Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich kenne mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht aus, aber das soll sich jetzt ändern . Da ich seid September 2010 in einer Wohnung lebe wo direkt ein Schieferberg an den Balkon angrenzt. Dieser Berg würde sich gut für Steingewächse eignen, aber welche? Im Moment wachsen dort: Brombeeren, Gräser und noch mehr Wildwuchs.
Das einzigste was ich weis ist das es Pflanzen gibt die man einwenig mit Erde anfüllen muss, wenn man sie pflanzt. Und das 2. was ich weiß: es gibt Pflanzen die man direkt auf den Stein setzten kann. Oder täusche ich mich da?
Währe schön wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal.


Gruß
Tascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:55 Uhr  ·  #2
Gehört der Berg Dir?

Ist das festes Fels-Gestein oder eine Anhäufung von losem Schutt?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 15:35 Uhr  ·  #3
Der Berg gehört mir und er ist auch ziemlich solide. Wenn ich da etwas weg machen wollte vom Berg selber, müsste ich schon schwähres Gerät auffahren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #4
Ein Photo wäre sehr hilfreich.

Zwei Dinge erstmal:

Brombeeren sind ein übles Unkraut, die Dir alle anderen Pflanzen überwuchern - DU solltest sicherstellen, daß Du die im Griff hast, bevor Du andere Dinge pflanzt.

"Direkt auf Stein" geht gar nicht - das wären Tillandsien, und die kannst Du bei Dir nicht pflanzen.
Der ein oder andere Krustensteinbrech könnte das vielleicht auch, aber die werden im Topf in Torf verkauft und sind sicher nicht ohne weiteres "umzusiedeln".
Ist dort nicht wenigstens ein Minimum an Humus vorhanden? So einzelne Stellen mit ein paar cm Erde und abgesrobenem Moos, oder so? Wie gesagt, Photo wäre sehr hilfreich.



P.S.: Ist das eine vollsonnige Stelle; oder eher Halbschatten?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:37 Uhr  ·  #5
Die Seite dürfte halbschatten sein. So ab 17 Uhr ist da keine Sonne mehr, aber so gegen 12Uhr scheint die Sonne da drauf. Als ich die Fotos gemacht habe, habe ich gesehen das der Vormieter es irgendwie geschafft haben muß da etwas an zupflanzen.
Das schwarze Netz über dem Berg dient dazu das keine Steine runterkommen, vor ca. 20 Jahren waren da mal Strohmatten drunter. Allerdings sind die mit der Zeit verrottet.
IMG_0112_5.jpg
IMG_0112_5.jpg (1.08 MB)
IMG_0112_5.jpg
Da sind auch die 2 Pflanzen vom Vormieter zu erkennen.
IMG_0113_2.jpg
IMG_0113_2.jpg (786.17 KB)
IMG_0113_2.jpg
Stein in Nahaufnahme so ist der komplette Berg
IMG_0110_3.jpg
IMG_0110_3.jpg (822.82 KB)
IMG_0110_3.jpg
Ein bisschen Efeu ist da
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 22:13 Uhr  ·  #6
Jesus. Das ist wirklich ein Berg.

Was hält das Netz denn aus? Köntest Du da gefahrlos ein paar kleine, leichte Plastikblumenampeln dranhängen? Das wäre die einfachste Form der Begrünung. Aber sie müssen wirklich sehr klein sein, denn wir haben eine Erdbeerampel mit nur 25cm Durchmesser im Garten, und nach dem Gießen, wenn die Erde feucht ist, wiegt das Ding gefühlte 20 Kilo.....
Eine andere Methode wäre, etwas größere Kästen auf den Balkon zu stellen, und darin Kletterpflanzen auszusäen (idealerweise einjährige), die problemlos weit in das Netz hineinwachsen können.
Diese Methode wäre auch recht einfach, und mit etwas Glück und der richtigen Pflanzenauswahl wäre es die Methode, die mit Abstand am besten geeignet wäre, um das Netz zumindest über den Sommer fast vollkommen zu verdecken.



Die komplizierte Methode ist, "irgendwie" Pflanzen auf dieser senkrechten Wand wachsen zu lassen.

Zur Erde: Kannst Du das Netz unten ein paar cm anheben, so daß Du einen Arm drunterschieben kannst?
Dann würde ich einfach ein Material nehmen, das man an der Stelle, an der Du gerne Erde hättest, drunterklemmen kann. Das Material sollte natürlich sein, und wasserdurchlässig.

Also z. B. so: Du kaufst etwas Jutegewebe (Sackleinen) im Gartencenter; schneidest Dir das auf die Größe zurecht, die Du für geeignet hälst, und rollst das Ganze so, wie man ein Handuch rollen würde. Dann schiebst Du die "Wurst" unter das Netz an die Stelle, an der Du gerne Erde hättest, und platzierst es dort waagrecht, aber leich U-förmig; perfekt wäre es, wenn ein Stück von den Gewebe überstehen würde, und so nach vorne eine zusätzlich Wand für diese Tasche bildet.
Wenn es hilft, kannst Du ja vorläufig das Gewebe mit Draht oder Sicherheitsnadeln mit dem Netz verbinden, damit es Dir beim Befüllen nicht wegrutscht.
Dann füllst Du diese Tasche vorsichtig und geduldig durch das Netz hindurch mit einer geeigneten Erde.
Ich würde dafür nicht irgendeine Blumenerde nehmen, sondern ein "Dachgartensubstrat" (falls Du das bekommen kannst), oder Du nimmst handelsübliche Kakteenerde und mischst sie mit ein wenig Lehm.


Wenn Du auf diese Art Erde an ein paar Stellen gebracht hast (und siehst, daß das Ganze so stabil ist, daß es nicht wegrutscht, oder bei Regen weggespült wird), kommen die Pflazen.
Um dort gekaufte Pflanzen reinzukriegen, müßtest Du ja ein Loch in das Netz schneiden - davon würde ich dringend abraten, schon aus juristischen Gründen.
Bleiben also noch Samen und Stecklinge. Da die Pflanzen mit sehr wenig Erde und damit mit einem begrenzten Wasserspeicher auskommen müssen, muß die Auswahl entsprechend sein. Vor allem, da Du sagst, daß über Mittag die Sonne auf diese Wand steht.

An Stecklingen würde ich jede Form von kleinem robustem Sedum vorschlagen. Insbesondere Sedum reflexum. Einfach ein Zweiglein abbrechen und durch das Netz in die Erde stecken. Das gleiche Spiel kannst Du mit diversen Sorten von Sempervivum machen.
An Saatgut würde ich Portulaca Grandiflora empfehlen, sowie Kalifornischen Goldmohn. Außerdem solltest Du Dich mal umschauen, ob Du in irgendeiner Gärtnerei (oder im Internet) Saatgut von alpinen Pflanzen bekommen kannst, die a) für solche senkrechten Wände fast ohne Erde geeignet sind, und b) problemlos "direkt" ausgesät werden können (und nicht ers vorgezogen werden müssen).
Für eine genaue Pflanzenauswahl, kanst Du Dir vor dem Kauf auch einfach nochmal notieren, von wann bis wann genau da Sonne auf die Wand scheint.

Am Ende hast Du aber da trotzdem eine Steinwand mit Netz und nur "ein paar" blühende Flecken. Deswegen würde ich an Deiner Stelle darüber anchdenken, ob sich die o.g. Methode mit den Kletterpflanzen irgendwie realisieren ließe. Kannst auch beides kombinieren - dann mußt Du die einjährigen Kletterer halt von Hand um die anderen Pflanzen herumleiten.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen wachsen gut auf Schiefergestein?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 10:53 Uhr  ·  #7
Das ist ja eine große Auswahl an Möglichkeiten die man da so hat . Ich denke das ich mir von jedem ein bisschen vornehmen werde. Wo ich wahrscheinlich Probleme mit bekommen werde, ist die Lösung mit dem Jutestoff. Das wird nicht einfach unter das Netz stecken können, aber ausprobieren werde ich es.
Danke für die Tips
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.