Hilfe Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hilfe Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 06:30 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,
Letztes Jahr habe ich mir diesen Bonsai gekauft, Serissa Variegate, sie war noch schön grün und seit ca 4 Monate sieht sie so aus:
Kommt sie noch?

LG
16042011606.JPG
16042011606.JPG (327.44 KB)
16042011606.JPG
16042011605.JPG
16042011605.JPG (585.73 KB)
16042011605.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 09:24 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Kratz doch mal bei den betreffenden Ästen an der Rinde - ist sie da noch grün, wird da noch was kommen.

Ein bisschen sieht sie mir nach
- zu nass und zu dunkel oder
- zu nass und Kälteschock
aus.

Kannst du beides ausschließen? Wie pflegst du sie denn?

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hy danke für Deine Antwort!
Bei einem Ast kommt noch was grünes unter der Rinde hervor, bei den anderen sind sie nicht grün sonder braun!
Eine Kälte-schock denke ich weniger, ich hatte Sie seit dem ich Sie habe in der Wohnung, gegen Abend bekommt Sie Sonne, aber nicht so viel!
Gegossen habe ich eher viel, immer wenn es kein Wasser im Unterteller mehr hat, habe ich nach gegossen bis der Unterteller voll ist!
Ich kenne mich leider mit Pflanzen nicht so aus, habe es aber als Hobby gemacht und habe unglaublich Spass dran, und bin sehr Froh über jede alle guten Tipps, damit es meinem Bonsai gut geht!!!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:05 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Tja, dann würd ich sagen, ist der Fall schon so gut wie klar

"immer Wasser im Untersetzer" ist eben nicht gut für Pflanzen (es sei denn, sie sind Sumpfpflanzen), denn es führt zu Staunässe und das zu faulenden Wurzeln. Also ein Wasserschaden.
Bitte, bitte nicht so viel Gießen , denn du tust der Pflanze damit keinen Gefallen. Jetzt sowieso nicht, denn jetzt sind ja fast keine Blätter mehr dranne und wo soll dann das ganze Wasser hin verdunsten? Sie steht also permanent im Wasser und würde dann über kurz oder lang eingehen.

Wenn du sie also retten willst, spare ein bisschen mit dem Gießen, sie verdurstet dir auch nicht gleich. Immer erst Fingerprobe (also Finger tief ins Substrat) und falls feucht und kühl nicht gießen. Wenn trocken, kümelig, gibste wieder Wasser.
Aber auf keinen Falll Wasser im Untersetzer stehen lassen!!! Immer weg kippen.


LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:40 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, dann werde ich nicht mehr so viel Wasser geben, habe immer Angst das meine Pflanzen verdursten!
Soll ich sie bei dem schönen Wetter auf den Balkon stellen?
Vertragt die viel Sonne?
Und muss ich sie in der Wohnung überwintern?
Kann das was helfen wenn ich sie ein wenig zurück schneide?

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe Bonsai

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 12:05 Uhr  ·  #6
Hallöchen!

Mit Tipps aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht dienen.

Aber ich hab auf dieser Internetseite von Bonsai-Info.net ein paar Pflegehinweise zu gefunden. Lies dich einfach mal durch die Beiträge!

Allerdings steht da auch was von, dass Serissa foetida (und ich denke mal auch Serissa variegata) nicht zu den Anfängerpflanzen gehören und schwierig zu halten sind.

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.