PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 12:36 Uhr  ·  #1
hallo,

bin neu hier und habe überhaupt keine ahnung, aber 7 phoenix roebelinii (von ikea)

3 sind aus ihrem winterquartier (mit kleinem Fenster) braun mit vertrockneten blättern zurückgekommen.
kann man sie noch retten oder sind sie tot



die 4 neuen haben an den neuen wedeln (gelb) irgendwie wie eine hornhautschicht und sind sehr rau. was ist das? ein schädling?

leider kann ich die fotos nicht hochladen sie sind wohl zu groß, weiß nciht wie ich sie verkleinere

vielen dank frür eure hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Also ohne Foto ist das ja schon schlecht zu beurteilen. Irgendwo gab´s da auch ne Seite wo man die Fotos hochladen und dann hier einstellen kann. Den Link dazu, wird bestimmt jemand posten.


Erstmal zu deiner Frage mit dem komischen Zeug an den neuen Wedeln. Eigentlich ist das normal, dass die neuen Wedel so ne Art braun/gelben Schutzmantel haben. Dieser verschwindet dann je größer sie werden. Allerdings kann das bei dir natürlich auch was anderes sein, aber wie gesagt ohne Foto schlecht zu sagen. Wie fühlt sich denn das Zeug an? Ist es eher hart und stachlig oder klebrig und weich?

Jetzt zu deiner anderen Frage.
Wo hast du deine Palmen denn genau überwintert? Also bei welcher Temperatur, Licht und wieviel hast du gegossen oder evt. auch gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es sieht ein wenig aus wie Kork und fühlt sich hart an.

habe jetzt 2 Palmen (allerdings kein einziges Blatt mehr dran) umgetopft, die Wurzeln waren zum TEil ganz hohl als wäre nur noch die Schale über Was könnte das sein?

Hier kann man schlecht schreiben, der Curser hängt immer sehr hinterher. Was mache ich falsch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:28 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Also viele nutzen des öfteren mal die Seite imageshack.us.

Ich verkleinere meine Bilder mit Paint und da auf Bildgröße ändern.

*EDIT*: Hab den Link gefunden : Fotos hochladen bei Green
Also da steht, wie es funktioniert

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 01:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Glaube habe es geschafft mit den Fotos.



Ob die noch zu retten sind?
palmen 003.jpg
palmen 003.jpg (485.5 KB)
palmen 003.jpg
palmen 008.jpg
palmen 008.jpg (449.35 KB)
palmen 008.jpg
palmen 009.jpg
palmen 009.jpg (520.4 KB)
palmen 009.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 07:58 Uhr  ·  #6
Herzlich Willkommen

Alle die in der Mitte braun sind, sind meistens hinüber. Wurzeln die hohl sind, sind tot- die müssen weiß und fest sein. Die auf dem letzten Foto lebt nocht, was das für ein Belag ist, kann man aber so schlecht sehen, kannst du ein Nahfoto machen?

Die haben zwar einen- normalen- Belag, aber der ist weißlich/gräulich
Azubi
Avatar
Herkunft: Willich/NRW
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #7
Hallo!

Phoenix roebellini verträgt nicht viel Frost. Wie kalt war es denn im Winterquartier? Das sieht schon nach einem Frostschaden aus.

Grüsse

Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot?

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 22:52 Uhr  ·  #8
Juhu Ihr Lieben,

vielen Dank erst einmal für die Antworten. HAbe nun alle Palmen bis auf eine (das letzte Foto) "kahl geschoren". Ob die nochmal was werden?????? Offenbar ist diese Art von Pflanze nichts für Laien? oder nur bei IKE.... schön.


Ich weiß nciht wie kalt es im waschkeller war, aber der letzte Winter war bitter kalt.


Werde Euch berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.