Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hab mir letztes Jahr im Sommer besagten Baum aus nem Samen gezogen. Seitdem wuchs der raketenartig auf meiner Fensterbank, selbst im kalten Winter.

Aber jetzt hat er vor ner Weile ca. 3/4 seines gesamten unteren Blatt- und Astbestandes innerhalb weniger Wochen abgeworfen. Oben stehen noch 4 Äste mit Blättern und ein junger Trieb. Aber nix wächst mehr oder wird größer, der ist einfach in so ner Art Stase.

Und das jetzt im warmen Frühling?

Hatte ihn vor einigen Wochen mal umgetopft, das schien er aber auch bestens verkraftet zu haben.

Weiss jemand ob das ne normale Phase ist?
Irgendwie befürchte ich dass er früher oder später eingeht. Wär schade drum!

Beste Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo Lemmy
Im Winter werfen sie die Blätter an der Neutrieb von Blättern geht wohl im April/Mai los.Oder ist
er vielleicht mal zu trocken geworden?Kann auch schon ein paar Tage her sein die reagieren nicht sofort wie manch andere Pflanze.
Was für Erde hast du denn genommen? Sie brauchen Kübelpflanzenerde.

Lg Blumenfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Also die Erde war vor ein paar Wochen tatsächlich mal kurzfristig einen Abend ziemlich trocken. Aber reagiert der dann gleich wochenlang damit, alles abzuwerfen und keinerlei Anstalten mehr zu machen, irgendwas neues treiben zu lassen?
Die letzten Blätter oben sind noch grün und recht vital, aber absolut null Wachstum seit bestimmt bald 3 Wochen...

Ich habe ihn in eine Mischung aus frischer Blumenerde und faseriger Erde von einer Gartenlilie ausm Supermarkt gesetzt... Nach einer kurzen Gewöhnung von 2, 3 Tagen wuchs er auch erstmal sichtlich weiter. Aber nu keinen mm mehr

Was ist den das besondere an Kübelpflanzenerde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:29 Uhr  ·  #4
Lemmy
Kübelpflanzenerde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile z.b.Lavagrus,Blähton,Kies aus.
Humananteile speichern zugleich Wasser und Nährstoffe in größeren Mengen.
Hohe Torfanteile sind aber kein Qualitätsmerkmal.
Wie düngst du ihn denn und wie steht er von der Temperatur?
Es kann gut sein das er jetzt erstmal Wurzeln ausbildet und dann richtig loslegt.

Lg Blumenfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 12:39 Uhr  ·  #5
Er steht morgens bis mittags schön sonnig auf der Fensterbank nach Osten und kriegt gelegentlich etwas flüssigen Universaldünger ins Wasser gemischt...

Ach ich werd das einfach mal weiter beobachten müssen und eventuell noch einen Umtopfversuch starten

So Exoten können einem aber auch Kopfzerbrechen bereiten trotz ständiger Pflege
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist wohl mit meinem afrikanischen Tulpenbaum los?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:01 Uhr  ·  #6
Hallo Lemmy
Also umtopfen würde ich ihn jetzt nicht unbedingt nocheinmal.
Aber du solltest ihn alle 7-10 Tage von April bis September mit hochwertigem Volldünger versorgen.
Ansonsten hilft nur weiter beobachten.Ich drücke dir die Daumen.

Lg Blumenfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.