Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher.

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 16:27 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

bereits im letzten Jahr hatte ich mich angemeldet und nur wenig verfasst. Nun ist mir das Forum wieder in den Sinn gekommen und zum Glück ist mein Account noch aktiv, dass ich ihn nun gemeinsam mit euch (am besten täglich) nutzen kann.

Ich benötige große Hilfe. Für meinen Olivenbaum!

Zur (Kurz-)Geschichte:
Ich habe ihm Jahr 2010 einen großen Olivenbaum gekauft. Dieser steht immer draußen auf unserer Dachterrasse, bekommt Sonne und auch Schatten ab. Er ist in dem Kübel, in dem ich ihn gekauft habe.

Im letzten Sommer sah "Big Oli" sehr schön aus. Lange Zweige, viele Blätter.

Vor dem Winter, habe ich ihn zurück geschnitten, auf eine weiterhin schön anzusehende Länge.

Den relativ harten WInter, hat er draußen verbracht. Er war eingepackt in Jute und Plastiknoppenfolie.
Jedoch hat er alle seine Blätter verloren.
Leider kommen bis heute, keine neuen Blätter!
Unter der Rinde, ist er weiterhin schön saftig grün, manche kleinen Zweige kann ich jedoch einfach abbrechen, andere wiederrum sind grün und lassen sich nicht brechen!
Erste Frage: Was kann ich tun, damit er wieder Blätter bekommt? Wie kann ich es fördern?


Leider ist das noch nicht alles!
Nun habe ich kleine, weiße Stellen entdeckt. Wenn ich dagegen puste, habe ich ein kleines Loch an dieser Stelle. Gut zu sehen auf den Fotos.
Zweite Frage: Was ist das? Was kann ich auch hier gegen tun?

Anbei ein paar Fotos. Vom letzten Jahr, vom aktuellen Zustand und von den "Löchern".
Ich wäre euch soooo dankbar, wenn ihr mir helft "Big Oli" zu retten.

Viele Grüße,
Bani

Und vielen Dank im Voraus an jeden, der sich dem Thema annehmen möchte.
SDC10739.JPG
SDC10739.JPG (107.07 KB)
SDC10739.JPG
Kleines Loch
SDC10736.JPG
SDC10736.JPG (82.66 KB)
SDC10736.JPG
Kleine Stelle
SDC10738.JPG
SDC10738.JPG (108.52 KB)
SDC10738.JPG
Frühjahr 2011
img_0200_132.jpg
img_0200_132.jpg (352.83 KB)
img_0200_132.jpg
Sommer 2010
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher.

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 23:43 Uhr  ·  #2
hallo,
1. ein olivenbaum ohne blätter erholt sich erst spät, bis mai oder gar juni muss man auf neue blätter warten.
2. die wurzeln sind warscheinlich mindestends genauso geschädigt wie die zweige. im kübel sind olivenbäume noch heikler.
3. sind die triebe unter der rinde noch grün, kann man guter hoffnung sein (solange die wurzeln den baum noch versorgen können). ein toter baum hat im frühling aufgeplatzte rinde oder treibt trotz grünem kambium (das grüne unter der rinde) nicht mehr aus. also totaler wurzelschaden.

ich denke aber es gibt noch hoffnung.

das mit den löchern sieht aus wie käferlarven, die die rinde/borke fressen, für mich wäre das ein grund zur sorge, dazu muss wohl jemand anderes was sagen. vielleicht hilft ein insektizid, das von den wurzeln aufgenommen wird und pflanzenteile fressende insekten vergiftet. aber erlebt hab ich sowas an einem baum noch nicht und habe desswegen dazu keinerlei plan.

edit: fördern kann man den baum jetzt nur mit guter pflege, mit dünger würde ich warten bis der baum wieder wächst. vielleicht neudorff neudofix zur wurzelbildung, aber auch das ist bloss ein vorschlag, der jemand anderes absichern müsste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher.

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 21:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo,
3. ein toter baum hat im frühling aufgeplatzte rinde oder treibt trotz grünem kambium (das grüne unter der rinde) nicht mehr aus. also totaler wurzelschaden.


Oh oh, dann habe ich wohl das nächste Problem, denn seit diesem winter ist die Rinde an 2 stellen aufgerissen am den dicken zweigen. Der Stamm ist unversehrt.

Und nun?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Rettet mein Olivenbaum. Keine Blätter, kleine Löcher.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 16:28 Uhr  ·  #4
Liebes Forum,

Ich habe das gleiche Problem wie Bani

Bitte um Hilfe .....

Gruß Marox
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hatte das gleiche Problem....jetzt alles super!

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 23:27 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen!!!

Ich hatte das gleiche Problem wie Bani:
Nach dem harten Frost -alle Blätter vertrocknet und abgefallen.
Der Baum sah aus wie tot.
Die Löcher im Stamm hatte ich allerdings nicht.
Habe mir dann schweren Herzens eine Schere genommen und das gute Stück radikal zurückgeschnitten-hatte sowas mal gehört.
Das war einfach die letzte Chance.
Und wirklich - schon nach ca. 2 Wochen trieb das Bäumchen wieder aus.
Sieht jetzt zwar klein, aber sehr schön aus, weil die Blätter alle schön dicht und farblich sehr schön grün sind...('\\:D/')
Leider ist es jetzt schon dunkel, sonst würde ich ein Foto machen.
Kann ich aber bei Interesse noch nachreichen.
Das Ganze Spektakel geschah allerdings schon im März, gerade als die Temperaturen draußen wieder anstiegen.
Ich kann nur raten : radikal abschneiden!!!!!
Schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr aussehen.
Viel Glück!!!!!
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.