Warum werden an meiner Fittonia immer mehr Blätter gelb?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Warum werden an meiner Fittonia immer mehr Blätter gelb?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Habe einen Ableger einer Fittonia (weiße Blattadern) von meinem Freund bekommen, aber seit sie nun bei mir steht, werden nach und nach fast alle Blätter von den Blattspitzen her gelb und trocken, obwohl ich sie sehr regelmäßig gieße und jeden Tag besprühe. Welchen Mangel hat sie?

Liebe Grüße

Natascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Warum werden an meiner Fittonia immer mehr Blätter gelb?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 20:05 Uhr  ·  #2
Klingt alles richtig.

Nie austrocknen lassen, aber auch keine Staunässe verursachen.
(Das mit dem Nicht-Austrocknen wird dadurch verkompliziert, daß sie wohl ihre Wurzeln nur sehr flach unter der Oberfläche ausbreitet.)
Besprühen ist auch richtig - hast Du sehr trockene Luft? Vielleicht wäre eine blähtongefüllte Schale mit Wasser zum Verdunsten dann effektiver, als Besprühen?

Standort soll hell sein, aber ohne direkte Sonne. Und die Temperaturen sollten wohl möglichst über einem bestimmten Level bleiben (20 Grad, soweit ich mich erinnere).
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden an meiner Fittonia immer mehr Blätter gelb?

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 20:16 Uhr  ·  #3
Okay, dann probiere ich es mal mit der "Wasserschale". Kann nämlich schon sein, daß die Luft bei mir zu trocken ist.
Also vielen Dank erstmal. Wenn es sich dann nicht bald verbessert, muß ich wohl weiter experimentieren.
Bei meinem Freund sieht sie so prachtvoll aus, aber dort ist es auch doch etwas luftfeuchter. Auf jeden Fall. Und er bietet ihr auch einen größeren Topf an. Vielleicht muß ich sie doch auch mal noch umtopfen.
Ich probiere es.
Recht herzlichen Dank
und ein frohes Osterfest
Natascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Warum werden an meiner Fittonia immer mehr Blätter gelb?

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 01:59 Uhr  ·  #4
Auf den Photos in diesem Blogbereich siehst Du - wenn auch bei viel größeren Gewächsen - wie so etwas aussehen kann:

forum/weblog.php?w=536&categor…latheaecke


So stehen die Töpfe nicht im Wasser (es entsteht also kein unangenehmes staunässe-artiges Klima im Boden), und die Pflanzen sind doch ringsum von aufsteigender feuchter Luft umgeben.




Eine Alternavie wäre, eine billige Glasvase von IKEA soweit mit Blähton zu füllen, daß keine Staunässegefahr mehr besteht, und dann das Töpfchen mit der Pflanze draufzustellen. Die Vase wirkt dann ein bißchen wie ein Treibhaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.