herbarium - welche pflanzen sind dafür geeignet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

herbarium - welche pflanzen sind dafür geeignet?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:03 Uhr  ·  #1
hallo
ich muss demnächst für meinen bio lk herbarien von 10 pflanzen inkl wurzel anlegen, die pflanzen sollen mindestens eine blüte haben und möglichst unkräuter... kann mir jemand pflanzen empfehlen, die gut dafür geeignet sind?

Mit freundliche Grüßen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: herbarium - welche pflanzen sind dafür geeignet?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Na, die Lehrer haben ja neuerdings Wünsche!
So genau nehm doch eigentlich nur ich das Ganze mit dem Pressen. Ich presse grundsätzlich alles, was sich pressen lässt (Triebe, Blätter, Blüten, Früchte etc. -> kommt immer darauf an, was es ist ).

Ich würde dir vorschlagen auf jeden Fall keine Unkräuter wie Löwenzahn oder Schöllkraut zu nehmen, denn die haben eine Pfahlwurzel und da dürfte es doch etwas schwierig mit dem Pressen werden. Vielleicht gingen ganz, ganz junge Pflanzen, aber die haben ja noch keine Knospen oder Blüten. Ach, ist das kompliziert!

Wie wäre es denn mit:
- Taubnessel
- Brennnessel
- Gänseblümchen (im Rasen zumindest nicht gern gesehen, also wohl eine Art "Rasen-Unkraut" )
- verschiedenste Gräser, z.B. Weidelgras oder Mäusegerste
- Springkraut bzw. Rühr-mich-nicht-an
- Ackerschachtelhalm
- Klatschmohn
- Giersch

Über das Thema "Unkraut" kann man ja übrigens hervorragend streiten, denn einige der von mir aufgelisteten Pflanzen besitzen eine dem Menschen nicht unnütze Heilwirkung, aber das scheint der ja nich so recht zu schätzen zu wissen.

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: herbarium - welche pflanzen sind dafür geeignet?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 22:29 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: herbarium - welche pflanzen sind dafür geeignet?

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 13:53 Uhr  ·  #4
Hallöchen noch mal!

Ginge Scharbockskraut vielleicht noch? Ist zwar schon am Ausblühen, aber vielleicht findest du ja noch ein, zwei Pflänzchen mit den gelben Blüten dran.
(Und das wächst auch wie Unkraut schön wucherig )

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.