HILFE riesen RAUPEN in der Erde von meiner Bananenpflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

HILFE riesen RAUPEN in der Erde von meiner Bananenpflanze

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander

Heute hab ich mir vorgenommen meine Bananenpflanze die schon ca. 8 Jahre alt, ist wieder einmahl um zu topfen Zeit ist reif und sie hat schon drei neulinge bekommen.

Als ich sie aus dem altem Ton topf befreite und die Erde bischen abschütelte und abbutzte...
kam da plötzlich so ein riesen Raupen ähnliches Ding ca. 4 cm lang 1cm breit zum vorschein, ist ganz so milchig.
Die hatte sich tief in der Erde verkrochen unter denn wurzeln.
Beim genauer hinschauen kam noch ein zweites Ding zum vorschein auch so gross,
ist voll eklig so milchige Raupen ähnliche Fiecher.

Hat jemand ein tip was das für dinger sind und was ich jetzt machen soll?

Meine Banenpflanze hängts jetzt mahl so aufm Balkon...

Liebe Grüsse
Matthias
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 19 Apr, 2011 10:31
Hallo!

Ein Foto von dem Tier hast Du nicht zufällig?

Waren's zufällig Engerlinge Bilder und Fotos zu Engerlinge bei Google. ?
OfflineGast
BeitragDi 19 Apr, 2011 10:39
Hier ist noch ein Bild von einer dieser dinger....
Bilder über HILFE riesen RAUPEN in der Erde von meiner Bananenpflanze von Di 19 Apr, 2011 10:39 Uhr
Unbenannt-1.jpg
brrr
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 19 Apr, 2011 10:53
Das sind Engerlinge - nachdem die allerdings so groß sind, vermute ich mal, daß das KEINE Maikäfer oder sonstige Schadlarven sind! Deine Banae kränkelt ja auch offensichtlich nicht?

Hast Du die mal mit Mist oder ähnlichem organischem Dünger gedüngt?
OfflineGast
BeitragDi 19 Apr, 2011 11:00
Nö hab ganz normaler flüssig dünger verwendet für Palmen, wenn ich gedüngt habe.
Vielleicht ist die Erde bischen zu feucht gewesen in letzter Zeit, aber im grossen und ganzen ist schon gesund würde ich jetzt sagen, ich bin jedoch absolut kein Experte... :mrgreen:

Können da noch mehr von dennen sein, vielleicht als Eier oder als kleine larven?
Muss ich jetzt da speziel vorgehen?
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 19 Apr, 2011 11:03
Wenn's Dich stört, würde ich an Deiner Stelle die Erde austauschen! Evtl. die Wurzeln vorsichtig abspülen! Sollten es Engerlinge des Nashornkäfers sein, sind das z.B. im Komposthaufen (da hab' ich sie - und sehr gerne sogar :wink: ) sehr nützliche Tiere, weil sie sich von verrottendem Pflanzenmaterial ernähren. Der erwachsene Käfer lebt nur, um sich fortzupflanzen und stirbt nach ein paar Tagen!

Beim Mistkäfer o.ä. großen Käfern ist's übrigens dasselbe Spiel! Die einzigen richtigen Schädlinge wären Maikäfer, Junikäfer, Gartenlaubkäfer! Aber da sind die Engerlinge ein gutes Stück kleiner! Und Deine Banane würde auch längst nicht mehr so gut aussehen, vom Kindeln ganz zu schweigen :wink:
OfflineGast
BeitragDi 19 Apr, 2011 11:20
Danke Dir vielmahls Rouge
Dann werd die Wurzeln abwaschen, da ich ja eh beim umtopfen bin ist das ja nicht so ne riesen sache...
Und wie ich sehe wenn es sich wirklich um Engerlinge des Nashorn Käfer handelt, wäre der ja schon paar järchen bei mir zu hause... interesant. :)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragMi 20 Apr, 2011 0:05
Moin,

wobei Engerlinge vom Nashornkäfer nach 3 Jahren schon so gross wären wie der Tischtennisball, die sind wirklich riesig. Für mich ist das eher die Larve vom Junikäfer (ohne Gewähr :- ), denn Nashornkäfer haben wir bei uns in der Gärtnerei und zwar nur in den Holzschnitzeln zum Mulchen, die fressen vermoderndes Holz.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 20 Apr, 2011 8:01
Was es auch noch sein kann, sind Rosenkäferlarven. Die sind hier bei uns ziemlich häufig zu finden, auch in unserem Kompost.Für das Vorgehen ist das aber im Grund egal, in Blumenkübeln haben die nichts verloren.
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 20 Apr, 2011 8:06
Ja, ich denke auch, dass das Larven vom Rosenkäfer sind. #-o Raus damit.
Ich hatte letztes Jahr etliche in den Bananen- und diversen anderen Töpfen. Besonders toll finden das die Pflanzen nicht. Ich hab sie rausgesammelt, da sie eigentlich gut zu finden sind. O:)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 20 Apr, 2011 9:23
Da die Musa recht fleischige, feuchtigekitsempfindliche Wurzeln hat würde ich persönlich nach dem Umtopfen einige Lizetan-Stäbchen in der Blumenerde versenken.
Damit sollte sich das Problem dann erledigt haben, denn diese Stäbchen helfen nicht nur gegen Blattläuse etc, sondern auch gegen Trauermückenlarven, Käferlarven und andere Fraßfeinde.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe in der Erde von meiner Chilipflanze sind Tiere von muckifarm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2054

Sa 18 Aug, 2012 18:48

von Sony102 Neuester Beitrag

Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei meiner Musa basjoo von doflm2008, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

20190

So 27 Mär, 2011 19:57

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe in meiner Bonsai erde krabbeln kleine weiße tierchen!! von Bonsaifreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

16238

Fr 30 Nov, 2007 22:09

von Bonsaifreak Neuester Beitrag

Elefantenfuß, Raupen in der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

12814

Mo 26 Jul, 2010 17:22

von Jule35 Neuester Beitrag

Probleme mit meiner bananenpflanze von leny1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3578

Di 27 Okt, 2009 18:17

von leny1983 Neuester Beitrag

Auf meiner Bananenpflanze sind Spinnmilben von Canarias, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

17858

Sa 28 Okt, 2006 19:18

von dezibl Neuester Beitrag

meiner Bananenpflanze geht es nicht gut ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3437

Fr 18 Feb, 2011 8:41

von Gast Neuester Beitrag

Riesen Bonsai Ficus Retusa verliert Blätter - Hilfe!? von trekuslongus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

67209

Di 01 Dez, 2009 9:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Apfelbaum hat Raupen in Netzen, Hilfe--Gespinstmotte von globulifan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7683

Sa 05 Nov, 2011 18:25

von jule-stodo Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Raupen und Schleimschn im Garten, fressen alles ab von Diana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

6818

Di 01 Aug, 2006 11:33

von Diana Neuester Beitrag