elefantenfuß neutriebe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

elefantenfuß neutriebe

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo
habe eine kurze frage was ihr machen würde

Bei meinen elefantenfuß sind vor kurzen viele blätter braun geworden, die ich dann naturlich abgemacht habe.
nun finde ich aber das die blatttriebe einfach nur dünn und lang sind
und ich überlege einen der vier triebe abzuschneiden damit neue von unten nachwachsen

was haltet ihr davon ?
oder kann man ihn auch zum austreiben neuer triebe bringen ohne ihm gewalt anzutun?

das bild stammt noch aus der zeit vor dem blätterverlust
DSC00287.JPG
DSC00287.JPG (378.05 KB)
DSC00287.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: elefantenfuß neutriebe

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hast du den kurz vorher umgetopft? Also bevor der die braunen Triebe bekam? Ich hab mal gehört die mögen keine tiefen Töpfe. Das ist ja bei dem der Fall. Meiner im Geschäft sitzt in einer Grabschale und gedeit prächtig.Außerdem sieht der Fuß ja echt mickrig aus. Hat nichts mit dem "Elefantenfuß" zu tun. Hast du den so bekommen? Oder was hast du mit ihm gemacht. Hm Fragen über Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: elefantenfuß neutriebe

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 00:58 Uhr  ·  #3
Hallo

wen er von unten wieder neu aus Treiben soll dan führt an Abschneiden kein Weg dran vorbei

(außer man versucht alle Triebe nach unten zu biegen so das die Spitzen nicht mehr der höchste Punkt der Pflanze sind und die Pflanze an den neuen höchsten Punkten wieder austreibt und dan kann man die alten Spitzen wieder langsam nach oben wachsen lassen (die Gefahr das die Triebe dabei und danach Brechen ist sehr hoch weshalb Abschneiden wesentlich sicherer und besser ist ))

einen Trieb abschneiden bringt so gut wie gar nichts da dan die restlichen einfach ein stück schneller wachsen und der abgeschnittene entweder sehr schwach oder gar nicht Austreibt und oder abstirbt.

wen man schon Schneidet sollten man alle Triebe auf gleicher höhe abschneiden damit alle Triebe gleichberechtigt sind und alle gleich austreiben, da sonst nur die höchsten Triebe austreiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: elefantenfuß neutriebe

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 09:37 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Ich stimme erst mal Garten Gott zu und denke außerdem, dass du deinen Ele ein bisschen zu großzügig gegossen hast. Die Erde sieht mir nämlich ziemlich dunkel aus. Und viel Wasser können die ebenso wenig ab wie tiefe Töpfe. Meist darf zwischen Topfrand und Ansatz des Fußes auch nur gaaaanz wenig Platz sein.
Elefantenfüße wachsen eigentlich recht langsam, deiner sieht mir dagegen sehr "davongewachsen" aus - im ungesunden. Ich würd's schon gakelig nennen.
Ich hab gehört, dass man bis in den Stamm zurückschneiden kann (solang es da noch grün drin ist), die Schnittstelle mit Zimt desinfizieren und dass er dann aus dem Stamm wieder austreibt.

Ach noch etwas zur Erde:
In was für Substrat steht er eigentlich? Bei hohem Torfanteil wird sehr viel Wasser gespeichert, das heißt er steht durch das viele Gießen mit den Wurzeln im Wasser. Die faulen dann und er kümmert. Prüf doch bitte, ob die Erde sich feucht (bzw. nass) anfühlt und nimm ihn dannn mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Sind die braun, matschig, faulig - dann ist's ein Wurzelschaden.

LG
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: elefantenfuß neutriebe

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 16:36 Uhr  ·  #5
danke für eure antworten

ersteinma zu euren fragen bzw bemerkungen

ja er wurde gerade erst umgetopft deswegen kommen wahrscheinlich auch die braunen dlätter die bis jetzt aber nicht mehr geworden sind
und in so einen tiefen topf steht er auch schon sein leben lang, hab ihn bereits seit 10 jahren.
die knolle kommt mir auch kleiner vor als früher kann aber auch nur einbildung sein

zur erde er steht in normaler erde wo jedoch quartzsand drunter gemischt ist
und nein zu viel gegossen wird er nicht ^^ unpraktisches bild nur, denn da wurde er gerade gegossen

also wenn ich das nun richtig verstanden habe

wenn ich ihn abschneide muss ich am betsen alle triebe abschneiden
damit er am besten neue triebe treibt

und was kann ich amchen damit er nicht so staksig ausschaut?

mfg Alia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.