Pflanzenbestimmung - es geht weiter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Pflanzenbestimmung - es geht weiter!

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem mir hier schon mal so gut geholfen wurde, noch ein paar Pflanzen aus dem Garten, bei denen wir nicht weiter wissen - und das waere zumindest bei den Pflanzen im Gras wichtig zu wissen, was man da eigentlich vor sich hat, da unsere Meerschweinchen des Oefteren dort herumweiden und wir uns eigentlich noch ein paar Jahre an ihnen erfreuen moechten

Zunaechst einmal die Krautbilder (kraut1-3) mit den gelben Blueten. Dann haben wir noch ein weiteres Kraut, was bisschen 'krautiger' aussieht (anderes_kraut)

Dann ein "Baeumchen" (oder Busch? baeumchen1-2), was in unserem Erdbeer-/Himbeerbeet aufgegangen ist und was wir bisher nicht entfernt haben, da wir nicht genau wissen, um was es sich handelt. Vielleicht ist es ja was "Tolles", was wir ohnehin in unserem Garten noch ergaenzen moechten (Pflaume? Pfirsich?)

Das Letzte ist ein eher kleiner Strauch, den wir vor Jahren gekauft haben und der bisher ein Schattendasein hatte. Durch die Erweiterung des Gemuesebeetes ist er nach hinten gewandert, aber wir wissen nicht mehr, was es war... ich hatte irgendwas mit Beere im Hinterkopf, Maul- oder Mehl war es aber wohl nicht Oo
beere2.jpg
beere2.jpg (169.89 KB)
beere2.jpg
beere1.jpg
beere1.jpg (248.97 KB)
beere1.jpg
baeumchen2.jpg
baeumchen2.jpg (209.59 KB)
baeumchen2.jpg
baeumchen1.jpg
baeumchen1.jpg (215 KB)
baeumchen1.jpg
anderes_kraut.jpg
anderes_kraut.jpg (240.36 KB)
anderes_kraut.jpg
kraut3.jpg
kraut3.jpg (250.5 KB)
kraut3.jpg
kraut2.jpg
kraut2.jpg (215.17 KB)
kraut2.jpg
kraut1.jpg
kraut1.jpg (228.02 KB)
kraut1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - es geht weiter!

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - es geht weiter!

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 14:51 Uhr  ·  #3
Huhu,

danke - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit Rausrupfen, bevor die Ferkel auf die Stelle kommen, richtig gelegen war, auch wenn's nervig ist

Und Maibeere... aah, ich wusste es, mit M- und -beere. Aber auf Mai bin ich nicht mehr gekommen, dafuer eben Maul-, Mehl-, Mohn (???)...

Vielleicht findet sich ja noch wer fuer das "Baeumchen"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - es geht weiter!

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 13:19 Uhr  ·  #4
der Stochschnabel könnte auch der häufige Geranium pusillum sein. Bei diesem sind die Blattstiele anliegend behaart, bei Geranium molle abstehend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung - es geht weiter!

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 13:19 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Ich hätte beim Bäumchen jetzt noch auf eine Weide oder so was getippt aber fragt mich jetzt nicht, welche... ich such mal...

*Edit:
Salix caprea -> Salweide
Salix aurita -> Ohr- oder Salbeiweide

aber ich vermute mal die Salweide wenn schon, denn schon *

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.