Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 21:01 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von ZiFron
Seid ihr verrückt?

Wieso eigentlich ihr?

Meine Bemerkung mit dem Fallrohr war Ironie pur, schau mal auf den Link
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 22:38 Uhr  ·  #17
Hups.... Sorry! Die Ironie hab ich echt nicht mitbekommen (und auch nicht den Link).
Aber das beweist ja nur, was ich geschrieben habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 08:11 Uhr  ·  #18
Wirklich ist der Blauregen so stark? Ich habe nämlich auch eine Jungpflanze zu Hause, im Moment noch im Topf. Aber wollte sie möglichst bald einpflanzen und bei uns am Hasenstall hochranken lassen. Nicht das der Stall da kaputt geht. Ist dem mit regelmäßigen stutzen nicht beizukommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 10:10 Uhr  ·  #19
Doch - aber du musst halt sehr hinterher sein.

Ich versuch das mal zu erklären:

Der Blauregen ist ein verholzender Würger. Das bedeutet, dass sich die Triebe nicht wie bei Rankern (zB Passionsblume, Clematis) mit irgendwelche Haftorganen festhalten, sondern Wisteria klettert indem sie sich wie eine Winde mit dem kompletten trieb um die Rankhilfe schlingt.
Dazu kommt, dass die Triebe mehrjährig sind und verholzen und im Laufe der Jahre relativ schnell an Dicke zunehmen - bei Altpflanzen können die Triebe unterarmdick sein (und verholzt).

Kontrollierst du die Pflanze nicht geschieht folgendes: Sie treibt schnell wachsende, nur ca 0,5cm dicke und elastische Jungtriebe, die sich um alle verfügbaren Kletterhilfen (ob beabsichtigt oder nicht) schlingen. Dabei wachsen sie zB HINTEr dem Rankgitter entlang oder unter Dachziegeln durch, außerdem wickeln sie sich um Baumstämme, Äste, Regenrinnen oder Stahlseile. In demn Stadium ist das noch nicht tragisch.
Das erste Jahr vergeht und Wisteria treibt wieder aus - die dünnen Triebe von Vorjahr haben aber überlebt und während die Pflanze oben weiterwächst (und sich verzweigt) setzt der normale Verholzungsprozess und das Dickenwachstum der Triebe ein. Das was vor einigen Monaten noch dünne, elastische Triebe waren werden jetzt verholzte Pflanzenstämme, die blöderweise unter einem Dachziegel, HINTEr einem Rankgitter etc verlaufen.
Dadurch dass die Triebe immer dicker werden schnüren sie dann Bäumen die Luft ab, drücken regenrinnen zusammen, oder können sogar Stahlseile mit der Zeit so überdehnen, dass die (ursprünglich als Rankhilfe gedacht) aus dem Mauerwerk gerissen werden.

Das alles geschieht nicht von heute auf Morgen und Wisteria ist v.a. im Jugendstadium meiner Erfahrung nach nicht der absolute Sprinter, aber die Schlingtriebe können sich im SOmmer doch relativ unbemerkt in benachtbare Gehölze winden etc.
Abhilfe kann es schaffen die Pflanze zu stutzen (sollte man für eine schöne Blüte sowieso machen) und die Ranktriebe abzuwickeln und PARALLEL zur Rankhilfe wieder anzubinden. Dadurch können sie im weiteren Wachstumsverlauf nicht mehr würgen.
Das macht aber sehr viel Arbeit und auf jeden Schnitt reagiert diePflanze indem sie sich verzweigt.

Es ist eine sehr schöne Pflanze - aber ich würde mir wirklich reiflich überlegen, ob ich sie pflanze.
Außerdem brauchen die Jungpflanzen eine gewisse Zeit (bei uns drei Jahre) bis sie das erste Mal zur Blüte kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 11:59 Uhr  ·  #20
Um Zifrons Ausführungen zu ergänzen:
Es gibt die chinesische, die japanische und die amerikanische Glyzine (gibt auch bestimmt noch andere Wisterien, aber ich kenne nur die drei).

Die japanische Glyzine erkennt man daran, dass sie vor dem Laubaustrieb schon blüht. Man sieht sie recht selten in Deutschland.
Von Wuschstärke und Dickenwachstum her ist die chinesische problematischer als die japanische oder die amerikanische Wisteria.

Skahexe, wenn deine Jungpflanze ein Sämling sein sollte, dann warte bis zur Auspflanzung lieber die Blüte ab. Unsere Nachbarn haben eine ausgepflanzte Wisteria. Sie hat in 20 Jahren NICHT EINE!!! Blüte gehabt. Ein Blauregen, der ja so schon viel Arbeit macht, sollte wenigstens Blühen. Ich denke da sind die paar Euro in eine Pflanze aus einer Baumschule gut investiert. Da kann man auch gleich schauen, ob man nicht eine andere Wisteria als die chinesische kriegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze/Gewächs für grosses Rankgitter ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 14:03 Uhr  ·  #21
Also meine Pflanze ist Steckling von hier .Also sprich aus der Pflanzensuche hier.
Er hat vor einigen Wochen angefangen auszutrieben und besitzt im Moment drei Austriebe und eine "stolze" Größe von sagen wir mal max. 15 cm. Im Moment ist auch seit ein paar Wochen Schluss mit Wachstum. Ich denke ja dass er vielleicht Wurzeln macht?

@ZiFron: Da du dich ja anscheinend sehr gut mit dem Blauregen auskennst, hab ich dazu gleich mal noch ne Frage . Ich besitze seit 2 Jahren einen Hochstamm davon. Letztes Frühjahr habe ich ihn ausgepflanzt. Den ersten Winter in Freiheit scheint er gut überlebt zu haben und setzt jetzt die ersten Knospen an. Er hat eine Höhe von ungefähr 60 cm und ist auch noch nie großartig gewachsen. Passiert das noch oder bleibt er für immer in dieser Größe, weil der Stamm ist ja schon verholzt?
Und wann genau ist die beste Zeit ihn zurück zu schneiden, um bald mal eine Blüte zu sehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.