermutlich das gleiche.

Gerade bei Pflanzen, deren Attraktivität in ihrem Aufbau liegt, ist die Größe dann irrelevant, wenn bei den kleineren Pflanzen dieselben Proportionen vorliegen. Die thyrsiflora, z. B. sieht in klein genau so gut aus, wie in groß. Und bei mancher Echeverie finde ich sogar die kleinen Exemplare etwas attraktiver als die größeren.

Fallen Euch noch andere Pflanzen ein, bei denen es sich überhaupt nicht lohnt, einen Aufpreis zu zahlen um ein größeres Exemplar in der Hand zu halten? Ich dachte auch an diverse Einjährige für Balkonbepflanzungen - da wäre so ein Tipp doch aktuell vielleicht sehr interessant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bei welchen Pflanzen gilt: lieber klein kaufen als groß?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:38 Uhr  ·  #2
Da fallen mir spontan die Polster-Glockenblumen ein, die es in diversen Varianten (gefüllt und ungefüllt, blau oder weiß) in den Baumärkten und Gartencentern als Minipflanzen gibt. Für ein Mini-Töpfchen zahlt man meist nur 1,50 €. Der große Topf kostet mindestens 3,99 und wenn man die kleinen Kerlchen raussetzt, sind sie im nächsten Jahr ohnehin mindestens dreimal so groß. Da hab ich noch nie nen großen Topf gekauft.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bei welchen Pflanzen gilt: lieber klein kaufen als groß?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:48 Uhr  ·  #3
Überhaupt alles, was im Bau- und Gartenfachmarkt als "Mini-Grünpflanze" angeboten wird:

- Kalanchoe blossfeldiana
- Einblatt
- Cordyline
- Aloen
- Agaven
- Kakteen
- Echeverien
- Gasterien
- Dracaenen
- Nolina
- Rosen (da gibt's so zuckersüße Sorten - warum sollte ich viel Geld für 'ne Große ausgeben? Bisher haben alle Minis bei mir die Winter überlebt )
- Gerbera
- Tillandsien und Bromelien

Die Liste ließe sich beliebig forsetzen - sogar beim Kaufland gibt's seit einiger Zeit Mini-Grünpflanzen für 1,- Euro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bei welchen Pflanzen gilt: lieber klein kaufen als groß?

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:56 Uhr  ·  #4
Ich hab auch noch einige:

Passiflora caerulea - gibts iM Frühling für ein paar Euro in 30cm und dann in allen größen aufwärts - die kleinste Größe ist immer die richtige, denn die wachsen so schnell, dass sie in einem Sommer 4m und mehr schaffen.
Wird vermutlich ähnlich bei allen anderen gängigen Passis sein...

Baumarktbananen - auch die haben eine Wuchsgeschwindigkeit, die die kleinste Größe rechtfertigt - irgendwann gibts sowieso Platzprobleme.

Baumeuphorbien - wenn man sie kauft muss man sowieso wissen, dass die Endgröße bei Baumgröße (siehe Name) liegt.

Die letzten Beiden findet man auch immer mal wieder für 1-3€ bei den Minipflanzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.