Palmenerde?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo, für meine Anzucht von Palmen habe ich Kokopeat. Welches ja speziell zur Anzucht geeignet ist.
Nun aber folgendes:

Meine blaue Zwerpalme, die ich dieses Jahr geliefert bekommen habe, steckt irgendwie in - tja, ich weiß auch nicht, wie ich das Beschreiben soll. Nach Erde sieht das nicht aus, sondern eher, wie ..... Sand, krümmliger Lehm ?

Auf jeden Fall wollte ich diese gerne neue Erde geben. Nun meine Frage:

Muss es unbedingt Palmenerde sein?? Lohnt sich nicht, für eine Palme nen Sack zu kaufen und meine Züchtungen sind noch lange noch nicht so weit, daß ich was sehe und diese dafür verwenden könnte.

Oder einfach mit der sandigen krümmligen Erde erst noch leben?

Grüße Sternstar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 12:09 Uhr  ·  #2
Du kannst sie auch in einer Mischung aus Standardblumenerde, Seramis und Perlite setzen. Mach ich auch immer und es gefällt denen prima.
Wenn man für jede Art Pflanze die jeweilige Pflanzerde kaufen will, muß man viel Platz und Geld haben.
Selber mischen ist viel günstiger und genau so gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:07 Uhr  ·  #3
Ich mische meine Erde auch immer selber,Palmen - Erde ist nur Geldmacherei in meinen Augen.
Normale Erde mit Sand und Kies gemischt,so mögen es meine sehr gerne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 13:12 Uhr  ·  #4
Dank euch, tja, dann versuche ich es mal mit guter normaler Blumenerde. Denn Kies, Sand .... sowas habe ich leider nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 15:24 Uhr  ·  #5
Wo hast Du die Palme denn bestellt?

Wie kommst Du darauf, daß das Substrat, in dem sie steht, schlecht ist?

Kannst Du mal ein Photo von dem Substrat machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sternstar
Dank euch, tja, dann versuche ich es mal mit guter normaler Blumenerde. Denn Kies, Sand .... sowas habe ich leider nicht.


Is aber leicht zu beschaffen.

Sand bekommste im Baumarkt oder gehst irgendwo an nen Baggersee und holst dir nen Eimer.
Kies kriegste auch in jedem Zoo-Handel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 17:16 Uhr  ·  #7
Vorsicht, nicht jeder Sand ist geeignet.
Sog. "Spielsand", z. B. verdichtet das Substrat, statt es lockerer zu machen, v. a. in Kombination mit torfhaltiger Erde. Und irgendwo in "freier Wildbahn" Sand entnehmen..... da weißt Du nicht, welche Keime, Pilze oder schädlichen Fremdstoffe Du ins Substrat rührst.

Aber ein Beutelchen feiner (ungefärbter/unbehandelter) Aquarienkies (im 2mm-Bereich) aus der Zoohandlung wäre gut - 5KG so für 3-4 Euro.


Aber wie gesagt, an dem Substrat, in dem die Pflanze jetzt steht, muß ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Wenn Du trotzdem Umtopfen willst, etwa, weil das gute Stück in einen größeren (oder höheren) Topf soll, Kauf' Dir einen Sack torffreie Erde, und schau mal, ob sich das alte Substrat nicht z. B. ganz oder in Teilen zum Beimischen eignet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 19:32 Uhr  ·  #8
.............und weil hier u.a. auch die Zoohandlung genannt wurde:
Vogelsand hat sie gleichen negativen Eigenschaften wie Spielsand im bezug als Substratbeimischung! Dieser ist daher genau so wenig geeignet.

.............und bzgl. der von Scrooge angesprochenen Keime in Sand aus freier Wildbahn:
Bausand aus der Baufachabteilung eines Baumarktes ist diesbezüglich auch nicht unbedingt sehr zu empfehlen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 23:05 Uhr  ·  #9
Also ich benutze zum Beispiel groben "Spielsand" aus dem Baumarkt und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht
Vogelsand würde ich auch nicht nehmen,mit dem habe ich schlechte gemacht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 08:26 Uhr  ·  #10
Meine Pflanzen haben auch ein wenig Spielsand bekommen, aber hauptsächlich Kies. Da verdickt nix wenn man es mit dem Sand nicht übertreibt.

Und Substratbeimischungen die man irgendwo aufsammelt kann man ja auch abkochen und dann bedenkenlos dazu tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 09:31 Uhr  ·  #11
"grober Spielsand" ist aber nicht der Spielsand im eigentlichen Sinn. Spielsand im eigentlichen Sinn ist dieser feine "Puderzuckersand" - und der ist mehr als ungeeignet. Zur Bewurzelung von geköpften Kakteen soll er aber super sein, nur als Substatbeimischung klappt's mit dem nicht.

Gesammelte Substratbeimischungen abkochen?
Nee, damit fange ich erst gar nicht an. Das kostet ja mehr Energie als sofort geeignete Substrabeimischungen zu kaufen.
.................und so alte Töpfe habe ich gar nicht, wo ich sowas mit machen würde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmenerde?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 21:26 Uhr  ·  #12
Hi Ihr .... Frohe Ostern erst einmal.

Nun, habe die Palme nun einfach in "normaler" Blumenerde gepackt. Mal sehen, wie es ihr so gefällt.
Ein Bild von vorher konnte ich leider nicht mehr machen, weil es da schon geschehen war.

Übrigens: Ich war schon in zig Baumärkte ... immer nur Spielsand und da habe ich auch schon oft gehört nix für Blumen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.