weiße Kristalle am Kongo Lieschen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

weiße Kristalle am Kongo Lieschen

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe jetzt hier viel über das Kongo Lieschen gelernt, aber keinen Beitrag gefunden, der auf meinen Fall zutreffen könnte. Ich bekam die Pflanze geschenkt, weil sie dem Besitzer nicht gefällt. Es ist eine schon ältere Pflanze, die wohl nicht so sehr gut gepflegt wurde, sie wirkt so. Nun habe ich an den Blatt-Stengeln viele Weiße Pünktchen, wie kleine Kristalle. Außerdem sehen die älteren Blätter aus, als würde etwas daran saugen. Ein sich bewegendes Lebewesen habe ich bisher nicht entdeckt, auch keine Kotsputen....was kann das sein? Abduschen kann ich die Pflanze hier nicht, weil sie auf meinem Schreibtisch im Büro steht....hell, aber nicht in praller Sonne (vorher stand sie dunkler)

Vielleicht weiß hier jemand Rat? Vielen Dank schon jetzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: weiße Kristalle am Kongo Lieschen

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hi,

zur Ursachenbestimmung wäre ein Foto sehr hilfreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: weiße Kristalle am Kongo Lieschen

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hallo,
weiße Kristalle an den Blattstielen sind für verschiedene Impatiens-Arten typisch. Diese Kristalle bestehen aus Zuckerausscheidungen der Pflanze, welche wahrscheinlich Ameisen anlocken, die wiederum Fraßfeinde von der Pflanze fernhalten.
Gelbe Blätter haben wahrscheinlich ihre Ursache in zu lufttrockener Umgebung und zu geringem Lichteinfall.
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: weiße Kristalle am Kongo Lieschen

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 11:33 Uhr  ·  #4
...und genauso sehen sie aus, die Kristalle, wie Zucker...dankesehr, das beruhigt mich etwas...und die hellen Stellen müssten dann nach einer Weile vergehen, weil das Lieschen ja jetzt heller steht....und jeden Tag meinen Zuspruch hat Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.