Kartoffeln lagern.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Ich hab keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist.

Erstmal muss ich was erklären... ich hab zwar nen Keller. Aber der ist weder kühl noch ist er dunkel.... er ist eher wie ein Bastelraum mit Fenster im oberen Bereich.

Nun würde ich gerne wisse ob ich Gemüse wie Kartoffeln oder auch Karotten irgendwie im ungeheizten Gartenhaus lagern kann. Was meint ihr? Hat jemand Tricks für mich? Ich weiss nur noch, dass man Vater früher Aepfel in einer Styroporkiste im Winter auf dem Balkon gelagert hat und die Aepfel gingen nicht kaputt. Kann man sowas mit Kartoffeln auch machen? Denn ich möchte div. Sorten anpflanzen... aber nicht gleich alles essen müssen nach dem Ernsten. Daher frag ich nach der Lagerung. Muss ich spezielle Sorten nehmen zum Lagern?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo,
also, wir lagern Katoffeln einfach in der Küche. Die keimen halt nach ner Zeit, aber wenn du nicht alzu viele erntest, denke ich könntest du die auch irgentwo lagern wo es nicht total heiß ist.
lg Caroit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 20:13 Uhr  ·  #3
Also Karotten kannst du in Sand einlagern ( Abwechselnd eine Schicht Sand - eine Schicht Karotte eine Schicht Sand...).
Für die Lagerung von Kartoffeln gib mal bei Google Kartoffelmiete ein.

Gemüse was wir nicht sofort verbrauchen können wird entweder eingefroren oder eingeweckt. Kartoffeln werden immer sofort aufgebraucht. Wir haben aber auch kein so großes Kartoffelbeet. Mein Opa hatte damals immer ein viel größeres und auf dem durften wir dann immer Kartoffelkäfer absammeln , die kamen dann aber in einen dunklen kühlen Keller.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 20:14 Uhr  ·  #4
hallo Alexandra

am besten in einer kartoffelkiste oder weidenkorb legen

dunkel, trocken, kühl ca 5 grad

dann passt das
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 21:23 Uhr  ·  #5
Alexandra,
wenn Du keine Kartoffelkiste hast, dann versorge Dir doch Obststiegen
(kostenlos in jedem Supermarkt) und lagere die Kartoffeln dort ein.
Wir machen das schon Jahre so.

Wenn Du sie in dem Gartenhaus überwintern möchtest, dann musst sie bei bei starkem Frost abdecken. Sie halten schon Kälte aus, nur keine Minusgrade.
VG
rose45
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 22:06 Uhr  ·  #6
Hallo

Wow, ich hab das erst heute geschrieben und schon soviele Antworten. Vielen Dank.

Hab sogar dank euch nen neuen Begriff gelernt: Obststiege. Hab das noch nie gehört... aber das Teil kenne ich.

Dann versuche ich es mal so wie ihr mir das vorschlägt. Die Karotten mit Sand d.h. immer eine Lage Sand und eine Lage Karotten und dann wieder Sand. Die muss ich dann aber nicht mehr abdecken, oder.

Und die Kartoffeln kann ich demnach in solchen Obststiegen oder Körben lagern (dunkel) und sie abdecken wenn es zu kalt wird. Womit decke ich sie am besten ab? Und kann ich diese Stiegen einfach füllen mit Kartoffeln oder muss ich was spezielles beachten? Hab ja meinen Garten noch nicht lange. Letztes Jahr hab ich einfach mal zwei Kartoffeln in die Erde gesteckt und dachte, dass ich mal schaue was passiert. Und die wuchsen wirklich.... nur für Thomas und mich waren es dann zuviele Kartoffeln um sie alle zu essen. Und nun würde ich eben gerne unterschiedliche Sorten setzen... aber dazu muss ich sie eben lagern können.

Sorry, in Sachen Kartoffelmiete finde ich nichts kluges im Netz. Hast Du mir vielleicht einen Link? Danke.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 11:50 Uhr  ·  #7
Ich lagere meine Äpfel und Birnen im ungeheizten Gartenhaus. Ich habe da drin Tiefsttemperaturen bis minus 7 Grad gemessen. Trotzdem ist meinen Äpfeln nichts passiert. Man sollte die Früchte allerdings nicht anfassen, wenn sie wirklich mal gefroren sind.
Kartoffeln sind allerdings frostempfindlicher!

Google mal unter Erdmiete...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 21:06 Uhr  ·  #8
Habt ihr denn keinen Keller?
Wir lagern die Kartoffeln immer im Keller ... Einfach in einem Plastikeimer, auf dem der Deckel locker aufliegt. Meine Oma deckt sie auch gern mal mit so Säcken aus sehr grobem Stoff ab - ich glaub sogar, die heißen Kartoffelsäcke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #9
Ich kann mich noch dunkel an unseren Keller erinnern.......................
es war ein altes, kühles Gewölbe und sehr feucht..............
eine Ecke wurde mit Brettern abgetrennt und da kamen 4 - 5 Zentner Kartoffeln rein, der Jahresbedarf einer 4-köpfigen DDR Familie damals
In einer anderen Ecke wurden die Karotten, Sellerie und Porree eingesandet und das hat funktioniert

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 22:47 Uhr  ·  #10
Das war aber bestimmt in einer Zeit vor den neonbestrahlen, 28 Grad warmen Zentralheizungskellern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 23:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Squirin
Habt ihr denn keinen Keller?


Ja und nein.... unser "Keller" ist ein Bastelraum d.h. zu hell und viel zu warm um Kartoffeln zu lagern. Dann kann ich sie auch gleich in der Wohnung lagern. Die Temperaturunterschiede sind minim.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:50 Uhr  ·  #12
Kann man Kartoffeln nicht einfach ins Gemüsefach im Kühlschrank legen? Wir schaffen es meistens nicht mal zu zweit so nen 2 Kilo Beutel leer zu essen bevor nicht der ganzen Küchenschrank zugewachsen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kartoffeln lagern.

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 12:17 Uhr  ·  #13
Im Kühlschrank kann man sie nur kurzfristig lagern. Da ist es recht feucht was schimmeln und austreiben unterstützt. Mir geht es vorallem um eine langfristige Lagerung unterschiedlicher Kartoffelsorten über den gesamten Winter.

Kartoffeln hab ich nie im Kühlschrank. Das was so gebraucht wird lagert dunkel in der Küche - aber ich mach Kartoffeln wie auch Tomaten zb. nie in den Kühlschrank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.