Hallöchen!
Ich stimme erst mal Garten Gott zu und denke außerdem, dass du deinen Ele ein bisschen zu großzügig gegossen hast. Die Erde sieht mir nämlich ziemlich dunkel aus.

Und viel Wasser können die ebenso wenig ab wie tiefe Töpfe. Meist darf zwischen Topfrand und Ansatz des Fußes auch nur gaaaanz wenig Platz sein.
Elefantenfüße wachsen eigentlich recht langsam, deiner sieht mir dagegen sehr "davongewachsen" aus - im ungesunden. Ich würd's schon gakelig nennen.
Ich hab gehört, dass man bis in den Stamm zurückschneiden kann (solang es da noch grün drin ist), die Schnittstelle mit Zimt desinfizieren und dass er dann aus dem Stamm wieder austreibt.
Ach noch etwas zur Erde:
In was für Substrat steht er eigentlich? Bei hohem Torfanteil wird sehr viel Wasser gespeichert, das heißt er steht durch das viele Gießen mit den Wurzeln im Wasser. Die faulen dann und er kümmert. Prüf doch bitte, ob die Erde sich feucht (bzw. nass) anfühlt und nimm ihn dannn mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Sind die braun, matschig, faulig - dann ist's ein Wurzelschaden.
LG
Henrike