Drachenbaum geht ein!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich schreibe schon wieder wegen meines Drachenbaums, es ist ein Steckling, der sich zunächst sehr gut entwickelt hatte, dann bekam er dunkelbraune Blätter, eines nach dem anderen fiel ab.
Ich hab ihn warm gestellt, wenig gegossen etc. jetzt ist sozusagen nur noch ein Blatt übrig, ich möchte ihn aber unbedingt retten. Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann? Die Wurzeln und der dickere Teil, aus dem die Wurzeln kommen (wie heißt das?) sehen gut aus und nicht verfault, aber der oberirdische Teil wird von innen bräunlich... Wenn es daran liegt, dass er irgendwann mal zu viel Wasser bekommen oder zu kalt gestanden hat, kann ich ihn dann jetzt noch retten? Das müsste doch gehen, wenn die Wurzeln noch ok sind? Obwohl ich jetzt wirklich sehr darauf achte alles richtig zu machen wird es immer schlimmer...
Danke im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:29 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar mit Drachenbäumen keine Erfahrung, schreib dir jetzt aber mal, wie das bei meiner Yucca, auch ein Steckling, war. Die "Mutterpflanze" war noch garnicht groß, da ist - warum auch immer - ihr Stamm von unten gefault. Also hab ich sie einfach oben abgeschnitten und in einen neuen Topf Erde gesteckt. Nach und nach sind alle Blätter abgefallen Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben und hab sie fleißig weiter weiter gepflegt und irgendwann kam oben wieder ein neues Blatt raus Heute ist diese Yucca schon über 1 Meter groß!
Woran das liegen könnte, dass der obere Teil braun wird, kann ich dir leider nicht sagen ...
Aber ich würde an deiner Stelle einfach ganz normal weiter machen, als ob der Drachenbaum seine Blätter nicht abgeworfen hätte ... Es besteht denke ich mal noch Hoffnung, zumal du ja auch schreibst, dass die Wurzeln gut aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
also wenn die Wurzeln wirklich ok sind und er bei Zimmertemperatur steht, dass würde ich den einfach mal kappen. Ist denn der obere Teil matschig oder ist er noch schön fest? Wenn er noch fest ist kannst du auch abwarten, ob er oben nochmal austreibt. Falls was matschig ist, ab damit bis dahin, wo´s wieder fest ist und die Schnittstelle mit Holzkohlepulver oder Zimt desinfizieren.

Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 16:05 Uhr  ·  #4
Danke für deine Antwort!
Mit Zimt!? Echt!? Gestern sind auch die letzten kleinen Blattspitzen braun geworden, ich hab sie entfernt und jetzt ist da nur noh das mini-Stammstueck mit den Wurzeln... Die Blätter waren von ihnnen so leicht weisslich, wie Schimmelsporen! Kann das einfach von Feuchtigkeit zwischen den Blättern kommen und ist nicht schlimm? Soll ich das Stammstueck dann mal mit Zimt bestaeuben?
Edit: so, ich hab jetzt alle dunklen Blattreste entfernt, sie dabei allerdings auch verletzt. hoffe das ist nicht schlimm.. Und nun Zimt drauf... Oh je..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 20:02 Uhr  ·  #5
Hast du mal gefühlt ob der Stamm schon weich wird, von oben her?
Falls ja, musst du ihn rechtzeitig kappen, sonst verfault er dir nach und nach
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 08:40 Uhr  ·  #6
naja, einen Stamm hat es ja nicht. Es schaut jetzt noch so ein kleines fingerbreites Stück aus der Erde, das ist grün.
Ist es schlimm, dass ich sie verletzt hab, als ich die braunen Reste entfernt habe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:16 Uhr  ·  #7
Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Patienten hochladen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 18:38 Uhr  ·  #8
Hier mal ein Bild in gesund und von vor ein paar Tagen. Jetzt sind die letzten Blätter ja ab und es ist nur noch ein Stummel zu sehen, der mit Zimt bedeckt ist.
CIMG0032.jpg
CIMG0032.jpg (119.21 KB)
CIMG0032.jpg
CIMG0023.jpg
CIMG0023.jpg (136.04 KB)
CIMG0023.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein!?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 10:00 Uhr  ·  #9
Nachdem ich die Blätter entfernt habe, ist der "Stamm" jetzt völlig ausgetrocknet.... Kann ich ihn jetzt wegschmeißen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.