Ich könnte heulen und mich schlagen ... der schöne Ficus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Ich könnte heulen und mich schlagen ... der schöne Ficus

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:43 Uhr  ·  #1
Nun, diesmal suche ih nicht nach klugem Rat - da ichw eiß, dass ich in den letzten beiden stresswochen mich zu weing um meine beiden kleine Ficusse gekümmert hab. Davor dahen die beiden richtig klasse aus und haben ca. 14 neue Blätter gebildet.

Nun lassen sie die Blätter hängen, ich habe den sahara-Boden auch sogleich (zunächst vorsichtig) gewässert.

Richten sich die Blätter wieder auf? Ich glaube, es gab schon mal so eine Phase.

2, 3 Stammblätter waren vorher schon gelb, das ist ja normal.

nun sind auch andere Blätter leicht gelblich geworden
100.jpg
100.jpg (53.93 KB)
100.jpg
101.jpg
101.jpg (62.37 KB)
101.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ich könnte heulen und mich schlagen ... der schöne Ficus

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Wie, hab ich das jetzt richtig verstanden? Die waren staubetrocken und du hast sie danach sozusagen tüchtig gewässert?
Dann würde ich erst mal sagen, dass das Blätter hängen und gelb werden lassen auf das zwischendurch zu wenig Wasser zurückzuführen ist. Ich denk mal, das wird schon wieder. Sie sehen ja sonst auch noch ganz gut aus.
Aber auf keinen Fall solltest du es jetzt übertreiben und sie ständig viel gießen und dann wieder gar nicht. Feigen (Ficus auf deutsch ) sind da eben auch ein bissel eigen und wollen immer gleichmäßig versorgt werden.
Und bitte keinem zusätzlichen Stress jetzt aussetzen, z.B. an ein Sonnenfenster stellen oder so. Die wollen sich erst mal erholen.

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ich könnte heulen und mich schlagen ... der schöne Ficus

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 19:25 Uhr  ·  #3
Naja tüchtig gewässert ... Ich habe gut gegossen, aber er schwimmt nicht. Liebers chau ich morgen nochmal. Mir ist der große (das jetzt sind die Restableger) Ficus an Staunässe/Wurzelfäule eingegangen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.