Hallo Zusammen - Kräuter auf sonnigem Balkon?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hallo Zusammen - Kräuter auf sonnigem Balkon?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 11:13 Uhr  ·  #1
Ich bin Petra und 51 Jahre alt. Habe mich gerade erst hier angemeldet. Dank meines nicht mehr ganz so kleinen Alters dauert es ein wenig länger bic ich mich hier überall zu Recht finde aber die Smileys habe ich schon kennen gelernt
Momentan sind wir am umziehen. In eine große Wohnung. Dort haben wir 2 Balkone und ich wollte den einen dafür nutzen um uns einen schönen Kräutergarten anzulegen. Leider sind bei uns die gekauften immer recht schnell entweder weg gewesen oder kaputt gegangen
Aber jetzt bekomme ich ja richtig Platz auf dem Balkon. Könnte mir auch recht große Kästen kaufen. Der Balkon befindet sich sogar auf der sonnigen Seite. Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten anstelle? Und welche Kräuter sich auf dem Balkon am besten eignen? Und ob selber ansehen oder nicht? Fragen über Fragen. Freu mich über viele Tipps.
Liebe Grüße an alle.
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hallo Zusammen - Kräuter auf sonnigem Balkon?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallol,

Kräuter sind ja nicht gleich Kräuter - und ich denke man muß sich immer ein wenig herantasten an das, was am jeweiligen Standort möglich ist.

Für einen Südbalkon eignen sich natürlich in erster Linie die mediterranen Kräuter, die in magerer, durchlässiger Erde stehen und Sonne und Trockenheit gewohnt sind, wie Thymian, Lavendel, Rosmarin, etc. Leider ist aber z. B. gerade der Rosmarin ein sehr schwieriger Überwinterungskandidat.

Wenn der Balkon sehr sonnig und heiß ist, würde ich bei Kräutern, die dann evtl. mehr und v. a. regelmäßig Wasser brauchen (dürften dann tendenziell eher die einheimischen sein) erstmal vorsichtig sein, bzw. "klein" anfangen und nicht zuviel kaufen - bis Du festgestellt hast, ob das auf diesem Balkon praktikabel ist oder nicht.

Unterscheiden würde ich auch zwischen Kräutern, die früher oder später Platz, d. h. größere Töpfe oder Kübel brauchen (Lavendel, Zitronenmelisse, etc.), und solchen, die quasi auf ewig in kleineren Kräutertöpfen bleiben können (z. B. div. Thymian-Arten). Es ist besser, sich vorher schon darüber Gedanken zu machen, damit man nicht später Platzprobleme bekommt.

Wenn Du ein wenig darin schwelgen willst, was man theoretisch alles kaufen könnte, kannst Du hier mal reinschauen: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de
Aber, wie gesagt, man sollte immer klein und überschaubar anfangen und sich dann langsam steigern.


Wenn Du sonst noch Blumen und andere Pflanzen suchst, bei denen Du nicht dreimal am Tag mit der Gießkanne rennen mußt, gib' mal oben in die Forumssuche das Stichwort "Südbalkon" ein - da findest Du einige Threads zum Thema mit geeigneten Pflanzvorschlägen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hallo Scrooge

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 13:14 Uhr  ·  #3
Das sind ja schon einmal sehr gute Hinweise. Mein nächste Weg geht jetzt erst mal zu Suchfenster
Danke Dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.