Hilfe, meine Calla geht ein! :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, meine Calla geht ein! :(

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hi,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, aber ich mache mir schon seit einer ganzen Weile Gedanken um meine Calla.

Fall 1:
Ich habe sie geschenkt bekommen (Zentedeschia?).. kurze Zeit später wurden die Hochblätter braun, sahen aus wie angebrannt.. wurden wabbelig.. also habe ich im Internet nach Tipps gesucht. Die Hochblätter habe ich dann ganz unten am Stiel abgeschnitten.. Jetzt werden die Blätter langsam gelb, rollen sich zusammen.. Gegossen habe ich eigtl. immer nur nach Gefühl bzw. dem "Fingertest", ob die Erde paar cm unter der Oberfläche schon fast trocken ist. Dann gegossen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mir langsam eingeht, denn es sprießt nichts neues nach. Sie steht auf einer Fensterbank mit viel Sonne.

Fall 2:
Bei meiner anderen Calla fast das gleiche. Auch hier habe ich nach dem Verblühen der Hochblätter diese ganz unten am Stiel abgeschnitten. Die Blätter bei dieser Art sind aber nicht gepunktet sondern einfach grün. Sie sieht ausgezehrt aus, lässt die Blätter hängen, also habe ich sie zusammengebunden.. Sieht total unschön aus und das grün kommt auch nicht "saftig" rüber.. eben eher ausgezehrt.. Sie steht auf einer Fensterbank mit viel Licht, aber nicht so viel Sonne.

Kann ich die Callas eigentlich auch im Raum platzieren, oder muss es die Fensterbank für ausreichend Licht sein? Mögen sie vielleicht keinen Durchzug?

Was mache ich mit den gelben Blättern? Abschneiden? Gedüngt habe ich beide vor ca. 2 Wochen.. kann/sollte ich da nun ein Düngestäbchen reinstecken?

Vielen Dank schonmal und liebe Ostergrüße

Svantje
24042011080_1.jpg
24042011080_1.jpg (58.54 KB)
24042011080_1.jpg
Calla zu Fall 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Calla geht ein! :(

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo

das kann daran liegen das eine "Calla" (Zantedeschia aethiopica) zu den Pflanzen gehört die aus Feuchtgebieten stammen und es daher während des Wachstums lieber nass als Feucht sein wollen (sie liebt es richtig nass da kann man auch das Wasser im Untersetzer stehen lassen) Calla sollte man wen sie wächst immer reichlich gießen.

Kurz gesagt du hältst sie zu Trocken und die Luftfeuchte ist zu gering
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, meine Calla geht ein! :(

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 13:02 Uhr  ·  #3
Hallo, wenn du die Möglichkeit hast, sie nach draußen zu stellen, wird sie es dir danken. Ich habe die Feststellung gemacht, dass sie im Freien größere, kräftigere Blätter bildet. In der kalten Jahreszeit braucht sie eine Ruhephase. Da muss sie kühl, dunkel und trocken stehen. Ich überwintere meine Knollen in Zeitungspapier.
bbbssx hat Recht. Sie mag es nass und benötigt genügend Luftfeuchte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, meine Calla geht ein! :(

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 13:10 Uhr  ·  #4
Vielen Dank! Dann sprühe ich sie mal ein und gieße sie fleißig. Gilt das gleiche auch für die mattgrüne? Und kann ich die beiden nach ca. 2 Wochen nun mit Düngestäbchen düngen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meine Calla geht ein! :(

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 20:34 Uhr  ·  #5
Natürlich gilt das auch für die mattgrüne (Vorausgesetzt es ist auch eine Calla) den Callas sind Sumpfpflanzen die in ihrer Heimat (Südafrika) in Sumpfigen Boden und an Flüssen wachsen wo es in der Regenzeit (Wachstumszeit Winter (Bei uns Sommer)) richtig Nass ist und danach kommt dan eine Trockenzeit (Sommer (Bei uns Winter)) in der der Boden fast komplett austrocknet (in dieser zeit hat die Pflanze eine Ruhephase) diese Brauch sie unbedingt um wieder üppig Blühen zu können

ja du kannst sie auch schon jetzt nach dem ersten Gießen mit Stäbchen Düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.