Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #1
... auch "Schneeflöckchen" genannt

Wer weiß denn da den "richtigen" Botanischen Namen, denn da streiten sich wohl die Fachleute - 'aristata' oder evtl. 'rauhii' oder 'variegata' - vorne immer Aloe!! :D

Leider ist sie noch sehr klein, aber ich hoffe, Ihr könnt sie erkennen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

ich habe mal je ein Foto der verschiedenen Aloen (aristata, variegata, rauhii, allerdings die "normalen" Arten) aus der gleichen Perspektive wie bei Deiner Aufnahme gemacht. Da kannst Du ja mal vergleichen, welche ihr am nächsten kommt.

Norbert
IMG_8039 Aloe aristata.JPG
IMG_8039 Aloe aristata.JPG (1.57 MB)
IMG_8039 Aloe aristata.JPG
Aloe aristata
IMG_8038 Aloe rauhii.JPG
IMG_8038 Aloe rauhii.JPG (1.16 MB)
IMG_8038 Aloe rauhii.JPG
Aloe rauhii
IMG_8037Aloe variegata.JPG
IMG_8037Aloe variegata.JPG (1.28 MB)
IMG_8037Aloe variegata.JPG
Aloe variegata
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 14:37 Uhr  ·  #3
Also ich würde den Bildern nach zu urteilen eher auf die Aloe rauhii tippen, aber das kann nur Moni 100% sagen...
Liebe Grüße Jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 18:44 Uhr  ·  #4
Stimmt die rauhii ist ihr am ähnlichsten . Die anderen beiden sind zuuu anders.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr!

Dankeschön für Eure Nachrichten und die Fotos... meine ist viel weißer ... zumindest diese von Norbert Gezeigten scheinen es nicht zu sein.

Ich hab jetzt noch von einem lieben Forenbekannten/Sukkuentenfachmann die Namen

Aloe 'White Cloud'

und

Aloe rauhii cv-Snowflake


genannt bekommen mit dem Hinweis, 'aristata' würde es auf keinen Fall sein!

Die Aloe 'White Cloud' gefällt mir in diesem Zusammenhang am Besten, die rauhii 'Snowflake kommt mir zuuu weiß vor;

Was meint Ihr dazu? Kommt es evtl. auch auf die "Besonnung" an, welche Farbe sie hat???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hab den auch unter dem Namen Aloe rauhii gekauft.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:59 Uhr  ·  #7
Die Farbe der Aloe verändert sich schon mit der Intensität der Besonnung . Da wäre es glaube ich auch wichtiger auf die Musterung der Blätter zu achten .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 20:50 Uhr  ·  #8
Dankeschön .... nach der Musterung auf den Blättern könnten es beide aus meinen links sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:14 Uhr  ·  #9
Stimmt , nur das die eine heller ist als die andere .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aloe aristata 'Snowflake' ?????

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 09:01 Uhr  ·  #10
Meine Aloe rauhii 'Snowflake' beginnt nun (das erste mal) zu blühen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.