Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich kenne mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht aus, aber das soll sich jetzt ändern . Da ich seid September 2010 in einer Wohnung lebe wo direkt ein Schieferberg an den Balkon angrenzt. Dieser Berg würde sich gut für Steingewächse eignen, aber welche? Im Moment wachsen dort: Brombeeren, Gräser und noch mehr Wildwuchs.
Das einzigste was ich weis ist das es Pflanzen gibt die man einwenig mit Erde anfüllen muss, wenn man sie pflanzt. Und das 2. was ich weiß: es gibt Pflanzen die man direkt auf den Stein setzten kann. Oder täusche ich mich da?
Währe schön wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal.


Gruß
Tascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:55 Uhr  ·  #2
Gehört der Berg Dir?

Ist das festes Fels-Gestein oder eine Anhäufung von losem Schutt?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 15:35 Uhr  ·  #3
Der Berg gehört mir und er ist auch ziemlich solide. Wenn ich da etwas weg machen wollte vom Berg selber, müsste ich schon schwähres Gerät auffahren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #4
Ein Photo wäre sehr hilfreich.

Zwei Dinge erstmal:

Brombeeren sind ein übles Unkraut, die Dir alle anderen Pflanzen überwuchern - DU solltest sicherstellen, daß Du die im Griff hast, bevor Du andere Dinge pflanzt.

"Direkt auf Stein" geht gar nicht - das wären Tillandsien, und die kannst Du bei Dir nicht pflanzen.