Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe meinen Kaktus schon ne ewigkeit (keine Ahung wieviele Jahre, aber bestimmt mehr als 10). Nun hab ich so kleine weisse Punkte auf ihm entdeckt. Was ist das und was kann ich dagegen machen?

Was mir auch sorgen macht ist/sind die zwei Triebe auf der rechten Seite, die ganz Braun sind. Ich denke die sind tot. Kann ich die einfach abknipsen oder wie muss ich da vorgehen.

Ich hoffe nicht dass es zu spät ist und ich ihn entsorgen muss.

Was mich schon sehr lange interessiert, zu welcher Art Kakteen gehört meiner und wie heisst er?

Danke vielmals für Eure Antworten.

[/img]
Phone 175.1.jpg
Phone 175.1.jpg (519.41 KB)
Phone 175.1.jpg
Phone 174.1.jpg
Phone 174.1.jpg (630.2 KB)
Phone 174.1.jpg
Phone 173.1.jpg
Phone 173.1.jpg (601.3 KB)
Phone 173.1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:34 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier

Als erstes dazu - das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trigona

Leider sind deine Bilder etwas unscharf, die die Flecken zeigen sollen.
Ist das flaumig und klebrig oder trocken und hart?

Vielleicht kannst du auch einfach erst mal hier

forum/ftopic72112.html#868662 lesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:35 Uhr  ·  #3
Leider ist das mittlere Foto nicht ganz scharf. Ich tippe aber dennoch auf Wollläuse.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hab mal nachgesehen. Es ist nicht klebrig sondern trocken und hart.

ich versuch morgen noch bessere Fotos zu machen und nochmals zu posten. Danke trotzdem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 07:24 Uhr  ·  #5
Moin,

so wie die Flecken angeordnet sind, könnten es durch die eigenen Dornen verursachte Verletzungen sein, bei denen jetzt der Milchsaft, der dabei austritt, verhärtet ist. Hast Du die Euphorbia in den letzten Wochen mal transportiert oder stark bewegt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 12:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

so wie die Flecken angeordnet sind, könnten es durch die eigenen Dornen verursachte Verletzungen sein, bei denen jetzt der Milchsaft, der dabei austritt, verhärtet ist. Hast Du die Euphorbia in den letzten Wochen mal transportiert oder stark bewegt?


ja, vor ca. 1.5 Monaten musste ich ihn mal kurz heben und an einen anderen Platz tragen. Das könnte also davon kommen? Wäre das schlimm oder ist es "nur" nicht so schön zum ansehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 12:36 Uhr  ·  #7
Hi!

Solange an der verletzten Stelle keine Krankheitserreger eingedrungen sind, ist das nicht schlimm und sieht nur etwas hässlich aus. DIe Pflanze schützt sich durch den austretenden Milchsaft. Du musst aber unbedingt aufpassen: Dieser Milchsaft ist giftig und brennt auch unangenehm auf der Haut.

Was anderes, was mich etwas beunruhigt, sind die braunen Stellen an der Euphorbie: Kannst du diese runden Dinger problemlos abknubbeln (nimm bitte Handschuhe oder Zewa wg. des oben genannten Milchsafts!!) oder verletzt du den Pflanzenkörper dann gleich mit?

Wenn sie problemlos abzulösen sind, könnten es Schildläuse sein, dann ist da eine Behandlung erforderlich!
Wenn es nicht einfach geht und Milchsaft austritt, dann sind es Verkorkungen, die bei solchen Baumeuphorbien mit der Zeit auftreten und völlig normal. Die bitte nicht irgendwie entfernen. Das macht die Sukkulente kaputt. Also, versuch's mal nur ganz vorsichtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Angst um meinen Kaktus (weisse Punkte)

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 14:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Flogge
ja, vor ca. 1.5 Monaten musste ich ihn mal kurz heben und an einen anderen Platz tragen. Das könnte also davon kommen? Wäre das schlimm oder ist es "nur" nicht so schön zum ansehen?
Wo steht das Monstrum denn jetzt (relativ zum Fenster) - sieht auf dem Photo recht dunkel aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.