Rote Flecken am hellen Gummibaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Tochter hateinen hellgrünen Gummibaum, an dem sie ziemlich hängt, da sie ihn von ihrem Vater geschenkt bekommen hat.
Leider hat er nunein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Seine Blätter, auch neue junge Blätter hängen leicht und die Ränder nun ja wie soll ich sagen rollen sich leicht zur Unterseite. Und sie haben rote Flecken.

Ich war auch schon beim Gärtnerund hab da nachgefragt. Aber alles was man mir da sagen konnte, war, dass die hellen Gummibäume anfälliger sind als die dunkelgrünen.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

LG Diana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 11:44 Uhr  ·  #2
Ich fürchte da brauchen wir ein Photo.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 20:28 Uhr  ·  #3
Okay hier noch mal zu meinem Problemkind ein paar Fotos...
Hoffentlich habt ihr ne Idee!
Foto-0031.jpg
Foto-0031.jpg (51.72 KB)
Foto-0031.jpg
Die eingerollten Blätter...
Foto-0030.jpg
Foto-0030.jpg (51.78 KB)
Foto-0030.jpg
Foto-0029.jpg
Foto-0029.jpg (53.09 KB)
Foto-0029.jpg
Die Blätter ohne rote Punkte haben weiße erhabene Punkte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:41 Uhr  ·  #4
Die kleinen weißen erhabenen Punkte sind normal für den Gummibaum.
Die roten Flecken scheinen mir von der Blattfleckenkrankheit, einem Pilz, zu stammen. Ich würde die befallenen Blätter abschneiden (Vorsicht, an den Schnittstellen tritt Milchsaft aus) und die Pflanze mit einem Fungizid behandeln.
Die Blattfleckenkrankheit wird fast immer durch Pflegefehler verursacht. Wie oft gießt Ihr, wo steht die Pflanze, wie und wie oft wird gedüngt? Steht der Gummibaum in einem Topf mit Abzugslöchern und was geschieht mit überschüssigem Wasser?
Habt Ihr die Pflanze bereits auf Schädlinge untersucht?

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 22:49 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 18:53 Uhr  ·  #6
Hallo Peg01,
hab bei dem angegebenen Link nachgeschaut. Sieht aber schon ein bißchen anders aus,oder? Aber ich denk mal Fungizid kann nicht schaden...
Danke bisher. Falls noch jemand ne andere Idee hat, immer her damit...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 19:00 Uhr  ·  #7
Krabbelt irgendwo etwas(Blattunterseite nicht vergessen)?
Wie sehn die Wurzeln aus?
Wieviel Wasser gibst Du?
Wie ist der Standort?
Welche Erde?
Wie hoch ist die Luftfeuchte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:11 Uhr  ·  #8
Die Flecken sind, je nach Pilz, von unterschiedlicher Farbe. Auch rot fällt in dieses Spektrum.

Bezüglich anderer Ideen: Sowohl Peg01 als auch ich haben Dir ein paar Fragen zu Ungeziefer und der bisherigen Kultur der Pflanze gestellt...

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Peg01
Wie sehn die Wurzeln aus?

Ich glaube dass hier der "Hase im Pfeffer" liegt. Das abwärts gewölbte Blatt deutet auf einen Wurzelschaden hin. Blattfleckenpilze an Ficus in Zimmerhaltung wären schon sehr ungewöhnlich.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 09:23 Uhr  ·  #10
Also Viecher sind keine da und nach den Wurzeln müßt ich mal schauen. will ihn eh umtopfen,hab gelesen, das Drainage mit Ton gut wäre.Geht da Seramis oder müßt ich da was bestimmtes nehmen.
Zu den Wurzeln-muss mir da irgendwas bestimmtes auffallen?Hab keine Ahnung wie sie aussehen, wenn alles im grünen Bereich ist oder wenn irgendwas nicht stimmt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 15:13 Uhr  ·  #11
Seramis ist immer eine gute Wahl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rote Flecken am hellen Gummibaum

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 15:40 Uhr  ·  #12
Für die Drainage sind Blähtonkugeln eigentlich üblicher (und - wie ich vermute - auch billiger).
Ob das mit Seramis auch geht, oder ob das als Schicht zu dicht und/oder zu feucht ist, kann ich Dir nicht sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.