Kleiner Vorgarten mit Morgens Sonne, Kübel sind noch leer...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kleiner Vorgarten mit Morgens Sonne, Kübel sind noch leer...

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

so endlich die Schlüssel vom neuen Haus in den Garten hab ich mich schon mal verliebt.

Mein Vorgarten, zwei Grasflächen von ca. 2x2m sind in der Mitte und an der Hausseite jeweils mit einem Weg getrennt. Vorne geht's direkt zur Straße. Wir haben also zwei Grasflächen, die linke Seite mit Gehweg, daneben ist einfach nur Gras und als Abgrenzer zum Gewehg mit vier Ton/Stein Töpfen begrenzt...Inhalt: Erde, wildwuchs...

Genau diese Kübel möchte ich bepflanzen. Die rechte Seite ist mit einem "Findling" ausgestattet....Schneeglöckchen hab ich dort schon gesehen und eine größere Pflanze. Identität aktuell unbekannt. Ich werde demnächst mal Fotos nachreichen.

Jetzt aber noch mal zu den "Kübeln" auf der linken Seite. Sonne ist Morgens vorhanden...strahlt also von Osten herein, SüdOst auch noch dann kommt aber das Haus als großzügiger Schattenspender zum vorschein.

Ich frage mich nur was ich, bei den Lichtverhältnissen, dort pflanzen kann. Ich dachte mir zu hübsche Blumen werden bestimmt vom vorbei gehenden Fußvolk gekidnappt. Also vielleicht etwas robusteres? Die Kübel könnten theoretisch auch entfernt werden. Habe eben noch mal einen aktuellen Blumenkatalog durchblätter...dort aber spontan nichts gefunden was da reinpassen würde...

...könnt ihr mir helfen?

Pflanzfläche:
- 20 x 40cm Kübel x 4 => 160 x 20cm Pflanzfläche
- Sonne => Ostseite, Morgensonne
- Sollte jetzt noch pflanzbar sein (April / Mai)

Danke für die Unterstützung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kleiner Vorgarten mit Morgens Sonne, Kübel sind noch leer...

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 22:05 Uhr  ·  #2
Stehen die direkt auf der Grenze zum Gehweg? Bist Du da haftbar, wenn was überhängt und sich jemand sticht, etc.?
Sonst hätte ich nämlich ein paar fiese Opuntien empfohlen - die fast bestimmt keiner an.
Oder eine Euphorbia amygdaloides - die mag' im Winter eh keine volle Südseitensonne, und wenn sie jemand abreißt kriegt er mit etwas Glück eine üble phototoxische Reaktion.....
Oder entsprechend eine Walzenwolfsmilch.


Was stachelt denn noch? Rosen - solche ohne große Blüten, damit keiner auf den Gedanken kommt, sich da bedienen zu wollen.
Wacholder?


Untenrum würde ich überall Sempervivumrosetten stecken, die breiten sich dann aus und bilden einen Teppich; Ggfs auch Saxifraga umbrosa oder Saxifraga cuneifolia, die sind nicht ganz so sonnenhungrig wie Sempervivum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner Vorgarten mit Morgens Sonne, Kübel sind noch leer...

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 22:12 Uhr  ·  #3
Jap, die sind im direkten Kontakt mit dem angrenzenden Gehweg, Feindkontakt ist definitiv gegeben...kann also schon strafrechtliche Konsequenzen für mich haben wenn ich pro aktiv Pflanzen dort als Waffen an forderster Front missbrauche

Wenn ich das richtig sehe sind das alles so Steingarten Pflanzen die Du vorschlägst (wenn ich mich da jetzt nicht täusche)...hmmm die Überlegung ist gar nicht so schlecht. Die Saxifraga ist gar keine so schlecht Idee...könnte man evtl. auch sogar zu einem Art Steingarten umbauen. Danke für den Tipp...darüber denke ich mal nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kleiner Vorgarten mit Morgens Sonne, Kübel sind noch leer...

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 23:09 Uhr  ·  #4
hallo,
da die ostseite nah an einer hauswand weniger regen abbekommt als die westseite, ist die überlegung mit steingartenpflanzen auch aus meiner sicht gut geeignet. es dürften einfach keine allzu sonnenhungrige pflanzen sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kleiner Vorgarten mit Morgens Sonne, Kübel sind noch leer...

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 23:15 Uhr  ·  #5
Ja ich denke auch das ist eine gute Wahl. Die sind ja dann eher kleiner...gibt es noch etwas "größeres" so als Hauptpflanze die zu diesem Arrangement passen würde? Das braucht dann nicht in den Kübel sondern kann auch in die Wiese.

Habe da vielleicht auch an einen Judasbaum gedacht? Doch ich glaube der steht eher sonnig und wird mit dann evtl. doch auch zu groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.