Birkenfeige wirft alle Blätter ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Birkenfeige wirft alle Blätter ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Blumen- und Gartenfreunde, ich habe obiges Problem. Das gleiche Thema wurde hier vor einem Jahr schon diskutiert, daher habe ich jetzt schon die Ursache für den Blattabwurf rausgefunden. Da wir gerade in unserer Wohnung renovieren, habe ich die Birkenfeige kurzerhand auf den Balkon gestellt, das hat sie mir anscheinend sehr übel genommen und wirft nun das Laub ab, es hängen nur noch wenige Blätter dran.
Meine Frage nun, erholt er sich wieder? Was kann ich jetzt noch tun dafür?
Der Baum ist ca. 2 m hoch und ungefähr 3 - 4 Jahre alt. Vorher hat er aber auch schon einige Blätter verloren, also war nich so prachtvoll, wie ich andere schon gesehen habe.
Ich würde mich freuen über einige Tipps.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!

Eleisa
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 17 Apr, 2011 9:41
Tjo - erstmal kannst du nix machen. Kälte mögen die garnicht.
Ich würde erstmal abwarten bis sich der Blattfall beruhigt hat (und beim gießen aufpassen - die fehlende Blattmasse sorgt für weiger Wasserverbrauch als gewohnt). Der wird schon wieder neu austreiben. Und wenn er damit anfängt schneidest du alle Zweige einfach etwas zurück, damit er wieder eine schöne, dichte Krone bekommt. Machst du das nicht, treibt er v.a. an den Spitzen weiter und sieht dann recht kahl aus.

Zu lange draußen gelassen hast ihn aber nicht, oder?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 17 Apr, 2011 11:07
Hallo Zifron, danke für die schnelle Antwort. Oh ich befürchte, ich habe ihn doch zu lange draußen gelassen, bei dem Chaos hier durch den Umbau und Renovierung habe ich ihn glattweg vergessen :? , es war einfach kein Platz in der Wohnung. Ja das mit dem Gießen habe ich schon gemerkt, sonst stand nie Wasser im Übertopf nach dem Gießen, ich gieße ihn sowieso eher sparsam. Naja, dann werde ich ihm mal gut zureden, vielleicht verzeiht er mir ja :) .
Mögen die Benjamini eigentlich die pralle Sonne? Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn im Sommer auf dem Balkon lasse, aber es ist Südseite und ohne Schatten.

Gruß Eleisa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSo 17 Apr, 2011 11:11
Hallo Eleisa,
gab es in der Zeit Frost? Wie lange war er welchen Temperaturen ausgesetzt? So lange es nur leicht und kruzzeitig war, kommen Benjamini normalerweise wieder. Es kann dann sein, dass einige Zweige absterben und er etwas länger braucht. Aber an sich sind die hart im Nehmen. ZiFron hat da schon absolut recht.

Sonne - ja, aber bitte langsam dran gewöhnen. Also erst mal in den Schatten, dann Halbschatten, dann Sonne. Sonst geht es der Pflanze wie dem Menschen: Sonnenbrand.

Jetzt würde ich ihn aber erst mal etwas stehenlassen und ihm Zeit zum Erholen geben. ;-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 17 Apr, 2011 11:20
Wenn der längerfristig dem Frost ausgesetzt war wird er aber vermutlich erfroren sein.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Birkenfeige wirft Blätter ab von Dingdong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

17609

Di 16 Mär, 2010 11:00

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Heteropanax wirft alle Blätter ab von palme81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

10777

Di 01 Jan, 2008 16:58

von Yaksini Neuester Beitrag

Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab von Eckhard, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

12938

So 22 Aug, 2010 10:09

von Gast Neuester Beitrag

Kakaopflanze wirft fast alle Blätter ab von Mirjam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6029

Sa 11 Nov, 2006 16:13

von Mel Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4962

Di 13 Okt, 2009 20:29

von Gast Neuester Beitrag

Pflanze wirft immer alle grünen Blätter ab von Aeorith, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

9015

So 31 Mär, 2013 15:38

von Aeorith Neuester Beitrag

Meine Limette wirft alle Früchte ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

8811

Di 11 Okt, 2011 15:51

von Max123456 Neuester Beitrag

Birkenfeige verliert plötzlich Blätter von Falkenhayn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1342

Mi 09 Okt, 2019 10:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Birkenfeige - ganz junge Blätter fallen ab von Naira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4507

So 07 Okt, 2007 6:11

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica von Trine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8858

Sa 25 Sep, 2010 20:04

von lona489 Neuester Beitrag