was blüht denn hier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 18:14 Uhr  ·  #1
hallo! alle jahre wieder kann mir jemand sagen, was hier in meinem garten so fröhlich vor sich hin kriecht und blüht oder auch wuchert?
wiese 2.jpg
wiese 2.jpg (140.52 KB)
wiese 2.jpg
dieses saftige grün wuchert in stauden
wiese 1.jpg
wiese 1.jpg (102.67 KB)
wiese 1.jpg
dieses hübsche ding kriecht und blüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 18:17 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
na das ging ja schnell - vielen dank. das sind ja richtige schätze. jetzt weiß ich auch, warum ich mich so gegen das "rasen"mähen sträube. DANKE und ein schönes wochenende und schöne frühlingstage
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 19:19 Uhr  ·  #4
eine rumexart ist es, aber hat der wiesensauerampfer
nicht viel kleinere blätter?

herzlichen gruß
bittersüßernachtschatten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 19:44 Uhr  ·  #5
Gundelrebe ist ok, ich denke, das zweite ist der Stumpfblättrige Ampfer, Rumex obtusifolius.

Er fällt wegen seiner großen Blätter und seiner Pfahlwurzel auf, enthält viel Oxalsäure und ist deshalb leicht giftig.
Das mit der Oxalsäure habe ich letzte Woche selbst nachgeprüft - wir haben mehrere Pflanzen auf ihren Oxalsäuregehalt getestet, und ich war überracht, dass der Stumpfblättrige Ampfer mehr davon hat als der Sauerampfer!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:45 Uhr  ·  #6
Danke für die Verbesserung! Ich hätte besser nur Ampfer schreiben sollen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von cantharellus
Gundelrebe ist ok, ich denke, das zweite ist der Stumpfblättrige Ampfer, Rumex obtusifolius.

Er fällt wegen seiner großen Blätter und seiner Pfahlwurzel auf, enthält viel Oxalsäure und ist deshalb leicht giftig.
Das mit der Oxalsäure habe ich letzte Woche selbst nachgeprüft - wir haben mehrere Pflanzen auf ihren Oxalsäuregehalt getestet, und ich war überracht, dass der Stumpfblättrige Ampfer mehr davon hat als der Sauerampfer!



Irgendwie hatte ich auch nicht so wirklich das Gefühl, dass das mein Sonntagssalat werden sollte. Allerdings ist das Kraut sehr hartnäckig und schwer auszumachen, was ich aber wohl tun sollte, bevor es demnächst anfängt zu blühen, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: was blüht denn hier?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:29 Uhr  ·  #8
Das würde ich dir dringend raten! Es ist eine Plage im Garten, vor allem im Rasen.
Her mit dem Unkrautstecher und ans Werk...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.