Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 10:54 Uhr  ·  #1
gruss euch,

hab gerade alle themen über ficus krankheiten durchgeackert aber meine ficuskrankheit nicht gefunden. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

mein baum besteht aus drei hauptstämmen. 2 davon haben jetzt alle blätter verlohren und der stamm fühlt sich weich ann, schwammig oder so, hab ihn vielleicht zu viel gedüngt.

was kann ich tun wer kann mir helfen,

danke schonmal im vorraus,

und lg aus der steiermark
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hi und herzlich willkommen hier bei uns greenen!

Ich muss gestehen, dass ich da nun auch ein bisschen ratlos bin. Ich habe einen Ficus hier stehen, der auch mehrere Hauptstämme hat (so miteinander verflochten).
Der lässt hin und wieder (und auch zur Zeit) viele Blätter fallen, aber die Stämme sind immer schön fest.

Mir ist mal ein Drachenbaum eingegangen, mit den gleichen Symptomen. Der verlor alle Blätter, auch die grünen und der Stamm war irgendwie total weich und labberig.

Das waren am Ende irgendwelche Läuse (genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, das war noch vor meiner Zeit bei green ).

Hast Du Deinen Ficus denn mal auf Blattläuse etc. untersucht? Wenn Du sagst, Du hast alle Ficus-Krankheiten durchgecheckt, dann hast Du auch nach Schädlingen geschaut, oder?

Am Düngen kann es liegen, man kann Pflanzen durchaus zu viel düngen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal seine Wurzeln anzuschauen. Vielleicht nimm bei der Gelegenheit auch den dritten, gesunden Stamm raus und setz ihn einzeln.

Und wenn keine Schädlinge da sind (und die Wurzeln gut aussehen), würde ich versuchen, ihn nur noch sehr selten zu düngen. Und dann abwarten, ob er sich wieder erholt.

Ein Foto (wenn Du eines hier reinstellen kannst) könnte eventuell hier auch hilfreich sein. Vielleicht auch von den Wurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 13:45 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

ein Foto wäre gut.. ich vermute, daß ein Pilzbefall für den schwammigen Stamm verantwortlich sein könnte, bin mir aber nicht sicher..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.