Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo Leutz ...

ich habe vor ein Wochen erfahren das man die Gemüsepflanzen (Tomaten und Gurken) besser auf Kompost pflanzen sollte.... benötige eine Grund dafür ... da ich es diese Jahr versuchen wollte ....

ich bedanke mich im vorraus

Gruß Infundi.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 00:57 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!
Ob das mit Tomaten und Gruken geht, weiss ich nicht. Bei Kürbispflanzen haben ich das schon oft gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 08:26 Uhr  ·  #3
Gurken, hier nicht die Stangengurken, sondern die normalen Bauerngurken, die niedrig bleiben, sowie
Kürbisse und Zucchini können getrost auf abgelagertem Komposte gepflanzt werden.
Pass aber auf, vor allem bei den Gurken und Zucchini, daß sie nicht zu groß werden!
Durch den Kompost, der ja durch die Zersetzung auch noch Wärme bildet, bekommen die einen
ernormen Düngerschub!
Am Besten mit normaler Gartenerde vermischen! Dann gehen auch Tomaten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich hab meine Tomaten letztes Jahr in Töpfen kultiviert.....ne Mischung aus sandiger Gartenerde und halb verrottetem Kompost....die sind gewachsen wie Schmitz' Katze...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:59 Uhr  ·  #5
also meine oma hatte jedes jahr tomaten auf dem kompost. sie hatte so einen großen mit dem aktuellen kompost, der mit biomüll bestückt wurde und den haufen komposterde vom letzten jahr, der schon super erde war. auf diesem zweiten hatte sie die tomaten stehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hi erstmal.

also beimir wachsen die tomaten prächtig auf dem normalen, nicht ganz verrotteten komposthaufen. hab nur mal just 4 fun alte samen auf den kompost gestreut, und siehe da sie keimten und sind richtig gut gewachsen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gurken und Tomaten auf Kompost pflanzen ????

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 22:36 Uhr  ·  #7
Tomaten und Gurken auf Kompost geht prima! Schön feucht halten, nicht nass. Düngen brauchst Du natürlich bei Kompost nicht.
Aber Tomaten wollen am liebsten allein sein, und immer an der gleichen Stelle. Also entscheide Dich für eins von beiden, oder teile den Kompost auf. Ich habe es mir immer einfacher gemacht. Die Tomaten immer auf das selbe Beet, etwas abgelegen von den anderen. Die abgeknippsten Seitentriebe einfach zu den Pflanzen auf die Erde geworfen. Ab dem zweiten Jahr ist das Düngung genug. Im ersten Jahr eine Schicht Kompost auftragen.
Im Herbst nicht umgraben, die abgeernteten Pflanzen klein geschnitten oder zerrupft, als Dünger fürs nächste Jahr einfach auf das Beet gestreut und im nächsten Jahr wieder Tomaten drauf.
Gurken sind auf dem Kompost ideal. Gurken vertragen sich auch mit Kürbis und Melone, wenn Dein Kompost groß genug ist.

Anmerkung der Moderation: Achtung - alter Beitrag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.