hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: potsdam
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 23:48 Uhr  ·  #1
Ich suche diesen rosa sinensis Shelley Lynn Hibiskus oder einen anderren dieser Gattung.

Ich würde gerne wieder einen haben, mein alter ist/war von Springflöhe befallen und ich weiß nicht ob er es schaft.
08082010108.jpg
08082010108.jpg (510.37 KB)
08082010108.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 00:13 Uhr  ·  #2
Schau mal,davidf1982,meinste die hier ?

forum/download.php?id=181142

Hatte ich mir erst vor ein paar Wochen im Baumarkt oder Gartencenter gekauft :
Azubi
Avatar
Herkunft: potsdam
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 01:36 Uhr  ·  #3
Ja, das scheint er zu sein.
Gibt es diesen noch??
Und kannst du mir sagen welcher Baumark es war??
29072010078.jpg
29072010078.jpg (372.81 KB)
29072010078.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 07:55 Uhr  ·  #4
Die enfacheren Sorten dieser Gattung bekommst du in fast jeder Gärtnerei die auch eine Zimmerpflanzenabteilung haben.
LG Eva
Azubi
Avatar
Herkunft: potsdam
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:52 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 16:01 Uhr  ·  #6
Ich bin der Meinung,dass ich den Hibi bei Max Bahr gekauft habe.

Gibt es diesen Baumarkt bei Euch ?
Azubi
Avatar
Herkunft: potsdam
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 16:30 Uhr  ·  #7
Nein leider nicht, ich bin inzwischen bei einigen Blumenhändler Stammkunde
leider kann mir keiner helfen.

Ich werde mal googlen ab ich was bei diesem Laden was finde.

Es gibt einen Max Bahr Baumarkt in Berlin eine Hibiskus Lieferung wird erwartet.
Ich bin gespannt ob ein schöner dabei ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:29 Uhr  ·  #8
Hallo, ich hab einen in der Farbe gestern beim toom-Baumarkt gesehen. Vielleicht gibt es die Kette bei euch auch? Aber es waren alles Hochstämmchen für 19,99 €. Das war mir zu teuer und Stämmchen mag ich eh nicht so.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 22:11 Uhr  ·  #9
Wenn du einen bestimmten Hibiskus suchst kannst du dich auch an Gommer wenden.

Allerdings sitzen die in Holland und haben 10€ Versandkosten; desweiteren sind die Pflanzen NICHT gestaucht und daher im Habitus zunächst anders als die Baumarkthibisken (das wächst sich bei denen aber auch aus).

Preise für die Pflanzen liegen zwischen 10 und 15 Euro die Pflanze...
Azubi
Avatar
Herkunft: potsdam
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 23:11 Uhr  ·  #10
Max Bahr hat leider keine mehr bekommt aber immer mal welche wieder rein.
Die sorten sind nicht bekannt.

Mit dem Toom Markt werde ich mich dann wohl morgen befassen, einer ist ja in meiner nähe.

Danke für die zahlreiche Teilnahme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 11:32 Uhr  ·  #11
Wo hast du Shelley Lynn denn gekauft??? Denn ich glaube, dass es keine ist. Shelley Lynn hat nämlich zusätzlich noch andere Farben in der Blüte, wie z. B. blau. Das kannst du auch sehr gut auf der Seite der IHS sehen.

DIe Sorte Shelley Lynn stammt von Barry Schlueter aus den USA und ist hier 1.) nicht sehr verbreitet in Europa und 2.) stehen ein Großteil seiner Pflanzen unter Patent und dürfen nicht verkauft werden außer von speziellen US Händlern oder von Gommer. Daher ist es mit großer Wahrscheinlichkeit KEINE Shelley Lynn. Ich würde eher sagen das es eine Tamibon oder Tivoli ist. Zudem hat Gommer Shelley Lynn im Moment nicht. Er hatte sie in den letzten zwei Jahren nur einmal im Shop gehabt.

Gebe in dem Feld im Link mal Shelley Lynn ein und drücke auf Search. Dann kommt, das Bild dieser Sorte und der Stammbaum, sowie auch die Beschreibung und der Züchter. Da siehst du das deine keine Shelley Lynn sein kann außer sie blüht im Sommer so wie auf den Bild von der IHS.

http://www.internationalhibisc…index1.php
Azubi
Avatar
Herkunft: potsdam
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 03:25 Uhr  ·  #12
Ich hatte schon mit Barry email verkehr, und er hat nicht geschrieben das es nicht seine sei.

Das ist die Blüte die dieser Hibbi hatte, die Blüten waren richtig glatt und hatten im farbverlauf keine sprenkelung wie die meisten anderren.
http://www.hibiscus-rosa-sinen…y-Lynn.htm
er ist nun tod

Ich hatte mal gelesen das es eine von ihren(Susan Schlüter) babys war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus rosa sinensis Shelley Lynn

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 19:30 Uhr  ·  #13
Sorry für die späte Antwort aber hast du denn Barry gefragt, ob es seine ist?

Er schreibt nicht viel und bei manchen Themen gar nichts daher wundert es mich ehrlich gesagt nicht das er nichts schrieb. Shelley Lynn (Schlueter) hat die Eltern Purple Passion und Fifth Dimension deren Eltern Grey Lady, Lucy, Lily Howard und Old Spot sind. Im ganzen Stammbaum ist die Sorte Susan Schlueter nicht zufinden, da es eine relativ neue Sorte ist.

Die im Link gezeigte Shelley Lynn ist eine andere, die ebenfalls in der IHS gezeigt wird deren Stammbaum sowie Züchter unbekannt ist. Diese beiden werden sehr oft verwechselt allerdings ist der Unterschied dieser beiden Sorten, dass die von Barry Shelley Lynn und die andere Shelly Lynn geschrieben wird. Das sollte man beachten. Bei der IHS kann man alles nachsehen.

Zudem siehst du beim Farbverlauf der Blüte auf der HP das sie deiner zwar gleicht aber nicht die selbe ist. Deine hat laut deinen Bildern ein rosafarbener Basalfleck sowie auch viel mehr rosa in den Blüten, während die auf Hibiskus Wunder einen dunklen Basalfleck sowie einen höheren Gelbanteil in der Blüte besitzt. Das sind definitive Zeichen das dein Hibiskus keiner dieser beiden erwähnten Sorten ist. Die richtige Shelley Lynn von Barry bekommt man nur über US Züchter sonst nicht. Es gibt kein Gartencenter, das solche Sorten besitzt selbst Gommer besitzt sie nicht. (ich habe ihn gefragt)

Jeder der die Sorten von Barry kennt, kann bestätigen, dass seine Sorten so gut wie nicht im Handel zu finden sind und wenn nur in geringen Stückzahlen bei Gommer. Ich habe dieses Jahr Holz von solchen Sorten nach Italien geschickt, wo sie herangezogen werden, die dann Gommer geliefert bekommt. Wenn du möchtest, kann ich mich aber mal schlau machen wo es die richtige Shelley Lynn gibt, falls du sie möchtest. Ich befürchte nur, dass es schwer wird, da Barry nicht jede seiner Sorten behält und manche dadurch ausstirbt, da sie nicht weit genug verbreitet war, wie Mood Indigo von der es nur noch wenige in Australien gibt aber durch die strengen Ausfuhrbestimmungen, es verboten wurde Pflanzen trotz Papiere auszuführen.

Es ist nicht böse gemeint, dass ich über diese Sorte so viel schreibe und das deine es leider nicht sein kann. Ich wollte nur darüber informieren.

Ich vermute das deiner dieser hier ist:
forum/files/thumbs/t_hibiskus_tivoli_672.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.