mein Zitronenbäumchen umgestalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

mein Zitronenbäumchen umgestalten

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Zitronenbaum geschenkt bekommen.
Er hat den Winter überstanden und beginnt mittlerweile wieder schön zu blühen.
Er wird ca. 40-50cm hoch sein – ohne Krone.

Jetzt würde ich ihn gerne beschneiden,
evtl. einen Wurzelschnitt wagen und in eine Art Bonsaischale setzen.

Hauptsächlich benötigt er jetzt nach seiner Ruhephase grundsätzliche eine Pflege,
jetzt würde ich gerne eine Umgestaltung damit verbinden.

Hat jemand Erfahrungen mit Zitronenbäumchen als Bonsai?
Außerdem frage ich mich ob es evtl. dafür jetzt zu spät ist – mit seiner Größe etc.?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mein Zitronenbäumchen umgestalten

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Merline89,

also ich kann dir fast versprechen, dass es dir dein Zitronenbaum sehr übel nimmt, wenn du an den Wurzeln rumschneidest. Da sind die äußerst empfindlich. Ich denke nicht, dass man die als Bonsai halten sollte. Die werfen ja schon die Blätter ab, wenn der Topf zu klein wird.
Umpflanzen verkraften sie auch nur dann unbeschadet, wenn man die Wurzeln nicht zu doll verletzt.
Ich würde dir also davon abraten den Bonsaiversuch zu starten.

Liebe Grüße
Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: mein Zitronenbäumchen umgestalten

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 14:20 Uhr  ·  #3
Hi Sunnii,

danke für deine schnelle Antwort.

Hmmm, also wenn die Wurzeln so empfindlich sind, werde ich sie selbstverständlich nicht scheiden.
Aber umtopfen ist wohl wirklich nötig, mein Bäumchen ist stark gewachsen und steht noch in dem kleinen Topf in dem er gekauft wurde.

Gehen deine Wissenskenntnisse in den Bereich Zitronenbäumchen oder Bonsai? oder gar Beidens?

Wie denkst du steht es mit dem formen?
zu spät?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mein Zitronenbäumchen umgestalten

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo zurück,

mit Citruspflanzen kenne ich mich recht gut aus, Erfahrungen mit Bonsais hab ich nur am Rande.
Verschneiden kann man die Äste von Citruspflanzen recht gut. Die Jahreszeit passt auch. Meine Bäumchen habe ich am Wochenende alle verschnitten soweit es notwendig war.

Verschneiden mache ich immer irgendwie nach Bauchgefühl. Je nachdem welche Zweige mir nicht passend aussehen oder zu lang geworden sind. Ich achte halt drauf, dass das obere Auge des restlichen Astes nach außen zeigt, also vom Baum weg. Wenn dann ein neuer Zweig an der Stelle austreibt, soll der ja nicht mitten durch die Krone wachsen.

Die abgeschnittenen Ästchen befreie ich dann vollständig von den Blättern und stelle die zur Hälfte in eine dunkle Tonvase mit Wasser ans Küchenfenster. Manche von ihnen bekommen dann wieder Wurzeln. Ist eine recht einfache und bei mir bisher sehr zuverlässige Art der Vermehrung.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.