Aesculus x carnea - Rote Rosskastanie vermehren, aber wie???

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Aesculus x carnea - Rote Rosskastanie vermehren, aber wie???

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallöchen, liebe Greenen!

Vor einigen Jahren hab ich das schon mal versucht, mir aus Samen eine Rote Rosskastanie zu ziehen, aber irgendwie hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Samen höchstwahrscheinlich taub sind bzw. von vornherein steril.

Nun ist mir die Idee gekommen, einen Versuch mit einem Steckling zu unternehmen.
Wie müsste ich den Stecki denn am besten behandeln, um dieses Mal vielleicht endlich Erfolg zu haben?

Mein Vater erklärte mir übrigens, dass das gar nicht gehen würde, weil die Roten Kastanien gepfropft werden.
Stimmt das?

Gut, ja, das sind Hybriden und wahrscheinlich was generative Vermehrung anbelangt nicht zeugungsfähig. Doch wie sieht es denn mit der vegetativen Vermehrung aus? Sprich: Stecklinge?

Oder muss ich dann sozusagen veredelte Baumschulware holen, um eine Rote Kastanie zu bekommen?

ganz liebe Grüße wünscht
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Aesculus x carnea - Rote Rosskastanie vermehren, aber wie???

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 16:05 Uhr  ·  #2
Man kann A. x carnea durch Samen vermehren !! Ich habe Sämlinge die ich bei Gelegenheit fotografieren könnte. Die Kastanien keimen meistens im Jänner. Bei mir gibt es eine Allee. Vieleicht sind sie taub wenn es nur einen Baum im Umkreis gibt. Stecklinge gehen seehr schlecht. Von Veredeln habe ich keine Ahnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aesculus x carnea - Rote Rosskastanie vermehren, aber wie???

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 18:22 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Also, allein steht sie garantiert nicht! Hab leider grad kein Foto da, aber das ist wie eine ganz kurze Allee bei uns an der "grünen" Hochschule jep, so was haben wir bei uns!
Auf der rechten Seite stehen die weißen Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) und auf der linken Seite die Roten. Jeweils wohl drei Bäume.

Hmm... also aus meinen Samen ist bis jetzt nie was rausgekommen, aber wahrscheinlich hab ich einfach nur immer Pech gehabt. Wie bei den Ginkgos

Was heißt denn "Jänner"? Januar?

Ja, Foto wär schon toll!
Und danke erst mal für deine Antwort!

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.