Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hier noch einige Samen, bzw. unbekannte Früchte, wo ich bei der Bestimmung auf eure Hilfe hoffe.
Leider hab ich absolut keine Ahnung, ob es sich um Blumen, Sträucher, Bäume oder Palmen handelt.
Die ersten beiden Bilder gehören zusammen. Hab nur die Samen rausgepult.
Türkei3.jpg
Türkei3.jpg (108.09 KB)
Türkei3.jpg
Türkei2.jpg
Türkei2.jpg (92.9 KB)
Türkei2.jpg
Türkei1a.jpg
Türkei1a.jpg (86.63 KB)
Türkei1a.jpg
Türkei1.jpg
Türkei1.jpg (111.06 KB)
Türkei1.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 13:46 Uhr  ·  #2
Bild drei (Türkei_2) erinnert mich an Ligustrum japonicum und das letzte Bild sieht aus wie ein vertrockneter Schnittlauch-Blütenstand oder ein anderes, ähnliches Allium...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 14:04 Uhr  ·  #3
nr. 2 scheint eine palme zu sein. aber die früchte sind unreif, die samen werden wohl nicht keimfähig sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 16:17 Uhr  ·  #4
Hallo Heinze1970,
Bild 1 und 1a sehen einer Myrte ähnlich. Hast du eventuell noch vereinzelte Blütenstände gesehen? Werden das größe Büsche? Ich kenne Myrte nur mit blauen Früchten aber nichts ist unmöglich.
Gruß Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 16:42 Uhr  ·  #5
bei der letzten denk ich eher an ne Leguminose... vielleicht was kleeiges?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 16:50 Uhr  ·  #6
@PeWn: Riecht Myrte nach irgentwas? Ich meinte, die Blätter riechen leicht nach Eukalyptus. Ich hab keine Ahnung, wie die Pflanze komplett aussieht, da sie ein Mitbringsel meiner Ma waren.

@pokkadis: Irgenteine Palme hatte ich auch gedacht. In jedem der kleinen grünen Kügelchen sind 2 der Kerne, die aussehen wie Minipfirsichkerne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:31 Uhr  ·  #7
Hallo, heinze1970
meiner Meinung nach riecht Myrtensamen nicht. Sie haben irgendwie die Form einer Heidelbeere.
Gruß Petra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Noch mehr unbekannte Samen aus der Türkei

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 13:50 Uhr  ·  #8
Bei den ersten beiden Bildern kann ich es bestätigen, das ist eine Myrte. Die Beeren sind meinst blau (wie Heidelbeeren), es gibt sie aber auch in weiß, siehe hier: http://www.myrtus-communis.de/…hodos.html
Die Myrtensamen riechen nicht, aber die Blätter auch noch in getrocknetem Zustand, wenn man sie zerreibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.