Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Frau und ich wollen für unsere Söhne (3 Monate und 20 Monate) einen Sandkasten errichten.
Ich würde mich über die Beantwortung folgender Fragen sehr freuen:

Wir haben uns einen Sandkasten aus Lärche bestellt in der Größe 180*180cm. Diesen möchten wir in der Ecke unseres kleinen Grundstücks aufstellen, da dort die Sonne am schönsten hinkommt. Jetzt wären dann nur noch zwei Seiten des Sandkastens frei zugänglich. An der einen Seite befindet sich eine Garage mit ziemlich rauhem Klinkersteinen, an der anderen eine etwa 1m hohe Granitpalisade.

Da beide Söhne sehr lebhaft sind und unser Großer sich oft beim rennen auf die Nase legt, wollen wir gerne vermeiden, das sich die beiden schwer verletzen beim laufen durch den Sandkasten.

Wir grübeln nun schon seit Tagen, ohne auf eine vernüftige Lösung zur Absicherung dieser beiden, oben beschriebenen Seiten zu bekommen.

Zunächst haben wir uns überlegt, den Rand zu bepflanzen. Dies haben wir wieder verworfen, da einfach alles was hoch und weich dämpfend genug ist, giftig ist (Thuja, Bux, Taxus, Ilex usw.).
Dann sind wir auf die Idee mit Weidenmatten gekommen. Wir hatten gedacht diese waagerecht als Matte die Palisaden hoch zu legen und rund über die Kante zu legen. Dies haben wir wieder verworfen, da eine Konstruktion aus Eisenrahmen und Holzpfosten nötig wäre um die Garage ebenfalls mit einer solchen Matte zu versehen.

Nicht das Sie mich falsch verstehen. Meine Frau und ich wollen unsere Kinder nicht in Watte packen und sind uns auch durchaus bewusst das sie ihre Erfahrungen mit der Umwelt machen sollen und müssen. Aber hier befindet sich doch zwei Sachen bei denen sie sich schwerer verletzten könnten und das wollen wir unbedingt ausschließen!

Wir würden uns, wie gesagt, unheimlich über Expertentips zu diesem Thema freuen.

Freundliche Grüße

Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:54 Uhr  ·  #2
Ein Photo von der Stelle wäre sicher hilfreich - ich kann mir das mit den Palisaden nicht so ganz vorstellen.

Ich habe in einer Hornbachfiliale vor kurzem eine Schilfmatte gesehen (1 Meter auf 2 Meter). Diese besteht nicht nur aus einer Reihe Schilfhalmen (so wie die Schilf-"Zaunverkleidungen", die man auf der Rolle kaufen kann), sondern mehreren Reihen, so daß eine mehrere cm dicke Matte entsteht. Vielleicht wäre das etwas für die Garagenwand? Je ein Holzpfosten rechts und links müßte dafür reichen (ich würde etwas Abstand zur Wand lassen, wegen Feuchtigkeit; der Abstand darf aber nicht so groß sein, daß die Matte leidet, wenn die Kinder voller Begeisterung dagegenspringen).
Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie man das Trumm ins Auto kriegen soll, wäre das einzige, was man überprüfen sollte, ob die vielen Drähte, mit denen die einzelnen Schilfschichten verbunden sind, so verarbeitet sind, das sie keine Verletzungsgefahr darstellen.

Alternativ könnte ich mir auch eine sog. Flechtzaunwand vorstellen. Ich glaube, die übliche Größe ist 180x180cm.


Für die Palisadenseite würde ich mal über Kokosmatten nachdenken. Die sind etwas 1 cm dick und sollten den Zweck erfüllen - sie sind andererseits gerade biegsam genug, um sie auch nach obe um die Kante herumführen zu können. Ich nehme an, das Ganze soll oben mir Heringen befestigt werden?
Kokosmatten sind eigentlich ein Winterschutzartikel, also im Moment schwer zu haben, und sie werden üblicherweise meist auf Rollen mit nur 50cm Breite angeboten, aber ich könnte mir vorstellen, daß man über das Internet das ganze Jahr durch Kokosmatten in diversen Größen finden kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 15:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe mal ein Bild von der oben beschriebenen Ecke gemacht.

Jürgen
IMG_3517.JPG
IMG_3517.JPG (1.75 MB)
IMG_3517.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 15:59 Uhr  ·  #4
Und da in die Ecke soll der Sandkasten?
als Mutter von drei Kindern würde ich da nichts absichern, es sei denn, die Kiddis könnten hinter den Palisaden laufen und dann quasi in den Sandkasten fallen.
Eins ist mir in Deinem Text aufgefallen:
Zitat
da dort die Sonne am schönsten hinkommt

Je nachdem, wann da die Sonne hinkommt (lso z.B. zur Mittagszeit) würde ich eher den Sandkasten beschatten.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:13 Uhr  ·  #5
Also ich würde auch nicht extra alles absichern.
Lass sie die Erfahrung machen, dass die Wand bzw. die Palisaden nicht nachgeben und sie werden daraus lernen. Das ist am billigsten. Mal mit der Hand unter Aufsicht an die Garagenmauer/Palisade patschen lassen ... sollte ja wirken. Klingt vielleicht abgebrüht, doch die Polstermethode zielt in meinen Augen zum Verzärteln.
Jedenfalls war es damals mein Prinzip, dass Sohni an alle verbotenen Dinge herangeführt, gezeigt, warum diese Sache tabu ist ... und Kind hat die Sache schön verinnerlicht. Wie ich beobachten konnte, ist das noch heute bei bestimmten Dingen so.
Übrigens hatte unser Sohn in diesem Alter einen riesigen Sandberg als "Buddel"kasten, der ihm völlig ausreichte. Da konnte er all die Dinge machen, die in einem Sandkasten mangels Platz meist nur schwer zu realisieren sind.
Übrigens ... rechne damit, dass der Sand auch zum Bewerfen des Geschwisterkindes benutzt wird und das Nachbarskatzen ein neues Klo entdecken dürften.

Sonnenschutz würde ich auf jeden Fall vorsehen, gerade Kleinkinderhaut ist sehr sonnenempfindlich. Sollte man nicht unterschätzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:24 Uhr  ·  #6
jupp, Sonnenschutz und eine Abdeckung für die Nacht wären mir da auch wichtig. Die Katzen kommen auf den Spielplatz natürlich auch, aber mein Jüngster hat ewig lang ALLES in den Mund gesteckt und einmal auch ein entsprechendes Häufchen entdeckt... wuärks

Was für ein Sandkasten ist das denn? Wenn der einigemaßen flach ist, sie also nicht mit Schwung von seinem Rand runterfallen und ggf. gegen die Mauer knallen können, würd ich die Garagenwand auch lassen wie sie ist. Bei den Pallisaden könnt man was drübermachen, ja... Vielleicht reichen da für den Anfang auch ein paar Decken, die jeweils bei Bedarf zusammengefaltet und über die Kante gelegt werden. Der Kleine wird ja ohnehin noch ein Weilchen nicht alleine in den Garten können und der Große noch nicht dürfen. Wenn die immer am Ausgang irgendwo bereit liegen, hält sich der Aufwand sehr in Grenzen und bei Bedarf hat man auch gleich ne Krabbeldecke

Edit. ah, vielleicht gibt's auch was ähnliches wie das hier in breiter und vielleicht sogar bißchen wetterbeständig Die könnt man doch sicher auch mit Heringen auf der Kante festmachen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:52 Uhr  ·  #7
Oder einfach vor die Palisaden eine Bank stellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 21:28 Uhr  ·  #8
hm tja, ich würd den sandkasten auch beschatten, weil der sand so heiss werden kann, daß es dann überhaupt nicht mehr möglich sein kann, diesen zu betreten.
mal abgesehen von der hautkrebsgefahr der kinder.
muss ja nicht unter nem nadelbaum stehen, wo niemals nicht die sonne auf den sand fällt, sonst trocknet der nach regen ja auch schlecht, aber ein netter kleiner laubbaum...oder ein sonnensegel, dann könnte man die garagenwand mit als halter benutzen.
oder ihr plant den sandkasten doch woanders. etwas schattiger.
bei uns liegt der sandkasten im hof leider nachmittags in der prallen sonne, der wurde vor vier jahren oder so neu angelegt und der baum, den sie daneben gestellt haben, kommt seiner aufgabe als schattenspender noch nicht so nach, einfach zu licht und klein. das dauert noch jahre. und am nachmittag kann ich meine kleine nimmer in den sand setzen, da brät man...und das jetzt schon. im sommer wirds noch viel heisser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:27 Uhr  ·  #9
hallo jürgen,
also ich würde meinem Kind niemals zumuten, in einem Sandkasten zu spielen,der sehr sonnig gelegen ist
die Probleme wurden ja schon in den vorigen Beiträgen beschrieben. Die Gefahr der Verletzung sehe ich gar nicht so groß, schlimmer ist es, wenn man an einer Straße wohnt und die Kids ungehindert dort laufen können.
Mach bitte mal Fotos, damit man sich ein Bild machen kann, es gibt auf eurem Grundstück bestimmt noch andere schöne Plätze für einen Sandkasten.
PS Ich habe auf meinem Grundstück einen offenen Bach und einen Pool, und erstaunlicher weise hatte es noch nie Probleme gegeben mit unserer Tochter, man muß auch mal etwas mit den Kiddies reden und sie verstehen es sehr gut. Probleme gab es nur mit Besucherkiddies, die ins Wasser purzelten.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 09:51 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

zunächste einmal danke schön für die vielen Anregungen. Ihr habt natürlich recht mit der Sonne. Wir hatten zunächst vor, den Sandkasten mit einem Schirm zu beschatten, aber je mehr ich eure Beiträge lese, desto mehr bin ich der Meinung das dies nicht der richtige Weg ist. Die Sonne wandert ja auch und dann müssten wir den Schirm ständig nachziehen und und ...

Meine Frau und ich machen uns heute nochmal ein paar grundsätzliche Gedanken über den Standort.

Ich melde mich, wie wir uns entschieden haben.

Gruß an alle!


Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:37 Uhr  ·  #11
och, so ewig sitzen die ja auch nicht im Kasten. Also mit Sonnenschirm lässt sich da schon viel machen. Man muss eben ein Auge auf sie haben.
Nur die "Grundhitze", die der Sand schon getankt hat, bevor der Schirm aufgestellt wurde, die lässt sich so nicht vermeiden. Schlimmstenfalls müsst ihr den Schirm also "vorausschauend aufstellen". Aber die Hitze allein ist wenigstens nicht krebsfördernd und in ein paar Jahren kann man umso schöner mit Wasser im Sand matschen... Also SO kritisch würd ich das nicht sehen, solange die Kleinen nicht ohne Schirm oder ähnlichem in der prallen Sonne sitzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palisaden neben dem Sandkasten absichern

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 15:29 Uhr  ·  #12
Und wenn die Garagenwand wirklich extrem rauh ist (Es gibt da einige sehr miese Klinker) würde ich einfach Matten aus Recyclinggummigranulat nehmen. Die gibt es auch zum Auslegen von Schaukelflächen in kleineren Massen und sehen dann aus wie Pflastersteine, nur wenn man drauftritt merkt man den abfedernden Effekt. Diese Matten gibt es aber auch in 1x1m. Die dann an der Garage befestigen und gut ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.