Birkenfeige wirft alle Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Birkenfeige wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Blumen- und Gartenfreunde, ich habe obiges Problem. Das gleiche Thema wurde hier vor einem Jahr schon diskutiert, daher habe ich jetzt schon die Ursache für den Blattabwurf rausgefunden. Da wir gerade in unserer Wohnung renovieren, habe ich die Birkenfeige kurzerhand auf den Balkon gestellt, das hat sie mir anscheinend sehr übel genommen und wirft nun das Laub ab, es hängen nur noch wenige Blätter dran.
Meine Frage nun, erholt er sich wieder? Was kann ich jetzt noch tun dafür?
Der Baum ist ca. 2 m hoch und ungefähr 3 - 4 Jahre alt. Vorher hat er aber auch schon einige Blätter verloren, also war nich so prachtvoll, wie ich andere schon gesehen habe.
Ich würde mich freuen über einige Tipps.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!

Eleisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:41 Uhr  ·  #2
Tjo - erstmal kannst du nix machen. Kälte mögen die garnicht.
Ich würde erstmal abwarten bis sich der Blattfall beruhigt hat (und beim gießen aufpassen - die fehlende Blattmasse sorgt für weiger Wasserverbrauch als gewohnt). Der wird schon wieder neu austreiben. Und wenn er damit anfängt schneidest du alle Zweige einfach etwas zurück, damit er wieder eine schöne, dichte Krone bekommt. Machst du das nicht, treibt er v.a. an den Spitzen weiter und sieht dann recht kahl aus.

Zu lange draußen gelassen hast ihn aber nicht, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Zifron, danke für die schnelle Antwort. Oh ich befürchte, ich habe ihn doch zu lange draußen gelassen, bei dem Chaos hier durch den Umbau und Renovierung habe ich ihn glattweg vergessen , es war einfach kein Platz in der Wohnung. Ja das mit dem Gießen habe ich schon gemerkt, sonst stand nie Wasser im Übertopf nach dem Gießen, ich gieße ihn sowieso eher sparsam. Naja, dann werde ich ihm mal gut zureden, vielleicht verzeiht er mir ja .
Mögen die Benjamini eigentlich die pralle Sonne? Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn im Sommer auf dem Balkon lasse, aber es ist Südseite und ohne Schatten.

Gruß Eleisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 12:11 Uhr  ·  #4
Hallo Eleisa,
gab es in der Zeit Frost? Wie lange war er welchen Temperaturen ausgesetzt? So lange es nur leicht und kruzzeitig war, kommen Benjamini normalerweise wieder. Es kann dann sein, dass einige Zweige absterben und er etwas länger braucht. Aber an sich sind die hart im Nehmen. ZiFron hat da schon absolut recht.

Sonne - ja, aber bitte langsam dran gewöhnen. Also erst mal in den Schatten, dann Halbschatten, dann Sonne. Sonst geht es der Pflanze wie dem Menschen: Sonnenbrand.

Jetzt würde ich ihn aber erst mal etwas stehenlassen und ihm Zeit zum Erholen geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft alle Blätter ab

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 12:20 Uhr  ·  #5
Wenn der längerfristig dem Frost ausgesetzt war wird er aber vermutlich erfroren sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.