Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!!!

Ich bin auf der Suche:

Bräucht eine Pflanze, die im Sommer ordenlich wächst und was hermacht (Darf ruhig 2m oder mehr hoch werden), sich im Winter allesdings gaaaanz klein macht....

Ich weiss schon, das is so ca die eierlegende Wollmilchsau unter den Pflanzen, aber da gibts doch sicher was... oder?!?!?

Hab schon Amorphophallus konjac (Tränenbaum) der is genau die Richtung!!
Im Winter nur ne Knolle, und im Sommer bis 2m!

Fällt Euch da noch was in der Richtung ein?!?!?

Hab hald im Winter nur einen relativ kleinen Speicher (T min 5°C, dunkel), daher sind grosse Kübel nicht wirklich möglich..

Wär echt lieb, wenn ich da ein par Vorschläge bekäm....

LG
Schorsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:22 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:26 Uhr  ·  #3
Mir fällt da spontan hochwüchsige Canna oder Zieringwer Hedychium gardnerianum ein. Wachsen sehr schnell und überwintern brauchst du nur die Rhizome.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:29 Uhr  ·  #4
Brugmansien, aber nur, wenn sie aus dem Blühbereich bewurzelt wurden. Dann kann man die im Herbst zurückschneiden, dunkel überwintern und im nächsten Sommer gehen die wieder ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:00 Uhr  ·  #5
Die Taro schaut ja super aus!!!!
Du meinst die Colocasia escolenta (oder so ähnlich...)
Wie läuft das bei der?!?!?
Hat die eine ausgeprägte Ruhrzeit, sprich, zieht die übern Winter ein!??!?!

Und:
Wo kriegt man sowas her?!?!?!
Ich wohn mitten auf den Pampas, da gibts keinen Asialaden!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Brugmansien, aber nur, wenn sie aus dem Blühbereich bewurzelt wurden. Dann kann man die im Herbst zurückschneiden, dunkel überwintern und im nächsten Sommer gehen die wieder ab


Du, die Idee is gut, sehr gut sogar!!!
Beinahe wenigstens....

Ich liebe Brugmansien!!! Diese Blüten und der Duft!!! *schwärm*

ABER da hab ich hald wieder den Kübel....
und der müsste übern Winter im Dachgeschoss auf den Speicher neben der Küche...
Ich sag nur:
Türhöhe 150cm
Raumhöhe 30cm - 170cm

Da ist nicht wirklich Platz für einen Kübel....

Aber meinen Geschmack hättest getroffen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 17:52 Uhr  ·  #7
Neben die konjac kannste ja noch eine Eidechsenwurz stellen. Die sind vom Blattaufbau unterschiedlich genug, daß man's sieht - und ich habe schon mal Blattlängen und -breiten von 1m hinbekommen. Allerdings neigen sich so große Blätter eher zur Seite, als daß sie schön nach oben wachsen würden.

Colocasia esculenta gab's mal bei Pötschke im Katalog.

Ansonsten könntest Du ja auch über einjährige (oder einjährig verwendete) Kletterpflanzen nachdenken. Die erreichen ja innerhalb kürzester Zeit große Ausmaße und viele davon blühen schön.
Inkagurke blüht zwar nicht schön, aber das Laub ist äußerst attraktiv, und nützlich ist sie auch noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hm, ok, Typhonium hab ich auch noch... mehrere sogar!
T. venosum, T. "Indian giant".....

Und Taro bekomm ich jetzt von einen ganz netten Gereeny!!!

Hab schon Wicken, Winden und Glockenrebe (Cobaea scandesn) gesäht...
Meine überlegung war da die selbe von wegen üppig und schöne Blüte!

Inkagurke?
Das sagt mir gaaarnix...
Da muss ich doch glatt mal googlen!!!
Wo kriegt man sowas?!?!?!

LG
Schorsch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 16:40 Uhr  ·  #9
Also, ich wär noch immer für Anregungen offen!!!

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 16:55 Uhr  ·  #10
Canna wäre auch mein Vorschlag gewesen (wen wunderts)
Ansonsten gibt es auch Dahlien, die zumindest die 1,2 m knacken. Das sind ja dann auch nur Knollen, die du überwintern musst.

Wenn es nicht ganz so klein werden muss, dann könnte ich noch Cestrum elegans und Passiflora nennen.
Cestrum (Hammerstrauch) wächst ja unheimlich schnell. Ich topfe sie im Frühjahr in einen großen Kübel. Im Herbst grabe ich den Ballen aus, stecke es in einen kleineren Topf und schneide alles auf 10 cm runter. Überwintert wird dunkel. Beweisfoto kann ich liefern, treibt momentan wieder super aus.
Mit den robusten Passiflora caeruleas verfahre ich genauso. Schneide ich auf einen Stummel von 30 cm runter-> dunkel überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 17:01 Uhr  ·  #11
Dieses Cestrum elegans schaut gut aus!
Wurde das nicht vor ein par Jahren als "Mini-Engelstrompete" verkauft, oder war das was anderes?!?!?
Aber das is echt eine Überlegung wert!
Solange hald der Topf nicht zu gross wird...

(Wenn Ihr mich mal länger nicht mehr hier antrefft, informiert bitte die Polizei....
Dann könnte es sein, dass mich meine bessere Hälfte zu Blümendünger verarbeitet hat!!!
Wobei, auch nicht das schlechteste Ende für einen Pflanzennarren... )

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 17:07 Uhr  ·  #12
Mini-Engelstrompete ist die Acnistus bzw. die Iochroma. Die rote Iochroma sieht auch ein wenig wie Cestrum aus, wenn man sie nur auf den Fotos sieht.
Du musst es halt übers Herz bringen, die dann im Herbst auch radikal runterzuschneiden. Das kann nicht jeder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 23:01 Uhr  ·  #13
was hälst du von bananen?
Musa basjoo, Musa sikkimensis Red Tiger und Ensete ventricosum maurellii hab ich bereits erfolgreich ohne blätter dunkel und kalt (3-10°c) überwintert. die musas können selbst mit abgeschnittenem stamm überwintern, eine handbreit sollte man jedoch als stummel belassen. die maurellii hat einen kurzen stamm mit riesen blätter, es reicht alle blätter abzuschneiden und die schnittstellen trocknen zu lassen. den stamm sollte man nicht anschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kübelpflanze, im Sommer gross, im Winter klein, gibts da was

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 07:51 Uhr  ·  #14
An Musas hab ich auch schon gedacht....
So, ich glaub ich komm nicht drum rum...
Ich MUSS mal meinen Haus- und Hofgärtner fragen, ob ich bei ihm 1, 2, ...14 Kübel überwintern kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.