Monstera deliciosa eintopfen ?

 
cb0
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Monstera deliciosa eintopfen ?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor ca. 3 Tagen einen Ableger der Monstera deliciosa geschenkt bekommen. Momentan steht das riesige Teil noch in einem Wassereimer auf dem Schrank. Ich plane jetzt ein extra Regal für die Pflanze zu kaufen um ihr einen ordentlichen endgültigen Platz zu geben.
Hier mal 2 Bilder:



Mein Frage wäre jetzt ob es der Pflanze was aus macht wenn ich sie noch ca. 5 Tage im Eimer stehen lasse. Ich habe momentan nicht die möglichkeiten den Topf zu kaufen. Oder soll ich lieber das Wasser aus dem Eimer nehmen und sie einfach noch so 5 Tage an der Luft stehen lasse. Sie ist sehr kräftig und ich glaube ehrlich gesagt nicht das es ihr was aus machen würde.
Meine zweite Frage wäre wie groß der Topf für so eine Pflanze sein sollte ? Ich habe gelesen 'je größer desto besser', stimmt das ? Also die momentane Größe des Wassereimers ist glaub ich das Minimum, da die Wurzel fas so groß ist wie der Eimer.
schönen sonnigen Tag noch
Gruß
Marcus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera deliciosa eintopfen ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Mensch, gratuliere da hast du aber ein "Monster-Exemplar" erwischt!
Hat sich so weit gut gehalten, find ich.

Also, ich würde sie besser im Eimer mit Wasser drin halten, weil an der Luft ohne Wasser könnte ihr nicht bekommen.

Tja, ich hab keine Erfahrung in Sachen "Topfsuche für Monstera deliciosa", aber ich würde lieber einen erst mal nich soo großen Topf wählen und sie dann lieber nochmals umtopfen, als gleich einen Riesenpott zu wählen. Ich hatte mal 'ne Grünlilie und habe sie gleich in den Riesentopf gepflanzt und sie war kaum zu bändigen.
Der Topf sollte aber groß genug sein, dass dein Pflänzel nicht umkippt. Und einen Rankstock oder so was braucht sie auch. Die Luftwurzeln, die sie dann sicher an Mass bilden wird (zumindest unsere haben das gemacht ), kannst du in den Topf, sprich in das Substrat hineinwachsen lassen. Auf keinen Fall solltest du sie abschneiden. Auch wenn sie gar zu gakelig werden.

Ach, und noch etwas: Es wird immer davon gesprochen, dass die Monstera eine super Schattenpflanze ist, doch gönne ihr doch bitte einen hellen Fensterplatz. Dann bildet sie solche Blätter wie auf deinen Fotos aus (nur bei ausreichendem Licht bilden die Blätter Schlitze und Löcher!) und macht ihrem deutschen Namen "Fensterblatt" alle Ehre

Viel Freude mit deinem Pflänzel

LG
Henrike
cb0
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Monstera deliciosa eintopfen ?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 15:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Hilfe und die Gratulation. Ich bin auch immernoch begeistert wie schön groß sie doch ist
Ich werde dann doch erstmal einen kleineren Topf besorgen und dann lieber noch mal umtopfen.
Zudem habe ich mich gestern mal ein wenig belesen was die Pflanze so angeht.
Das mit dem Fensterplatz wird allerdings schwer da ich sonst nicht mehr aus dem Fenster schauen kann
Vielen Dank nochmal
LG Marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.