Rote Flecken am hellen Gummibaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rote Flecken am hellen Gummibaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRote Flecken am hellen GummibaumSa 09 Apr, 2011 11:40
Hallo,
meine Tochter hateinen hellgrünen Gummibaum, an dem sie ziemlich hängt, da sie ihn von ihrem Vater geschenkt bekommen hat.
Leider hat er nunein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Seine Blätter, auch neue junge Blätter hängen leicht und die Ränder nun ja wie soll ich sagen rollen sich leicht zur Unterseite. Und sie haben rote Flecken.

Ich war auch schon beim Gärtnerund hab da nachgefragt. Aber alles was man mir da sagen konnte, war, dass die hellen Gummibäume anfälliger sind als die dunkelgrünen.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

LG Diana
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 09 Apr, 2011 11:44
Ich fürchte da brauchen wir ein Photo..... :grfotos:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSo 10 Apr, 2011 21:41
Die kleinen weißen erhabenen Punkte sind normal für den Gummibaum.
Die roten Flecken scheinen mir von der Blattfleckenkrankheit, einem Pilz, zu stammen. Ich würde die befallenen Blätter abschneiden (Vorsicht, an den Schnittstellen tritt Milchsaft aus) und die Pflanze mit einem Fungizid behandeln.
Die Blattfleckenkrankheit wird fast immer durch Pflegefehler verursacht. Wie oft gießt Ihr, wo steht die Pflanze, wie und wie oft wird gedüngt? Steht der Gummibaum in einem Topf mit Abzugslöchern und was geschieht mit überschüssigem Wasser?
Habt Ihr die Pflanze bereits auf Schädlinge untersucht?

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragSo 10 Apr, 2011 22:49
Hallo und Willkommen Gast.

Schau Dir mal diesen Link an: http://www.pflanzenfreunde.com/blattfle ... nkheit.htm
OfflineGast
BeitragMo 11 Apr, 2011 18:53
Hallo Peg01,
hab bei dem angegebenen Link nachgeschaut. Sieht aber schon ein bißchen anders aus,oder? Aber ich denk mal Fungizid kann nicht schaden...
Danke bisher. Falls noch jemand ne andere Idee hat, immer her damit...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 11 Apr, 2011 19:00
Krabbelt irgendwo etwas(Blattunterseite nicht vergessen)?
Wie sehn die Wurzeln aus?
Wieviel Wasser gibst Du?
Wie ist der Standort?
Welche Erde?
Wie hoch ist die Luftfeuchte?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragMo 11 Apr, 2011 21:11
Die Flecken sind, je nach Pilz, von unterschiedlicher Farbe. Auch rot fällt in dieses Spektrum.

Bezüglich anderer Ideen: Sowohl Peg01 als auch ich haben Dir ein paar Fragen zu Ungeziefer und der bisherigen Kultur der Pflanze gestellt...

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 11 Apr, 2011 21:43
Peg01 hat geschrieben: Wie sehn die Wurzeln aus?

Ich glaube dass hier der "Hase im Pfeffer" liegt. Das abwärts gewölbte Blatt deutet auf einen Wurzelschaden hin. Blattfleckenpilze an Ficus in Zimmerhaltung wären schon sehr ungewöhnlich.
Grüße H.-S.
OfflineGast
BeitragDo 14 Apr, 2011 9:23
Also Viecher sind keine da und nach den Wurzeln müßt ich mal schauen. will ihn eh umtopfen,hab gelesen, das Drainage mit Ton gut wäre.Geht da Seramis oder müßt ich da was bestimmtes nehmen.
Zu den Wurzeln-muss mir da irgendwas bestimmtes auffallen?Hab keine Ahnung wie sie aussehen, wenn alles im grünen Bereich ist oder wenn irgendwas nicht stimmt... :?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 14 Apr, 2011 15:13
Seramis ist immer eine gute Wahl.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 14 Apr, 2011 15:40
Für die Drainage sind Blähtonkugeln eigentlich üblicher (und - wie ich vermute - auch billiger).
Ob das mit Seramis auch geht, oder ob das als Schicht zu dicht und/oder zu feucht ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca mit hellen Flecken von Franzelotte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2879

Mo 18 Okt, 2010 21:09

von Franzelotte Neuester Beitrag

Yucca mit vertrockneten Blatträndern und hellen Flecken von panamartin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

914

Mo 10 Feb, 2014 17:58

von MarsuPilami Neuester Beitrag

gummibaum hat weisse flecken von Gutzje1979, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

8608

Do 30 Aug, 2007 21:43

von Gutzje27 Neuester Beitrag

Braune Flecken am Gummibaum? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

25570

Di 06 Sep, 2011 22:35

von julia_k Neuester Beitrag

Gummibaum hat weiße Flecken von Cory, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4565

Di 08 Apr, 2008 9:26

von Rinny Neuester Beitrag

Gummibaum hat weisse Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5989

Di 24 Jan, 2012 20:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt gelbe Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3422

Sa 26 Sep, 2009 21:16

von Homo horticola Neuester Beitrag

Zitronenbäumchen - rote Flecken von only_eh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1937

So 14 Aug, 2011 12:28

von only_eh Neuester Beitrag

Warzenkaktus hat rote Flecken von Bumbelbee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

583

Mo 16 Jun, 2014 2:13

von Toblerone Neuester Beitrag

Geigenfeige hat rote Flecken von Flora2016, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1001

Di 27 Sep, 2016 19:52

von Flora2016 Neuester Beitrag